Sie sind nicht angemeldet.

Manu88

Schüler

  • »Manu88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2013

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. September 2014, 17:34

Ersatzführerschein bei Europcar akzeptiert

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Führerschein verloren. Ich habe im Oktober eine Miete bei Europcar. Das Ausstellen des neuen Führerscheins dauert 4-6 Wochen. Akzeptiert Europcar den Ersatzführerschein?

Es wurde ein Auto der Klasse Prestige (Mercedes Benz C-Klasse T-Modell oder ähnlich) gemietet.

Vielen Dank für eure Benmühungen!

secondhirn

I think i spider

Beiträge: 7 053

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6718

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. September 2014, 17:38

Hast du mal bei Europcar angerufen und gefragt?

Manu88

Schüler

  • »Manu88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2013

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. September 2014, 17:51

Nein, noch nicht dazu gekommen! Dachte vielleicht weiß hier jemand was!

peak_me

Osterfeld, Köckern, Fläming!

Beiträge: 9 313

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 19056

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. September 2014, 17:54

Das war eine rhetorische Frage und hieß: anrufen und fragen ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

scdhn (17.09.2014), SaCalobra (17.09.2014)

schauschun

Erleuchteter

Beiträge: 5 520

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: gelsenkirchen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 4761

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. September 2014, 19:11

der ersatzfuehrerschein ist ein gueltiger fuehrertschein gem. § 25 FeV.
warum sollte dieser also nicht von einer (inlaendischen) autovermietung akzeptiert werden?
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann !
Als ich jung war, hieß Twix noch Raider und Komasaufen hieß Vorglühen!

Timbro

Branchen-Aussteiger

Beiträge: 2 702

Danksagungen: 1375

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. September 2014, 19:19

In Verbindung mit gültigem Personalausweis ist der vorläufige FS gültig. Jedoch hat auch der ein Ablaufdatum.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Manu88 (17.09.2014)

peak_me

Osterfeld, Köckern, Fläming!

Beiträge: 9 313

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 19056

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. September 2014, 19:27

Das Ding ist auf normalem A4-Papier in schwarz weiß ausgedruckt und dadurch anfällig für Fälschungen. Es kann durchaus passieren, dass da mal einer "nö" sagt. Ich hab damit aber ein paar mal gemietet, als ich meinen richtigen Führerschein noch nicht hatte; war aber nicht bei Europcar.

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 332

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. September 2014, 19:43

Das Ding ist auf normalem A4-Papier in schwarz weiß ausgedruckt und dadurch anfällig für Fälschungen. Es kann durchaus passieren, dass da mal einer "nö" sagt. Ich hab damit aber ein paar mal gemietet, als ich meinen richtigen Führerschein noch nicht hatte; war aber nicht bei Europcar.
Genau das ist der Punkt. Wie @schauschun: schon sagte, genügt er rein rechtlich für eine Anmietung, meiner Erfahrung nach (leider auch nicht bei Europcar) klappt das auch. Aber: es gibt eben auch RSAs die bei solchen Dingern Angst um ihren Job haben und vielleicht mal nein sagen, dieses Risiko besteht in meinen Augen.

Timbro

Branchen-Aussteiger

Beiträge: 2 702

Danksagungen: 1375

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. September 2014, 19:48

Man kann auch als RSA bei der Polizei anrufen und sich die dort aufgeführten FS-Klassen bestätigen lassen... Aber vorher bei EC nachfragen hilft ungemein.

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 332

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. September 2014, 19:52

Man kann auch als RSA bei der Polizei anrufen und sich die dort aufgeführten FS-Klassen bestätigen lassen...
Nur spricht das ja nicht dagegen, dass von irgendeiner Behörde in Deutschland ein gerade wirksames Fahrverbot erlassen wurde. Ich will da an dieser Stelle - weil OT - nicht zu sehr ins Detail gehen aber das deutsche System ist diesbezüglich sehr anfällig und gerade ein Ersatzführerschein würde bei mir die Alarmglocken schrillen lassen, wenn ich RSA oder Polizist wäre. Die Polizei mag prüfen können, ob eine Fahrerlaubnis besteht, solange eine Information über ein Fahrverbot dort aber (noch) nicht angekommen ist, hilft das auch nicht weiter. Und der RSA als Erfüllungsgehilfe des Vermieters haftet ja dafür, das nur berechtigte Fahrer im Sinne von Fahrern mit Fahrerlaubnis die Mietwagen nutzen. Wenn das mal nicht der Fall ist, könnten die Konsequenzen für den einzelnen RSA einschneidend sein, daher wird solchen Dokumenten sicher regelmäßig mit Vorsicht begegnet.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Timbro (17.09.2014), Geigerzähler (17.09.2014), Hoermes (18.09.2014)

Timbro

Branchen-Aussteiger

Beiträge: 2 702

Danksagungen: 1375

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2014, 19:54

Ich bin in der Branche tätig seit einigen Jahren und kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen.

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 332

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. September 2014, 19:57

Ich bin in der Branche tätig seit einigen Jahren und kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Das ist ja das schöne am MWT, es kommen Erfahrungen aus zahlreichen Branchen zusammen ;)

iMace

Erleuchteter

Beiträge: 4 344

Danksagungen: 6446

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. September 2014, 19:58

der ersatzfuehrerschein ist ein gueltiger fuehrertschein gem. § 25 FeV.
Nöö - man ist mit der Bescheinigung einzig von der Mitführpflicht befreit.

Eigene Erfahrungen:
:203: Kein Problem
:220: Kein Problem
i nspiriert

Manu88

Schüler

  • »Manu88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2013

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. September 2014, 19:58

Habe vorhin mit Europcar telefoniert und der vorläufige Führschein, ist in Verbindung mir Personalausweis gültig, solange man im Inland bleib

@peak me: Der ist nicht auf ganz normalem DIN A 4 Papier und auch nicht in schwarz weiß!

iMace

Erleuchteter

Beiträge: 4 344

Danksagungen: 6446

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. September 2014, 20:01

Dann hast du einen Wisch von der Polizei, nicht von der Fahrerlaubnisbehörde?
i nspiriert

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.