Anmietung außerhalb der Öffnungszeiten

  • Der Vertrag verlängert sich automatisch. Somit greift auch die Versicherung. Außer da will jemand sich stur stellen.

    Wenn man sich an den AGB von Sixt orientieren möchte, verhält es sich leider nicht so:
    a) Der Mietvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Mietzeit. Setzt der Mieter den Gebrauch des Fahrzeugs nach Ablauf der vereinbarten Mietzeit fort, so gilt das Mietverhältnis nicht als verlängert. § 545 BGB findet keine Anwendung.
    b) Die vertragliche Haftungsfreistellung gilt nur für den Mietvertragszeitraum.


    In der Praxis wird dies jedoch zumeist kulanter gehandelt. Zwei Beispiele:


    1) Mieter wirft den Schlüssel 3h zu spät in den Nachttresor, dieser ist glücklicherweise mit einem Chip ausgestattet. Die Station freut sich, sie kann einen Zusatztag berechnen.
    2) Mieter kommt einen Tag zu spät mit einem großen Schaden am Auto zur Station zurück, einen Unfallgegner gibt es nicht. Da Sixt sich betreffend VK-Schäden selbst versichert, wäre es wirtschaftlich betrachtet ein großer Schaden, dem Mieter die Haftungsfreistellung (sofern vereinbart) zu gewähren und selbst den größten Teil zu bezahlen. Man wird daher freundlich auf die AGB hinweisen und den vollen Schaden chargen.

  • Hallo zusammen,

    hier passt es wohl am besten.


    ich habe heute meinen Miet-Wagen auf den Avis-Parkplatz zurückgestellt und den Schlüssel in den Tresor geworfen. Leider scheint dieser mit keinem Lesesystem ausgestattet zu sein, da ich bisher keine Mail erhalten habe, die mir diese Rückgabe bestätigt. Jedoch habe ich direkt bei Abgabe Fotos vom Auto gemacht und ein Video inkl. Km-Stand. Leider keins, wo ich den Schlüssel wegwerfe :D

    Bin ich zu paranoid oder passiert es schon mal, dass Avis einfach einen Tag mehr berechnet, da ich ihnen ja nachweisen müsste, dass der Wagen zur vereinbarten Zeit auf dem Gelände stand? Immerhin hätte ich den Wagen nach Schießen der Fotos ja nochmal bewegen können.


    Liebe Grüße
    MW42.195

  • Hallo zusammen,

    hier passt es wohl am besten.


    ich habe heute meinen Miet-Wagen auf den Avis-Parkplatz zurückgestellt und den Schlüssel in den Tresor geworfen. Leider scheint dieser mit keinem Lesesystem ausgestattet zu sein, da ich bisher keine Mail erhalten habe, die mir diese Rückgabe bestätigt. Jedoch habe ich direkt bei Abgabe Fotos vom Auto gemacht und ein Video inkl. Km-Stand. Leider keins, wo ich den Schlüssel wegwerfe :D

    Bin ich zu paranoid oder passiert es schon mal, dass Avis einfach einen Tag mehr berechnet, da ich ihnen ja nachweisen müsste, dass der Wagen zur vereinbarten Zeit auf dem Gelände stand? Immerhin hätte ich den Wagen nach Schießen der Fotos ja nochmal bewegen können.


    Liebe Grüße
    MW42.195

    Da es Avis ist, passt es nicht so ganz, aber ich antworte trotzdem mal ;)

    Die Kurzversion: du bist zu paranoid :S

    Die Langversion: Bei Avis werden generell keine Schlüsseleinwürfe in den Tresor erfasst. Auch verschickt Avis keine Bestätigungen, wenn man den Schlüssel in der Station abgibt. Erst wenn der Wagen eingecheckt wird, kann es eine Mail geben. Also ganz normales Prozedere. Alles andere wäre eher überraschend ;)

    Es kann schon mal sein, dass aus Versehen zur falschen Zeit eingecheckt wird. Dann kann man immer noch aktiv werden. Am besten noch am selben Tag in der Station anrufen. Dann lässt sich das in der Regel sehr unbürokratisch lösen...

  • Das ist dann aber echt stationsabhängig. Hatte damit weder in Düsseldorf noch in Aachen Probleme. In diesem Falle macht es Sinn sich an die Station zu wenden, die können es 1. genau nachvollziehen und 2. am schnellsten ändern. Ich finde die AVIS Stationen ohnehin etwas lockerer und cooler als andere Vermieter - hat gute und schlechte Seiten.


    Mach dir da mal keinen Kopf ;)

  • Das ist dann aber echt stationsabhängig. Hatte damit weder in Düsseldorf noch in Aachen Probleme. In diesem Falle macht es Sinn sich an die Station zu wenden, die können es 1. genau nachvollziehen und 2. am schnellsten ändern. Ich finde die AVIS Stationen ohnehin etwas lockerer und cooler als andere Vermieter - hat gute und schlechte Seiten.


    Mach dir da mal keinen Kopf ;)

    Genau das sind auch "meine" Stationen. Mir ist das auch schon zwei- oder dreimal passiert. Bei 100+ Mieten kann das mal passieren. Das wichtigste ist tatsächlich, sofort tätig zu werden. Am selben Tag kann halt die Station selbst noch korrigieren. Dann ist es sehr unkompliziert. Sonst beginnt die erwähnte Odyssee. Negativer Rekord waren sechs Monate, um einen zu Unrecht berechneten Airportzuschlag streichen zu lassen. Die Kundenbetreuung war der Meinung, dass Düsseldorf Zentrum auf Grund der Lage eine Premiumlocation ist :120:

  • Schick Ihnen mal n Foto von der Rückseite der Station.

    Da wären vielleicht noch 20% zusätzlicher Rabatt dringewesen :)

    :120::120::120:


    "Highlight" war, als ich mit meiner Rückgabe einmal einen Junkie störte, als er gerade die Nadel ansetzte. Das habe ich auch noch an keiner anderen Station erlebt...

  • Das ist dann aber echt stationsabhängig. Hatte damit weder in Düsseldorf noch in Aachen Probleme. In diesem Falle macht es Sinn sich an die Station zu wenden, die können es 1. genau nachvollziehen und 2. am schnellsten ändern. Ich finde die AVIS Stationen ohnehin etwas lockerer und cooler als andere Vermieter - hat gute und schlechte Seiten.


    Mach dir da mal keinen Kopf ;)

    Stand jetzt darf ich nen ganzen Tank bezahlen, obwohl ich den Wagen voll abgegeben habe und das auch so im Protokoll steht. „Man arbeitet daran“

  • Na immerhin keinen Tag mehr? :P


    Nein, klar das ist ärgerlich. Zum Glück hast du ein Foto/Video vom KM-Stand/Tank gemacht bei der Abgabe. Dann kann dir ja keiner was. Wie gesagt: Die Schusseligkeit von AVIS hat gutr und schlechte Seiten. Mit dem Beweis sollte dir da ja keiner mehr was in Rechnung stellen wollen...?