Ford Mondeo 1.6 TDCI Turnier | Sixt Wiesbaden


  • Anmietstation: Sixt Wiesbaden
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: IWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Mondeo 1.6 TDCI Turnier 6-Gang Schaltgetriebe
    Ausstattung: Trend-Austattung, Sony Audio CD mit Bluetooth, Klimaautomatik, Licht-Regensensor, PDC (vorne+hinten), Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare Frontscheibe, getönte Scheiben ab 2. Reihe
    Durchschnittsverbrauch: 6.1l/100km
    Dauer: 7 Tage


    Anmietung


    Für eine Woche Urlaub wurde ein Fahrzeug für meine Freundin und micht benötigt woraufhin ich für 7 Tage ILMR (Prepaid) in Wiesbaden gebucht habe.
    In die Bemerkungen habe ich geschrieben, dass ich gerne einen Ford Mondeo oder S-Max fahren würde und wenn es nicht mit einem Ford klappen sollte um Rückruf gebeten.
    Am Montag der Anmietung bin ich in die Sixt Station in Wiesbaden gekommen um meine Miete abzuholen. Während des obligatorischen kontrollierens der Dokumente frage ich denn was für ein Fahrzeug es werden würde (auf dem Hof standen zwei Mondeo Turnier und zwei S-Max), was die RA mit den Worten "wir haben einen Opel Zafira für Sie" beantwortete.
    Da ich keine Lust auf eine Woche Opel hatte, fragte ich ob ich denn nicht einen der Fords bekommen könnte, was die RA irgendwie in den falschen Hals bekommen haben muss. Denn mit grimmiger Miene tippte Sie dann im System rum, knallte den Schlüssel für den Zafira auf den Tisch und übergab mir dann den Schlüssel für den Mondeo.
    Das habe ich in Wiesbaden auch schon netter erlebt, vorallem hat es mich gewundert das die Bermerkungen anscheind komplett übergangen worden sind, da bei meinen vorherigen Mieten immer drauf geschaut worden ist. Mir wurde auch schonmal gesagt, dass ich der Einzige in Wiesbaden sei, der sich für CLMR einen Ford Focus 'wünscht'. ;)


    Aber im Endeffekt habe ich dann ja einen Mondeo bekommen und die Urlaubswoche konnte richtig starten.


    Fahrzeug


    Außen



    Der Ford Mondeo hat durch seine Größe und Breite eine sehr stattliche Figur die im in den Punkten fast schon zur oberen Mittelklasse zählen lassen könnte. Sowohl als Limousine als auch als Kombi sieht das Äußere dank Ford Kinetic Design recht sportlich und agil aus. Selbst in der einfachen Trend-Austattung mit 16" Stahlfelgen und schwarzer Dachreling ist der Wagen in meinen Augen ein Hingucker. :)



    Das Facelift hat dem Mondeo trotz nur kleiner Veränderungen gut getan! Vorallem die LED Tagfahrlichter passen gut in die Front und sehen sehr gut aus.




    Innen



    Der Wagen hatte die "Trend" Austattungsvariante, welches im Innenraum mit grauen Plastikinterieurliesten und schwarz/grauen Sitzen aufwartet aber trotzdem nicht öde oder langweilig wirkt.
    Was besonders hervorgehoben werden muss, ist das sehr gut Platzangebot im Wagen, ich denke da ist selbst eine Reise zu viert oder fünft mit Gepäck kein Problem und sogar noch entspannt möglich.



    Verbaut war das Sony Audio CD Radio mit Bluetooth Funktion (+Aux-In), eine Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, beheizbaren Front und Heckscheiben einem lederbezogenen Multifunktionslenkrad und Tempomat. Soweit ist also alles an Bord was man begehrt und die o. g. Sachen haben ihre Arbeit auch stets gut erledigt.




    Fahren




    Zwei kleine Videos vom Dienstag im verschneiten Schwarzwald, zum Teil auch auf der Schwarzwaldhochstraße die einen kleinen Eindruck vermitteln sollen wenn man einen 1.6 Tonnen schweren, frontangetrieben Kombi durch enge Kurven zirkelt (sorry für den Navihalter im Bild... ;) ).



