Erfahrungen mit Alamo / National in den USA

  • Hallo,


    nur eine kleine Bewertung zum Thema ALAMO ATUOVERMIETUNG.


    Ich buche meine Mietwagen in den USA immer beim Mietwagenbroker www.drivefti.de und habe die letzten 2 Autos immer von Alamo bekommen.


    September 2010 Alamo San Francisco
    September 2011 Alamo Orlando


    Negativ muss ich Alamo das anrechnen, was ich allen Vermietern in den Staaten negativ anrechne:
    Das Aufschwatzen der Zusatzversicherungen und dem dazu typischen Verhalten die Kunden unsicher zu machen und auch teilweise anzuluegen.


    Positiv zu beurteilen ist:
    das die RSA's immer sehr freundlich waren
    die Autos alle in einem Einwandfreuen Zustand waren
    Die Choice Line immer ausreichend Autos hatte und man somit eine gute Auswahl an Fahrzeigen hatte


    Gebucht waren beide male: Midzize SUV
    Bekommen hatte ich:
    Jeep Patriot
    Ford Escape

  • Alamo ist bekannt für eher agressiven Verkauf von Extras (und hohe Kommissionen für die RSAs), siehe auch Confessions of an Alamo Car Rental Agent. Ich war bislang nur bei Avis und kann mich nicht daran errinnern, dass man mir zu der bereits gebuchten LDW noch was dazu verkaufen wollte.


    Aber vielen Dank für den Bericht. Alamo wollte ich auch schon immer ausprobieren, schon allein weil sie die günstigsten SUV-Raten haben, aber bislang hatte ich aus Gewohnheit bei Avis gebucht (und bei meinem nächsten Besuch wird es erstmals Hertz).


    Eine Frage hätte ich noch: mit welchen Klassen ich die Choice Lane bestückt? Wenn man zB Midsize SUV bucht, hat man dann die Chance auf einen anderen Wagen aus der gleichen Klasse, oder stehen da nur die Compacts und Intermediates, die niemand wollte? Ist man in der Choice Lane auf kleinere und gleich grosse Klassen beschränkt?

  • Danke für den Link zum Bericht. Werde mir das mal morgen in ruhe durchlesen.


    Die Upgradewahrscheinlichkeit schätze ich für sehr gering bis NULL ein.
    Entweder du zahlst oder bekommst, was du bezahlt hast - Soweit meine Einschätzung.


    Soweit ich mitbekommen habe hast du nur auf eine andere Klasse ausser Midsize SUV zugriff und das wäre Minivan ....


    Gruss,
    :116:

  • Das kann ich genauso unterschreiben.


    Nur, dass unser Mietwagen über usa-reisen.de (im Endeffekt auch FTI) gelaufen ist.


    Die Choicelines sind sehr gut bestückt gewesen am McCarran Airport in Las Vegas, allerdings wurde uns am Schalter noch ein Upgrade von Midsize SUV auf Standard SUV aufgeschwatzt und somit hatten wir dann einen Ford Edge Limited mit 289PS, Ledersitzen, Rückfahrkamera, Touch Screen Entertainmentsystem,...


    Grüße

  • better upgrade yourself with Alamo US :-)



    Ich bin im Vergleich wahrscheinlich schon sehr oft in den USA gewesen in den letzten 15 Jahren.
    Viele Jahre habe ich immer Alamo gemietet bevor ich 2,3 Jahre Sixt "unterstützt" habe und
    dann - aktuell - eher zu AVIS gewechselt bin und mit dem PC fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe...


    Aktuell stand eine spontan Miete vom MIA zum MCO Airport an... 4 Tage. Im Bereich des MIA rental
    car center angekommen bin ich - vorherigen Erfahrungen folgend - walk in direkt zum AVIS counter ins Parkhaus.
    Ernüchternede Message war: "We're sold out". Mmmkay, PC Karte und Frage wurden mit einem Telefonat
    und einer Offer von USD 280 für mid-size car erwidert.
    Orbitz double check ergab aber economy size für +/- für USD 140 bei diversen anderen Vermietern also sagte
    ich dankend "nein". Zurück im Oval des Rental car center bin ich zu Thrifty weil economy auch da nur USD 130 war
    und fragte wegen der OneWayCharge. Die waren allerdings sehr unfreundlich und meinten ich solle bei
    Orbitz buchen und dann würde man sehen... 70 - 100USD.
    Ok, also bin ich ich mit der USD 140 (economy) offer zum Alamo counter... Fragte ob da noch one way charge
    drauf kommen wurde aber ohne viel bla bla wurde mir ein preis von USD 120 für compact genannt.


