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Wacker

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Montag, 20. Juni 2016, 18:26

@solosi:
Ich verweise auf Beitrag #1109 Fragen zu Europcar f.

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D.A.R.B. (21.06.2016)

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1 217

Dienstag, 21. Juni 2016, 12:38

Da die Frage hier schon ein paar Mal gestellt wurde, auch von mir, habe ich gestern den Chat wegen den Stornierungsbedingungen kontaktiert.

Ich: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des Stornierens: eine Reservierung mit der Option „Später zahlen“ kann ich also bis
zum Zeitpunkt der Fahrzeugabholung jederzeit kostenfrei stornieren, habe ich das korrekt verstanden?

Kundenberater: Guten Tag, willkommen bei Europcar. Mein Name ist xxx.
Wenn Sie "Online Zahlen" wählen können Sie bis zu 24 Stunden vor dem Abholtermin noch kostenlos
stornieren. Wenn Sie "Später Zahlen" wählen können Sie bis zu 2 Stunden vor dem Abholtermin noch kostenlos
stornieren


Ich: Moment, warum plötzlich nur bis 2 Stunden vorher? Davon steht in den AVBs und auch in der Resrevierungsbestätigung nichts.
Dort steht "Haben Sie Ihre Buchung ohne Vorauszahlung vorgenommen, können Sie Ihre Buchung kostenlos vor dem Zeitpunkt
der Abholung ändern oder stornieren." Also nichts von jeglicher Zeitbestimmung.

K: Es sind aber maximal 2 Stunden vor dem Abholtemrin

Ich: Und wo genau steht dies in den AVBs?

K: https://www.europcar.de/EBE/module/rende…ne-reservierung
Hier
Unter "VII. Änderungen der Reservierung: Änderungs/Stornierungspolitik"
"Nach erfolgter Bestätigung können Sie Ihre Reservierung online einsehen, ändern oder stornieren, soweit dies
mindestens 2 Stunden vor dem vereinbarten Mietbeginn erfolgt. Klicken Sie einfach auf den Link „Ändern / Stornieren"
im Bereich "Hilfe & Infos"."

Ich: Wenn ich auf "Allgemeine Vermietbedingungen" am unteren Seitenende und dort dann auf "Bedingungen Online-
Reservierungen" gehe, ist dort der Abschnitt mit den 2 Stunden nicht mehr vorhanden.

K: Ja, ich kann Ihnen garantieren dass es 2 Studnen sind

Ich: Dort heißt es dann wieder "Bei Reservierungen mit der Option „Zahlung in der Station“ können Sie Ihre Buchung kostenlos
ändern oder stornieren, soweit dies vor dem vereinbarten Abholzeitpunkt erfogt."

K: Wollen Sie mieten oder nicht?
Ja
"Vor dem vereinbarten Abholzeitpunkt" .... 2 Stunden vor dem vereinbarten Abholzeitpunkt


Ich: Natürlich, aber es kann ja immer mal etwas Dringendes dazwischen kommen. Da ist es schon gut zu wissen, wie es ist.
Aber die von Ihnen gesendeten Bedingungen haben den "Stand März 2009" und die anderen, ohne 2 Stunden Satz, von
"02/2016", also aktueller und wohl eher gültig.

K: Wenn Sie eine Beschwerde darüber machen wollen können Sie hier anrufen: Den Kundenservice können Sie hier
erreichen: Telefon: 040520188900, E-Mail: nachfrage@Europcar.com


[Einblendung: der Chat wird in 5 Sekunden beendet. Er hat den Chat also einfach abgebrochen]




Natürlich hat er recht, dass das mit den 2 Stunden in den Bedingungen von seinem Link stehen. Aber das sind die "Bedingungen Online-Reservierung" von Februar 2009, welche - ich zumindest - auf der Europcar Seite ohne den Link nicht finden kann.

In den aktuellen "Bedingungen Online-Reservierung" von 02/2016 steht dieser Satz eben nicht drin, ebenso wenig den aktuellen AVBs, welchen man bei Reservierung ja zustimmt.
Würde es in den aktuellen Bedingung drin stehe, gäbe es ja überhaupt keine Diskussionen.

Finde es von Europcar schon ein wenig arschig (mir ist gerade kein besseres Wort eingefallen), sich auf veraltete Bedingungen zu berufen. :thumbdown:
Steigert meine Sympathie nicht gerade und würde mich interessieren, wie es denn rechtlich aussehen würde, wenn es hart auf hart kommt.

