Exklusiv: DriveNow Hamburg noch in diesem Jahr

Zuletzt traf Mitbewerber car2go in München auf den dortigen Platzhirsch DriveNow, nun dürfte es umgekehrt sein. Bereits seit 2011 ist car2go in Hamburg aktiv und könnte durch das Carsharing-Angebot von DriveNow neue Konkurrenz bekommen.


Der oft betitelte „Carsharing-Krieg“ dürfte damit nach Berlin und München nach Hamburg kommen und dort noch einmal kräftig Staub aufwirbeln. Im März war auch der Low-Cost-Carsharer „CiteeCar“ mit 100 Fahrzeugen in Hamburg gestartet.

DriveNow Hamburg mit 250 Fahrzeugen zum Start

Um den Carsharing-Dienst von BMW und Sixt ist es hingegen in den letzten Monaten etwas ruhiger geworden. Umso erfreulicher ist der angestrebte Start von DriveNow in Hamburg, bei dem nach unserer Annahme vorerst 250 Fahrzeuge zum Einsatz kommen dürften.


Neben den bekannten Mini Cooper und dem BMW 1er könnte mit dem erst kürzlich eingeflotteten Mini Coupé und dem Mini-SUV BMW X1 auch in Hamburg endlich etwas mehr Abwechslung auf den Carsharing-Markt kommen. Darüber hinaus dürfte mit der Expansion des Carsharers in die Hansestadt ab 2014 auch Kunden in Hamburg in den Genuss des BMW i3 von DriveNow kommen.


Welche Fahrzeuge am Ende wirklich bei DriveNow in Hamburg angeboten werden muss sich noch zeigen, wahrscheinlich ist hingegen der Start im vierten Quartal 2013. Denn nach dem Start in München wurde noch im September desselben Jahres DriveNow Berlin offiziell vorgestellt. In Köln startete der Carsharing-Dienst dann im Oktober 2012. Zuvor nahm DriveNow im Dezember 2011 bzw. im Januar 2012 den Betrieb in Düsseldorf auf.


Wer sich also mit den Standorten von DriveNow etwas genauer vertraut macht, kann dabei einen leichten Hang zum Jahresende erkennen. Eine Beobachtung, die einen Termin im Herbst umso wahrscheinlicher macht.