Sie sind nicht angemeldet.

gwk9091

temporarily not available

  • »gwk9091« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 675

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Danksagungen: 5011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2012, 09:07

Neue SIPP-Codes bei Europcar

Heute morgen musste ich ein wenig auf mein Fahrzeug warten und hatte etwas Zeit für Smalltalk mit den RAs. Dabei bemerkten diese, dass jetzt ganz neue SIPP-Codes eingeführt worden wären. Sie zeigten mir ein zweiseitige bedrucktes A4-Blatt (in Plastik eingeschweisst) mit allen neuen SIPP-Codes. Die (für uns Luxusmieter) wohl wichtigste Neuerung:

Europcar hat sich an der LDAR-/PDAR-Eingruppierung wie sie auch bei Sixt üblich - und an sich logisch ist - orientiert:

PDAR/PWAR: MB E-Klasse, Audi A6 und BMW 5er in Standardausstattung und -motorisierung
LDAR/LWAR: MB E-Klasse, Audi A6 und BMW 5er in höherer Ausstattung und -motorisierung

Der für mich vorgesehende Audi A6 Avant 3.0 TDI (150kW) ist (laut Mietvertrag) demnach in LWAR.

Weitere Änderungen (soweit ich mich erinnere): Skoda Superb ist jetzt in SDMR/SWMR aber nicht in der gleichen Kategorie wie der Audi A4, der in einer eigenen mit S beginnenden Kategorie war. Ich glaube dass die Kategorie des Audi A1 jetzt HCMR ist (?). Im Internet sieht man davon noch nichts.
Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck ( 1815 - 1898 )

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zwangs-Pendler (30.11.2012), EUROwoman. (30.11.2012), Alex-4u (30.11.2012), deanFR (01.12.2012)

BinMalWeg

Der Weg ist das Ziel! Für den Weg nehm ich Mietwagen!

Beiträge: 5 106

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

Wohnort: Malibu

Beruf: Werbejingle-Komponist

: 73128

: 8.42

: 282

Danksagungen: 5006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 09:09

Naja bis das jeder RSA es verinnerlich hat, vergehen paar Jahre und man muss jedes mal diskutieren das der E220 kein LDAR ist :)
Freude am Quatschen mit :206: :118:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

MichaelFFM (30.11.2012)

Beiträge: 28 169

Danksagungen: 23825

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2012, 09:12

Skoda Superb ist jetzt in SDMR/SWMR aber nicht in der gleichen Kategorie wie der Audi A4, der in einer eigenen mit S beginnenden Kategorie war.


SDMR = Skoda Superb + VW CC
RDMR = Audi A4
FDMR = BMW 3er + Mercedes C-Klasse

Ich glaube dass die Kategorie des Audi A1 jetzt HCMR


Korrekt.
HCMR = Economy Elite
Lieber nicht moderieren als falsch.
MWT-Heritage

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nobrainer (30.11.2012), Zwangs-Pendler (30.11.2012), Alex-4u (30.11.2012), Geigerzähler (30.11.2012)

gwk9091

temporarily not available

  • »gwk9091« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 675

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Danksagungen: 5011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2012, 09:12

Ja, das ist in der Tat die spannende Frage: Kommen die ganze E-Klassen, die bei Europcar ja meist 200er Benziner und Diesel sowie 220er Diesel sind, jetzt in PDAR. Eigentlich müsste das so sein. Aber da werden wir wohl noch Erfahrungswerte sammeln müssen. Vielleicht ist der 220er Diesel in LDAR eingruppiert :pinch: Aber alles Spekulatius (ist ja auch die richtige Jahreszeit dafür)
Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck ( 1815 - 1898 )

peak_me

Osterfeld, Köckern, Fläming!

Beiträge: 9 315

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 19058

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2012, 09:13

@Jan S.: hat auch einen A6 150 kw bekommen, meinte aber, der sei in PDAR.

Beiträge: 28 169

Danksagungen: 23825

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2012, 09:36

Nachdem man sich ein wenig eingelesen hat, müssten das die neuen Fahrzeugkategorien bei Europcar sein:
H (z.B. HCMR oder HCAR) - entspricht "Economy Elite"
D (z.B. DCMR oder DCAR) - entspricht "Compact Elite"
J (z.B. JDMR oder JWAR) - entspricht "Intermediate Elite"
R (z.B. RDMR oder RWAR) - entspricht "Standard Elite"

Dem Allradantrieb wurde wohl auch eine besondere Beachtung geschenkt:
Typ "F" bezeichnet nach wie vor "SUV".... an dritter Stelle folgt aber nun die Antriebsart in Kombination mit dem Getriebe.
Ist das Fahrzeug mit Allradantrieb und Automatik ausgestattet, folgt auf F ein B... ist es ein Allrad mit manuellem Getriebe, folgt auf das F ein N.

