Sie sind nicht angemeldet.

airbus

Schüler

  • »airbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 6. Juli 2008

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:21

Felgenkratzer - Eure Erfahrungen?

Hallo zusammmen,

ich möchte kurz auf Eure Erfahrung als Vielmieter zurück greifen und danke Euch schon jetzt für Eure Einschätzungen:

Habe heute MUC Flughafen eine B-Klasse von Europcar abgegeben. Bei der Rückgabe wartete ich, da ich immer eine Rückgabebestätigung möchte. Der Checker (ARWE) ging sofort akribisch auf die Felgen. Ich hatte den Eindruck, er interessierte sich für den Rest des Wagens nur beiläufig. Vorne links meinte er, fündig geworden zu sein: "Felgenkratzer 0-5cm". Hinten gleich wieder, allerdings war der eingetragen. Nachdem ich schon zahlreiche EC-Fahrzeuge hatte (ca. 2/Monat) und dabei auch schon viele dieser Kratzer gesehen habe, die regelmäßig nicht eingetragen waren bzw. worden sind, habe ich darauf hingewiesen, dass dies m.E. unter Verschleiß falle und ich ihm garantiert nichts unterschreiben werde. Er meinte dann, das sei auch nicht nötig, wurde leicht unfreundlich und wandte sich dem nächsten Wagen zu.

Nun würde ich gerne über das weitere Vorgehen seitens EC von Euch informiert werden:

1. Kommt die Schadenseinforderung gleich mit der Rechnung bzw. wird von der SB etwas einbehalten?
2. Bekomme ich Gelegenheit, mich dazu zu äußern?
3. Schaut das nochmals jemand von EC an oder vertrauen die komplett auf ARWE?
4. Was kostet sowas im schlimmsten Fall? Es war quasi am Felgenrand, wie beschrieben 0-5 cm, Alufelge, der Wagen hatte 35 tkm runter.

Für mich steht fest, dass ich in jedem Fall Widerspruch einlegen werde. Anderswo wurden solche Bagetellen noch nie beanstandet und bei einem Fahrzeug mit 35tkm und einem Felgenkratzer hinten ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Schaden schon war. Ich muss mich als Mieter auch darauf verlassen können, dass Schäden gleich behandelt werden und nicht am Flughafen jedes Staubkorn versicherungspflichtig ist und in der Stadt erst der Kratzer.

Ich danke für Eure Rückmeldungen zu meinen Fragen.

Grüße aus Frankfurt

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 17 121

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12375

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Oktober 2010, 07:12

Bei mir kam noch nie was bei Felgenkratzern, und das obwohl ich diese immer durch das Putzen der Felgen "aufdecke" und sichtbar mache. Ich weise meine Station bei Abgabe darauf hin, dass Kratzer vorhanden waren/sind und dann ist die Sache für mich erledigt.
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Alex-4u

Sixt Diamond Kunde

Beiträge: 863

Registrierungsdatum: 18. August 2009

Aktuelle Miete: Jaguar F-Type Cab grey

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Opel Vertragshändler

Danksagungen: 444

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Oktober 2010, 09:54

1. Nein.
2. Ja, definitiv.
3. Ja, es werden Bilder gemacht.
4. EC hat bei mir noch nie etwas an den Felgen bemängelt und es waren bei mir auch noch nie Felgenkratzer im Protokoll vermerkt
Meine erste AV 49 * Sixt Diamond
Meine zweite AV 25 * Europcar Privilege Elite
Hertz 27 * President's Circle
:love: BMW --> SIXT :love:
Ihr wollt euren Opel Mietwagen später mal kaufen? Dann meldet euch bei mir mit der Fahrgestellnummer

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

airbus (14.10.2010)

MtV

wird nicht gerne angefahren

Beiträge: 895

Danksagungen: 538

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Oktober 2010, 10:17

Ich habe den SL "meiner" EC-Station mal gefragt, ab wann ein Felgenkratzer für EC eine Beschädigung darstellt.

Er meinte, das sei sehr simpel: alles was am Rand der Felge, dh. in direkter Nähe vom Reifen ist (die üblichen Bordsteinkratzer), aber die Felge nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt (dh sie nicht eingedellt ist, logischerweise), gilt als Gebrauchsspur.

Du weißt ja wie der Kratzer aussah, war er mitten auf der Felge musst du möglicherweise bezahlen; war er am Rand hast du wahrscheinlich Glück.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

airbus (14.10.2010)

Joker69

hat 3000 Kaugummibälle

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Oktober 2010, 10:20

EC hat da, wie oben schon sagt, nennen wir es Verständnis.

Warte erstmal ab. Hast ein Foto von dem Schaden ??

Zitat

Genug Freunde und Freude, habe ich auch ohne Mietwagen..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

airbus (14.10.2010)

airbus

Schüler

  • »airbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 6. Juli 2008

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:43

Danke für Eure Rückmeldungen. Heute kam die normale Rechnung, alles wie immer.
Ja, ich hab per Handy ein Foto gemacht, allerdings ist die Qualität halt so wie man sie bei der Kombination Handy + Parkhaus erwarten kann. Ich habe zudem sowohl beim Checker als auch bei der Stelle, die die Abgabebescheinigungen ausgibt, darauf hingewiesen, dass ich keine Schaden verursacht habe und die Schadensqualifizierung nicht anerkenne.

Für die nächste Anmietung/Rückgabe bewaffne ich mich mit einer normalen DigiCam.

airbus

Schüler

  • »airbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 6. Juli 2008

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. November 2010, 19:23

Wollte hier ein Monat nach Abgabe des damaligen Wagens noch mal kurz Rückmeldung geben.

Es kam bis heute nichts bzgl. des Sachverhalts und ein EC-Mitarbeiter hat mir am Flughafen MUC zwischenzeitlich auch bestätigt, dass Arwe grundsätzlich alles aufnimmt und es EC dann separat bewerten muss (es klang nicht so, als ob dieses Bewerten zu seinen bevorzugten Aufgaben gehört :| ). Bei den letzten Abgaben am MUC lief es auch wieder problemlos.

In diesem Sinne nochmals Danke für Eure Auskünfte, schönen Abend

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Steven.Scaletta (11.11.2010), Beeblebrox (11.11.2010), EUROwoman. (11.11.2010), Crz (11.11.2010), Poffertje (11.11.2010), Niko (11.11.2010), Brabus89 (12.11.2010)

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.