Und ja, hier gibt es ja auch Berichte, wo eine Stornierung unter zwei Stunden oder in der Station kostenlos war. Es geht mir hier darum, dass sie es offiziell behaupten, dass es so sei.

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chm80

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Dienstag, 21. Juni 2016, 12:43

Kannst du das bitte weiterverfolgen mit der Hotline oder der Email-Adresse?
:118:

Dauerpendler

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Dienstag, 21. Juni 2016, 12:54

Das finde ich doch persönlich eine recht schwache Nummer von Europcar, auch wenn ich grundsätzlich gern dort anmiete. Aber die dauerhaft schlecht laufende Homepage, die für mich mangelhafte App, die ständig verschwundenen Gutscheine bei der Rechnung und dann solche Aussagen tragen nicht unbedingt zum positiven Image bei und können dann auch nur noch bedingt durch die Preise wett gemacht werden. Sich auf irgendwelche, nicht ohne weiteres auffindbare, Bedingungen von 2009 zu berufen und dabei aktuelle von 2016 zu haben spricht leider auch nicht für eine korrekte (juristische) Schulung der Chatmitarbeiter.
Hat nun auch ein schwarzes Kärtchen - Privilege Elite VIP. Das Ende der Welt kann jetzt kommen :106:

getriebener

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Dienstag, 21. Juni 2016, 13:19

würde mich auch interessieren was passiert, wenn du dran bleibst. sie können dich ja nicht ewig im Kreis schicken.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Walter Röhrl

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Dienstag, 21. Juni 2016, 14:52

Habe eben eine Mail geschrieben, mit der Kurzfassung des Chats und der Bitte zu sagen, was Sache ist und dies auch anhand der aktuellen Bedingungen zu erklären.

Falls innerhalb der nächsten Wochen oder Monate eine Antwort kommt, werde ich euch darüber informieren.

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Sawa90

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Dienstag, 21. Juni 2016, 16:11

Tach zusammen, Folgendes ist mir soeben passiert.
Eine Halterung wahrscheinlich von einem LKW hat sich in meinem vorderen Reifen durchgebohrt. Reifen ist also kaputt. Meine Frage, muss ich dafür aufkommen auch wenn ich nichts dafür kann?
»Sawa90« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg
:202: Privilege VIP Elite

Brutus

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Dienstag, 21. Juni 2016, 16:12

Ich habe schon mehrfach direkt am Counter storniert, bisher immer ohne Probleme (Postpaid).

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McGarrett (21.06.2016)

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Dienstag, 21. Juni 2016, 16:45

@Sawa90: Eigentlich nicht, zumindest meine Erfahrung aus dem letzten Jahr. Da hatte ich mir eine Schraube eingefahren. Das Fahrzeug wurde getauscht und das war es.
Bevor ich deine Füße küsse Werde ich sie dir brechen, Mit einer Knarre zwischen deinen Zähnen Kannst du nur in Vokalen sprechen...

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Sawa90 (21.06.2016)

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Dienstag, 21. Juni 2016, 17:51

Wisst ihr zufällig ob es möglich ist, den 12€ EM Gutschein mit einem Wertgutschein (Papier/Kulanz) zu kombinieren?

Gravi

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Dienstag, 21. Juni 2016, 18:11

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Patrick L

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Dienstag, 21. Juni 2016, 18:56

Doch das geht.
Habe auch den Accor Gutschein in Kombination mit einem Online Gutschein benutzt.
Wurde ganz normal abgerechnet.

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VanVog

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Mittwoch, 22. Juni 2016, 09:32

Gibt es wie bei Sixt einen Stationscode@europcar.de für einen direkten Mailkontakt zur Station? Habe jetzt in der Suche keine passende Adresse gefunden ?(

Anito

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Mittwoch, 22. Juni 2016, 09:36

Ich hatte für diesen Freitag eine bestätigte Reservierung für ein Selection-Fahrzeug. Nun musste ich auf Grund der schlechten Anbindung die Abholzeit ändern. Das Ganze passierte gestern.

Nun habe ich noch keine erneute Bestätigung bekommen.

Kann ich davon ausgehen, dass die Reservierung bestätigt wird/ist? Ich habe ja quasi nur eine bestehende Reservierung um ein paar Minuten geändert...

chm80

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Mittwoch, 22. Juni 2016, 09:39

"Davon ausgehen" kannst du nicht, gab es durch die Änderung eine Storno- und eine Buchungs-Mail?
Dann ist es für das System eine neue Reservierung.
Rufe am besten die Station direkt an und schildere freundlich deinen Sachverhalt.

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Anito (22.06.2016)

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