Sie sind nicht angemeldet.

bwler

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 18. Januar 2017

Danksagungen: 317

  • Nachricht senden

3 001

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 00:07

FFM Ost hat es zweimal bei mir hinbekommen, solltest du da gescheitert sein..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chm80 (12.10.2017)

DoarLoarps

Schüler

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 14. Februar 2017

Wohnort: FFM

: 22216

: 8.42

: 116

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

3 002

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:08

Zweitfahrereintrag hat bei mir bis dato immer ohne Anwesenheit der Person geklappt! Vorteil ist allerdings, wenn sie auch ein Europcarkunde ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chm80 (12.10.2017)

chm80

So looks it off.

Beiträge: 3 451

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 16723

: 11.00

: 102

Danksagungen: 4272

  • Nachricht senden

3 003

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:18

Interessant, wie unterschiedlich doch die Performance der einzelnen Mitarbeiter ist. In Station 1 und 2 wurde mir auf explizite Nachfrage gesagt, der Zusatzfahrer muss anwesend sein. Also fuhr ich mit der Person zu Station 3 und ließ dort den Fahrer im Europcar-System anlegen. Hier musste der Zusatzfahrer einen neu ausgedruckten MV mit unterschreiben. Vielleicht lag es auch wirklich an der bis dato nicht existierenden Europcar ID. Wir können die Diskussion an dieser Stelle beenden.

Meller

Schüler

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3 004

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich es am Montag mal mit einem Zusatzfahrer ohne bisherige Europcar-ID versuchen und im Anschluss berichten.

bwler

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 18. Januar 2017

Danksagungen: 317

  • Nachricht senden

3 005

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 10:15

Ohne bisherige Europcar-id brauchst du noch den Personalausweis. Unterschreiben musste nur ich als Hauptmieter, einmal. Vllt kann man das umgehen, wenn du/er sich vorher bei Europcar registriert und seine Daten hinterlegt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dresdner (12.10.2017)

Beiträge: 1 723

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Wohnort: Dresden

: 41349

: 7.62

: 197

Danksagungen: 4613

  • Nachricht senden

3 006

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:05

Ist ja kein Vorwurf an dich @chm80: ;) kannst ja nix dafür, wenn du da an Mitarbeiter geraten bist, die davon keinen Plan haben. Ich habe bisher bei Europcar an zwei Stationen in Dresden und einmal FFM Hbf einen Zusatzfahrer eintragen lassen. Dazu einmal bei Hertz und 2-3 mal bei Sixt. Noch nie wurde etwas anderes verlangt als der Führerschein.

Habe aber mal interessehalber in den AGB geschaut und siehe da:



Und 2a sagt dazu:



Es kann also durchaus verlangt werden, dass auch vom Zusatzfahrer ein Ausweisdokument vorgelegt wird.
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chm80 (12.10.2017)

chm80

So looks it off.

Beiträge: 3 451

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 16723

: 11.00

: 102

Danksagungen: 4272

  • Nachricht senden

3 007

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:22

Hab es auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Mich nervt halt, wenn es nicht durchgängig gleich gelebt wird. Beim nächsten Mal nehme ich nur die Dokumente mit und werde eventuell abgewiesen. Was ist das denn für eine Basis?

Ausweis wurde natürlich auch verlangt zur Anlage des neuen Fahrers im Europcar-System. Schön, wenn es bei euch anders läuft. Andererseits, was macht es für einen Sinn einen Ausweis zu verlangen, wenn er dann nicht mit der Person abgeglichen wird? Also kann ich mir zwei gefälschte Dokumente kaufen, mich als "Max Mustermann" eintragen lassen, fahre die Karre zu Schrott und mache mich über alle Berge. ;)

JoshiDino

Meister

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Raum Stuttgart

Beruf: Ingenieur

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1801

  • Nachricht senden

3 008

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:56

@Viennaandy:

Bei Europcar werden die Klassen/SIPP Codes beim "Mouseover" über das Bild in der Buchungsmaske/Fahrzeugauswahl angezeigt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Viennaandy (13.10.2017)

Zauberpilz

Fortgeschrittener

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 25. September 2015

Danksagungen: 319

  • Nachricht senden

3 009

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:08

Kann mir mal jemand erklären wie EC die 24h vor Abholung berechnet? Habe um 9 Uhr heute eine Resi für Morgen Abholung 17 Uhr storniert und nun wollen die 50 EUR Storno-Kosten haben? Das widerspricht irgendwie dem was sie immer schreiben (kostenlos bis 24h vor vereinbarter Abholung)... SMT hat Mitleid gezeigt, kann aber auch nur weiterleiten.

