Sie sind nicht angemeldet.

coffeinjunkie

Anfänger

  • »coffeinjunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:33

Erste Buchung mit einer Menge "Wunschautos" aber auch vielen No-go´s

Halllo,

mein erster Post hier im MWT - also erstmal ein Hallo in die Runde! ^^
Ich würde mir gerne bei Europcar etwas Schönes für ein Wochenende holen und hätte da noch ein paar Fragen.

In meiner nähe ist leider nur eine kleine Zweigstelle was die Sache nicht einfacher machen wird.
Ich [font=&quot]quäle [/font]schon seit Wochen den Online Reservierungsassistenten doch ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Das Ziel wäre ein "sportlicher" Kompakter in Richtung BMW 1, Audi A3, VW Scirocco oder bzw. und ein Coupe/Cabrio in
Richtung Audi A5, TT, A5 Cabrio, 3er Cabrio oder SLK.
Vermutlich werde ich es auf zwei Wochenende aufteilen - also erstmal Kompakt und dann ein andermal Coupe/Cabrio.
Zweitere haben leider den Nachteil dass es ein Preisunterschied gibt ob man sie am Freitag um 9.00 oder 12.00 Uhr abholt sonst hätte ich gleich gesagt einmal Coupe und einmal Cabrio wäre "sinnvoller".

Nun aber mein Problem... wie komme ich zu den Wunschautos?
Wenn ich im Online Reservierungsassistenten unter der "Karteikarte" Standard schaue so gibt es 4 Klassen mit jeder Menge Compact Autos.
CCMR, SEAT LEON, VW Beetle... 86.00 EUR
CDMR, OPEL ASTRA, Ford C-Max, Opel Meriva... 86.00 EUR
CMR, VOLKSWAGEN GOLF, MB A Klasse... 90.00 EUR
CPMR, AUDI A3 SPORTBACK NAVIGATION, BMW 120D, VW Scirocco... 93.00 EUR

Von den Beispielfahrzeugen her wäre also CPMR am Besten für meinen Wunsch.
Aber verstehe ich das richtig wenn ich CPMR buche kann es genauso sein dass ich zum Schluss
in einem Astra, Beetle oder noch Schlimmer in einer A-Klasse sitze und ein portables Navi in die Hände gedrückt bekomme? 8| ;)

Bei den Cabrios/Coupes dürfte ich weniger zu "befürchten" haben - oder?
BMW 320D CABRIO oder ähnlich = Obere Mittelklasse = FTMR
MB SLK oder ähnlich = Obere Luxusklasse = LTMR
Audi A5 Sportsback = Luxusklasse = PZMR
Audi A5 Cabrio = Luxusklasse = PTMR

Die "Buchstaben-Gruppe" hat aber nichts zu bedeuten - oder?
Sprich wenn ich den SLK buche kann ich genauso ein E-Klasse Cabrio (ebenfalls Obere Luxusklasse) bekommen - richtig?

Gibt es denn überhaupt eine Klasse wo man es etwas eingrenzen kann?
Ist man besser (genauer) dran wenn man etwas bucht wo nur ein Fahrzeug aufgelistet ist?
ZB.
BMW 320D CABRIO oder ähnlich = Obere Mittelklasse = FTMR
oder
Audi A5 Cabrio = Luxusklasse = PTMR

da gibt es zumindest soweit ich sehe keine weiteren Fahrzeuge in derselben Klasse.

Und beim Thema Cabrio bleibt natürlich die Unsicherheit mit dem Wetter... habe ich das so richtig verstanden:

Vorausbezahlung (günstiger) (Coupe/Cabrio mind. 1 Woche vorher):
> 2 Tage vor dem Abholungstermin = 5% der Mietkosten
< 2 Tage vor dem Abholungstermin (bis spätestens?) = 10% der Mietkosten

Ohne Vorausbuchung kann man bis 24h oder gar 1h (?) vor Abholungstermin ohne Kosten stornieren.

Stimmt das so?
Ich bin nicht der Typ der kurz vorher absagt - nein überhaupt nicht, aber wenn der Wetterbericht
sagen wir mal 3 Tage vorher umschwenkt und allzu schlecht ist dann wäre das im Notfall schon eine Option.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge wie ich zu meinen Wunschautos kommen könnte?

Danke,
Grüße

coffeinjunkie

GordonShumway

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 814

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:43

Von den Beispielfahrzeugen her wäre also CPMR am Besten für meinen Wunsch.
Aber verstehe ich das richtig wenn ich CPMR buche kann es genauso sein dass ich zum Schluss
in einem Astra, Beetle oder noch Schlimmer in einer A-Klasse sitze und ein portables Navi in die Hände gedrückt bekomme? 8| ;)


Sollte ja eigentlich nicht so ein, aber einige RSA bei Europcar sehen die Sipp-Codes leider nicht so eng. Daher ist das von dir beschriebene Szenario durchaus möglich.
Ohne Vorausbuchung kann man bis 24h oder gar 1h (?) vor Abholungstermin ohne Kosten stornieren.