    Kurze Nachfrage... USD 120 compact incl. one way charge für 4 Tage = Deal!


    Er tippte dann eine Weile und gab mir den Mietvertrag. Ich sah dann, dass die Abgabezeit nicht wie gewünscht
    war und es wohl auf 4Tage+ hinauslief. Er tippte wieder und ich fragte noch, was würde Intermediate kosten?
    Er tippte und meinte... "ok, i give you Intermediate, but now also the fuel is included".


    Ich schaute ihn an und fragte "you give me Intermediate with gas for USD 120?".
    er "YES"
    ich "ok, then i have to say i really appreciate this offer - its great, thank you"
    Er lachte und ich ging ins Parkhaus.


    Ich schaute mich ein wenig um... spielte mit dem Gedanken einfach ein Intermediate SUV zu nehmen
    aber erspähte dann in der Intermediate Lane einige FULL SIZE cars.


    Ich wusste von früheren Alamo mieten das es niemanden interessiert, mit was Du aus dem Parkhaus
    fährst. Also nahm ich ein FULL SIZE car und dachte, im worst case sage stelle ich mich dumm und sage,
    der stand da einfach... :)


    Aber nichts, einfach an der Aufsfahrt small talk "Danke Tschüß und Auf Wiedershen".



    Also FULL SIZE mit Tankoption für USD 120 ;-)


    Auf dem Mietvertag steht: Reserved "economy", Driven"compact" plus auf der Mietvertagshülle ein handschriftliches "MID"


    Definitiv eine positive Erfahrung :-)



    Die Challenge wäre jetzt mal zu schauen, ob man wirklich nehmen kann was man will...
    Vor 6 Jahren hatte ich schon mal am LAS eine Miete nach LAX. Auch Intermediate aber das Auto hatte einen defekten Spiegel,
    den ich erst nach der Ausfahrt bemerkt hatte... Damals bin ich am Rental Car Center LAS umgedreht und wieder in
    das Parkhaus und habe das reklamiert... Der uninteressierte Kommentar auf Zuruf war nur "OK . now take a FULL SIZE".
    Also FULL SIZE lane, Auto ausgewählt und mit einem viel besseren Auto nach LAX gefahren, ohne das
    da irgendwer den MV bearbeitet hat oder elektronisch was bearbeitet hatte.

  • Irgendwie verstehe ich das System nicht. Sind die Autoschlüssel dann in den Fahrzeugen und die Fahrzeuge stehen offen? Und woher weiß die Vermietung dann, wer mit welchem Fahrzeug unterwegs ist?


    Oder sind dort schon Mitarbeiter im Parkhaus, die die Schlüssel verwalten, die es aber nicht interessiert, was du eigentlich gebucht hast, und der alles mitgeben was du willst?


    Ich check es gerade nicht. ?(

  • Auto offen, Schlüssel im Auto und an der Ausfahrt steht einer mit ner Kanone in der Hand und kontrolliert, ob alles passt.


    In Wirklichkeit ist da eine Schranke und da sollte man nicht probieren mit Vollgas durchzubrettern.
    Das geht nur mit 4 aufgeschlitzten Reifen.

  • Kurzgefasst: Für die nächste Reise nach Las Vegas soll wieder ein Mietwagen von Alamo her (Chevrolet Tahoe oder ähnlich).
    Bei Alamo selbst sind Fullsize SUV nur noch ab 25 buchbar, bei drive fti weiterhin ab 21.


    Meint ihr Alamo übergibt das Fahrzeug, wenn es korrekt und nach bestem Wissen gebucht wurde? Oder gibt es neue Altersregeln?


    :60:

  • Kurzgefasst: Für die nächste Reise nach Las Vegas soll wieder ein Mietwagen von Alamo her (Chevrolet Tahoe oder ähnlich).
    Bei Alamo selbst sind Fullsize SUV nur noch ab 25 buchbar, bei driveFTI weiterhin ab 21.


    Meint ihr Alamo übergibt das Fahrzeug, wenn es korrekt und nach bestem Wissen gebucht wurde? Oder gibt es neue Altersregeln?