    Der Mondeo ist vom Fahren her nicht der Sportler wie im Vergleich z. B. der Ford Focus sondern eher etwas 'gediegener'. Auf Langestrecke kann der Mondeo mit einem guten Fahrwerk punkten welches sehr komfortabel ist und die Passagiere sehr angenehm befördert, ich würde behaupten das sich der Mondeo dort nicht vor der oberen Mittelklasse verstecken muss.
    Auf kurvigen Landstraßen fühlt sich der Mondeo dafür halt nicht so wohl, obwohl dort die Winterreifen glaube ich auch ihren Teil dazu beigetragen haben. In schnellen Kurven neigt der Wagen doch schon zum Untersteuern, was aber nicht bedeuten soll das er dafür komplett ungeeignet ist. Schlussendlich kann man sein Gewicht halt nicht wegreden.



    Der 1.6 TDCI Motor war mir schon aus aus dem Ford Focus bekannt und der Motor ist keine Spormaschine aber er reicht erstaunlicherweise auch im Großen Mondeo vollkommen aus um im Alltag auszukommen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt lt. Tacho bei etwas über 190km/h, was für mich auch komplett ausreicht da eine angenehme Reisegeschwindigkeit so zwischen 130-160km/h ist.
    Anders als im Mondeo kam mir der Motor im Focus etwas ruhiger (leiser) vor aber das kann auch an verschiedenen Formen der Dämmung liegen denn wirklich unangenehm laut war er niemals.
    Im Endeffekt bleibt zu sagen das der 115PS (270Nm Drehmoment) starke 1.6 Liter Dieselmotor seine Aufgabe gut erledigt ohne dabei aber große sportliche Ambitionen im Fahrer zu wecken, aber dafür würde man auch wahrscheinlich einen Ford Mondeo wählen.


    Der Verbrauch hat sich jetzt nach gut 1000km bei 6.1l/100km eingependelt und da war dann auch alles dabei von Stadt, Stau, Land, Autobahn etc. Der Ford Focus genehmigte sich bei gleicher Fahrweise laut BC 5.7/100km. Ich bin mit beiden Werten zufrieden.


    --


    Habe das Fahrzeug noch bis nächsten Montag und bin damit sehr zufrieden! :)


    Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen! ;)


    David


    Ps. der Listenpreis dürfte bei etwas mehr als 31k Euro liegen, was auch viel Geld ist aber für das was man bekommt vollkommen in Ordnung ist!

  • So, war heute nochmal ein bisschen in der Pfalz unterwegs und ich bin mehr und mehr zufrieden! Verbrauch hat sich jetzt bei 6.3l/100km eingependelt, was auch durch die zügigen Landstraßenfahrten und etwas mehr Stadtverkehr kommt.


    Erstmal noch zwei weitere Videos, diesmal aber aus dem Innenraum und in besserer Qualität:




    So schlecht macht sich der große Ford garnicht in kurvigen Streckenabschnitten obwohl sein Wohlfühlgebiet trotzdem auf jeden Fall auf der Autobahn ist.


    Und noch ein paar weitere Bilder vom Mondeo (der inzwischen schon wieder dreckig ist obwohl ich Dienstag nach der Schwarzwaldtour extra mal in die Waschanlage gefahren bin:





  • Ich verstehe es immer noch nicht. Für die A45 war mir fast schon der 2.0TDCI mit 103kw zu "schwach". Mehr als mitschwimmen ist da nicht drin. Also warum verbaut man den 1.6er im Mondeo?


    Trotzdem natürlich danke für die Videos, Bilder und den Bericht!

  • Also auf der Autobahn fahre ich ja eigentlich immer recht entspannt/mitschwimmend da geht der 1.6er eigentlich schon in Ordnung. Habe da aber auch nicht so hohe Ansprüche und wenn es dann doch mal zügig vorran gehen muss/soll, muss man den Motor halt auch etwas ausdrehen. ;)