Zitat von »Anmietungs-FAQ«

Frage: Ist eine Stornierung auch bei Abholung des Fahrzeugs kostenlos möglich?
Antwort:Ja, bei Sixt und Europcar ist dies möglich


Vielleicht stehen dort noch andere interessante Informationen: [ FAQ ] Anmietungs-FAQ
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

coffeinjunkie (11.05.2010)

DMman

Mietwagen-Gott

Beiträge: 39 663

Danksagungen: 35392

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:43

Gibt es denn überhaupt eine Klasse wo man es etwas eingrenzen kann?


XTAR :D

ansonsten: du kannst immer eine höhere Klasse bekommen als du gebucht hast. (Altersbeschränkung beachten!)
auch wenn da nur ein Fahrzeug steht als Beispiel kannst du trotz FTMR buchung ein upgrade auf SLK bekommen.
für deine Cabriobuchung bei EC würde ich FTMR nehmen, denn alles was drüber ist, scheinst du ja ok zu finden, oder?

CPMR ist glücksspiel. die können dir auch nen Passat geben und sagen, dass es ein upgrade ist.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

coffeinjunkie (11.05.2010)

coffeinjunkie

Anfänger

  • »coffeinjunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:16

Hallo,

@GordonShumway & DMman
Danke schon mal für die Infos!

Zitat von »Anmietungs-FAQ«

Frage: Ist eine Stornierung auch bei Abholung des Fahrzeugs kostenlos möglich?
Antwort:Ja, bei Sixt und Europcar ist dies möglich
Vielleicht stehen dort noch andere interessante Informationen: [ FAQ ] Anmietungs-FAQ
Sicher?
Hier steht:
Zahlung bei Ankunft:
"Bei Reservierungen mit „Zahlung bei Ankunft" können Sie Ihre Reservierung ohne Gebühren ändern oder stornieren, soweit dies mindestens 2 Stunden vor dem vereinbarten Mietbeginn erfolgt."

Vorauszahlung:
"- Wird die Reservierung mehr als 2 Tage vor vereinbartem Mietbeginn storniert, wird eine Stornogebühr von 5% der geleisteten Mietvorauszahlung erhoben.
- Wird die Reservierung weniger als 2 Tage vor vereinbartem Mietbeginn storniert, wird eine Stornogebühr von 10% der geleisteten Mietvorauszahlung erhoben."

für deine Cabriobuchung bei EC würde ich FTMR nehmen, denn alles was drüber ist, scheinst du ja ok zu finden, oder?
Ja ich denke so werde ich es machen!
Das 320er Cabrio scheint recht ok zu sein (177PS/350Nm/8.6sec)
"darüber" als LTMR ist der SLK - passt auch (163PS/240Nm/7.9sec) bzw. ab 04/08 (183PS/250Nm/7.6sec) - auch wenns als "Frauenauto" verpönt ist ;)
dann käme PTMR - Audi A5 Cabrio auch schön aber leider bisschen Schwach auf der Brust (160PS/250Nm/9.9sec) und darüber
dann das neue E-Klasse Cabrio (LBAR) das ich zur Not :120: auch nehmen würde.... (184PS/270Nm/8.5sec).

Bin jetzt mal immer vom kleinsten Motor ausgegangen.
Ich hoff jetzt mal nicht dass ich ein nagelneues (ab 03/10) 318i Cabrio bekomme... 143PS, 190Nm, 10.3sec. :S ^^

Unter FTMR und somit "keine Gefahr" ist das Smart Cabrio, 207CC, Fiat 500 Cabrio, 308 Cabrio, Mini Cabrio, A3 und 1er Cabrio (ginge eigentlich noch) sowie der VW Eos. Soweit überhaupt noch/schon in der Flotte.

Und nein ich möchte kein Rennen fahren, ;) aber bisschen Spaß kann das Ding ruhig machen.
Eine "Wanderdüne" habe ich selber - da muss ich nicht Geld für ausgeben. ;)

Also drückt mir die Daumen für das Pfingstwochenende... dass der Wettergott mitspielt. :117:

Grüße
coffeinjunkie

coffeinjunkie

Anfänger

  • »coffeinjunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:30

Eine Frage noch... wie "ernst" sind denn die angegebenen Fahrzeuge (vor allem die Motorisierung) zu den jeweiligen Sipp Codes im Lexikon/Wiki hier zu sehen?
Stimmen die meistens oder sind die Angaben nur als Beispiele zu verstehen?

Und kann noch jemand etwas zur Stornierung sagen?
Was stimmt denn nun da?

Bzw. ist es rein theoretisch möglich dass wenn ich zB. CPMR buche und es wird mir eine Gurke ähhh "nicht ganz mein Wunschauto" mit port. Navi angeboten dass ich nachfragen kann ob eine andere Station in der Nähe ein anderes Fahrzeug hat und dann dieses nehme?
Ich nehme mal an das kommt dann ganz auf die Kulanz des RSA an - richtig?

So gesehen wäre es in dieser "schwierigen" Klasse fast besser man würde spontan vorbeischauen und wenn was dort steht was einem gefällt buchen - nicht?
Ich sehe mich schon mit Notebook, UMTS und Fernglas vor der Zweigstelle übernachten. :120: ;)

Grüße
coffeinjunkie

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.