bwler

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 18. Januar 2017

Danksagungen: 317

  • Nachricht senden

3 010

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:10

Ich bin auch schon nur mit Führerschein gescheitert, eben weil der Zusatzfahrer noch nicht im System war. Zur Anlage wurde zwingend der Personalausweis benötigt.
@Dresdner waren deine Zusatzfahrer schon im System?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chm80 (12.10.2017)

JoshiDino

Meister

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Raum Stuttgart

Beruf: Ingenieur

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1801

  • Nachricht senden

3 011

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:35

@Zauberpilz:

Die Allgemeinen Vermietbedingungen sind da ganz klar formuliert:

Zitat

Eine kostenlose Stornierung der Reservierung ist bis zu 24 Stunden vor vereinbartem Mietbeginn möglich. Im Voraus bei Reservierung gezahlte Mieten, die am Tag der Fahrzeugübernahme oder weniger als 24 Stunden vor Abholung des reservierten Fahrzeugs storniert werden, werden unter Abzug einer Stornogebühr von € 50,00 netto erstattet.
Also genau 24h vor Mietbeginn (bei dir 17 Uhr). Hast du eine Stornierungsmail erhalten? Damit lässt sich ja genau sagen, wann storniert wurde im Zusammenhang mit der Rerservierungsmail.

Beiträge: 1 723

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Wohnort: Dresden

: 41349

: 7.62

: 197

Danksagungen: 4613

  • Nachricht senden

3 012

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 13:13

@chm80: na gut, aber gefälschte Dokumente kann man so oder so nutzen. Da noch ein passendes Photo reinzubekommen ist glaube ich das geringste Problem an der Sache.

@bwler: es kann sein, dass tatsächlich beim ersten Mal ein Ausweis verlangt wurde. Das ist aber eine Weile her, daher kann ich mich nicht daran erinnern. Seitdem war es immer dieselbe Person und der Führerschein war ausreichend.
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

bwler (12.10.2017)

Zauberpilz

Fortgeschrittener

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 25. September 2015

Danksagungen: 319

  • Nachricht senden

3 013

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 14:07

@JoshiDino: Jupp, die hab ich bekommen. 9:41, also ziemlich genau 31h vor der vereinbarten Abholung. Ich bin ja auch der Meinung das die AGB eindeutig sind, aber bei dem Kuddelmuddel das bei EC immer abgeht... Lustig ist (so halb halt), das man genau mit den 24h die 50 EUR begründet hat, nach der Stornierung. Irgendwie läufts in dem Laden nicht so ganz rund...

Chill&Travel

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2013

Wohnort: München

Danksagungen: 1641

  • Nachricht senden

3 014

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 14:37

@Zauberpilz:

In meiner Reservierungsbestätigung steht 24 Stunden vor dem Anmiettag.

Online-Vorauszahlung:
  • Änderungen Ihrer Reservierung sind bis zu 24 Stunden vor Beginn des Anmiettages kostenfrei (es können allerdings eventuell neue Mietpreise Anwendung finden).
  • Eine Stornierung ist bis zu 24 Stunden vor Beginn des Anmiettages kostenfrei.

Ist sehr schlecht formuliert meiner Meinung nach und das es dann auch noch überall anders steht... Würde mich mit Joshis Zitat mal an den Kundenservice wenden.

MWT Pro Tipp:
Ist die Reservierung am Folgetag erst die Reservierung auf ein späteren Anmiettag umbuchen und danach die neue Reservierung stornieren. Hat bei mir so zumindest ein paar Mal mit kurzfristigen "Stornos" geklappt. (oder hat sich das geändert?)
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.

Zauberpilz

Fortgeschrittener

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 25. September 2015

Danksagungen: 319

  • Nachricht senden

3 015

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 14:51

Genau mein Problem: Es gibt bei Europcar ca. 23 verschiedene Aussagen, bis wann eine Reservierung storniert werden darf. Bei mir steht in der Mail der Reservierungsbestätigung:

Zitat

Eine Stornierung ist kostenfrei bis zu 24 h vor der Vermietung möglich.
Imho mächtig schwammig. In FAQ von EC steht

Zitat

Eine kostenlose Stornierung einer im Voraus bezahlten Reservierung ist bis zu 24 Stunden vor vereinbartem Mietbeginn möglich.
In den Vorauszahlungsbedingungen steht:

Zitat

Eine kostenlose Stornierung der Reservierung ist bis zu 24 Stunden vor
vereinbartem Mietbeginn möglich. Im Voraus bei Reservierung gezahlte
Mieten, die am Tag der Fahrzeugübernahme oder weniger als 24 Stunden vor
Abholung des reservierten Fahrzeugs storniert werden, werden unter
Abzug einer Stornogebühr von € 50,00 netto erstattet
Irgendwie fühle ich mich im Recht. 8|

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hunterjoe (12.10.2017)

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher

Clarity

Legende: Administratoren, Moderatoren, Super Moderatoren

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.