Ein Audi Q5 mit Allrad und Automatik ist also jetzt PFBR
Ein Audi Q5 ohne Allrad ist ein PFAR.
Lieber nicht moderieren als falsch.
MWT-Heritage

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zwangs-Pendler (30.11.2012), BinMalWeg (30.11.2012), nobrainer (30.11.2012), Flowmaster (30.11.2012), Alex-4u (30.11.2012), Uberto (30.11.2012), deanFR (01.12.2012), Amarula (05.11.2013)

gwk9091

temporarily not available

  • »gwk9091« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 675

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Danksagungen: 5011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. November 2012, 09:38

Wenn man eine Buchungsabfrage macht, kann man die neuen Kategorien sehen. Beispielfahrzeug für LDAR ist jetzt "Audi A6 3.0 INKL. NAVIGATION" und "BMW 525/530 INKL. NAVIGATION". PDAR ist mit "MB E200 INKL. NAVIGATION" angegeben.

ISMR: VW GOLF GTI
JWMR: VW PASSAT HIGHLINE
JWAR: VW PASSAT 4MOTION
SWMR: SKODA SUPERB KOMBI
RDMR: AUDI A4 (wird in der Kombi-Übersicht angezeigt)
RWMR: AUDI A4 AVANT
RWAR: VOLVO XC70
Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck ( 1815 - 1898 )

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kaffeemännchen (30.11.2012), EUROwoman. (30.11.2012), nobrainer (30.11.2012)

EUROwoman.

Mietwagen-Gott

Beiträge: 39 663

Danksagungen: 35392

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. November 2012, 09:50

oha... da hätte ich ja mal richtig Spass nächste Woche eine Reservierung zu machen.

was das für Diskussionen gibt mit Leuten die sich halbwegs auskennen. auaaaaaaaa.
kann nur schiefgehen.

insbesondere der dritte Buchstabe
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mileage (02.12.2012)

Beiträge: 28 169

Danksagungen: 23825

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. November 2012, 09:58

kann nur schiefgehen.

insbesondere der dritte Buchstabe


Das wird in diesem Thread ja irgendwie bereits bestätigt...

JWAR: VW PASSAT 4MOTION
Lieber nicht moderieren als falsch.
MWT-Heritage

EUROwoman.

Mietwagen-Gott

Beiträge: 39 663

Danksagungen: 35392

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. November 2012, 09:59

so... noch ein paar Funde

1er BMW läuft nicht mehr in CPMR sondern in DCMR
der 1er mit navi läuft in CXMR

golf läuft in CDMR
golf variant in CWMR
golf variant 2.0 in DWMR

ganz ehrlich:
SO EINE GEQUIRLTE SCH.... HAB ICH SCHON LANGE NICHT MEHR GESEHEN.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nobrainer (30.11.2012), Geigerzähler (30.11.2012)

nobrainer

Sprüchekadse

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: S

Danksagungen: 4994

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. November 2012, 10:04

für den kunden wirds auf jeden fall schwierig durchzusteigen, ob er das bekommt was er gebucht hat...also für kunden die sich nich so damit beschäftigen, wie die forennutzer hier... :P
Umwege erhöhen die Ortskenntnis :)

EUROwoman.

Mietwagen-Gott

Beiträge: 39 663

Danksagungen: 35392

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. November 2012, 10:04

aber es kommt noch besser:
da macht man einen Riesenaufwand das zu trennen und dann?

natürlich kosten IWMR, JWMR und JWAR alle das gleiche. hahahaaaa.

schön JWAR bestellen und dann auf 4motion bestehen...

unfassbar.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nobrainer (30.11.2012), noobiig (30.11.2012)

gwk9091

temporarily not available

  • »gwk9091« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 675

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Danksagungen: 5011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. November 2012, 10:26

Es wird sicher Verwirrung stiften, das macht eine solche Änderung in so einer riesigen Organisation immer. Aber trotzdem finde ich das gut: Man kann gezielter Premium-Kategorie buchen und auch Europcar kann möglicherweise neue Zielgruppen für sich erschließen. Das die Preise JETZT noch gleich sind, bedeutet ja garnichts. Möglicherweise werden die Preise für die Elite-Gruppen noch angehoben. Das wäre zumindest logisch. Bisher war EPMR (A1) ja auch teurer als ECMR, sowie CPMR (A1, BMW 1er) teurer war als CLMR.

Also abwarten und Teetrinken (oder Glühwein).
Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck ( 1815 - 1898 )

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kaffeemännchen (30.11.2012), Poffertje (30.11.2012)

Beiträge: 17 840

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 13075

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. November 2012, 10:36

Ein Blick auf den Mietvertrag bestätigt das "mein" A6 in LDAR läuft. Auf dem Schlüsselanhänger steht allerdings noch PDAR.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (30.11.2012), peak///M (30.11.2012)

noobiig

Sport+

Beiträge: 697

: 257652

: 8.33

: 762

Danksagungen: 668

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. November 2012, 10:49

Ich bin etwas verwirrt,

der Phaeton den ich gerade für XDAR abgeholt habe läuft anscheinend laut Mietvertrag in LDAR ?(
Eine landestypische Besonderheit: In Deutschland werden Autos als heilige Tiere verehrt. Nie anfassen! Nie dagegen lehnen! Nur anbeten!

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.