    Also ich sehe bei drivefti nur SUV Klassen die auch bei Alamo ab 21 sind 8|

  • Hobbes


    In den FTI Drive Bedingungen steht ganz klar "Mindestalter: 21 für FFAR".
    Laut Hotline Mitarbeiter sind das "individuell verhandelte Konditionen", in dem Paket sind auch 3 Zusatzfahrer etc. enthalten.


    Etwas teurer als GermanWho und ähnliche aber dafür ist hier die Buchung U25 überhaupt möglich.


    Jetzt ist nur noch fraglich, ob Alamo sich an die Bedingungen hält..? Bis vor Kurzem (bei den letzten zwei USA Reisen 2016&2017) war FFAR noch ganz normal ab 21 buchbar.

  • patrbrin


    Hallo


    Ich habe gerade das gleiche Problem, FTI versichert mir, dass ich die FFAR mieten kann, während Alamo sagt, ich muss 25 sein. Hast du zu der Zeit das Auto bei FTI gebucht, wenn ja, hast du tatsächlich das Auto von Alamo bekommen, als du das Auto abgeholt hast?


    Mit freundlichen Grüßen tim wijers

  • Hier eine kurze Bericht zu Alamo in den USA.


    Die Suche ergab keinen anderen Thread - vielleicht könnte man diesen hier ja in "Erfahrungen mit Alamo / National in den USA" umbenennen, dann hätte man eine passenden Thread für zukünftige Posts, liebe Mods?


    Aber nun zum Bericht:


    Luxury/LDAR (Cadillac XTS, oder ähnlich) über die Seite des ADAC bei Alamo gebucht, Abholungsort Philadelphia 30th Street. Rückgabe am nächsten Tag.

    Uber zum Bahnhof, dann weiter zum Schalter. In Phillys Bahnhof sind alle Mietwagenunternehmen in einen kleinen Raum gezwängt, Tresen an Tresen. Dementsprechend laut war es auch an einem Samstagmorgen. Alamo und National teilen sich dort einen Tresen sowie den Fahrzeugpool.


    Bedient wurden wir dann von einem netten Herren. Der ADAC hatte mich gewarnt, dass sie den deutschen Führerschein bei der ADAC-Rate verlangen, dem war aber nicht so. Mein Führerschein aus Virginia wurde ohne Murren angenommen, auch wurde kein deutscher Reisepass oder ähnliches verlangt. Mir wurde dann der Q3 angeboten. Da es ziemlich laut war, habe ich das erst als Frage verstanden und nach der Alternative gefragt: "The Q3 is what I have for you today". Kurz überlegt was das wohl für eine Klasse ist und beim Gedanken an das Design des alten Q3 geschluckt. Dann aber bejaht und den Schlüssel entgegengenommen. RFAR, noch nie gehört. Eine spätere suche Ergab dann "Standard Elite SUV". Um dem RSA dann noch das Glücksgefühl des Crosssales zu geben und um mir das nervige Gefuchtel mit Bargeld zu sparen, die Maut-Option für $5 dazugebucht. Kann ich jedem der hier Auto fahren möchte nur sehr empfehlen, da das Mautsystem sehr kompliziert ist und man sich mit einem Transponder ein oder mehrere Bußgelder sparen kann.


    Gab dann noch eine kurze Erklärung wie man das Auto findet, war aber extrem Nutzlos. Bin aber ja mittlerweile ein alter Hase im MWT-Game und so fand sich nach einer kurzen Aufzugfahrt auch die Parkplätze von National/Alamo. Aus der ferne stach bereits ein schicker grauer Audi SUV heraus, drücken des Schlüssels bestätigte mir, dass Audi wohl mittlerweile einen neuen, schöneren Q3 produziert und ich atmete auf.


    Knapp 5000 Meilen auf der Uhr, für USA sparsame Ausstattung, im Vergleich zu so manch deutschen Mietwägen aber absolut in Ordnung. Navi, CarPlay, Sitzheizung, Nappaleder, Panoramaglasdach, Tempomat, Automatik und Digitales Cockpit. Leider habe ich nie erfahren welche Motorisierung der hatte, Stand weder auf dem Schlüssel, noch am Heck. Anhand des Durchzugs und dem Geräusch aber definitiv ein kleiner Motor. Eventuell 3 oder 4 Zylinder.

    Leider war der Wagen auch außen dreckig und innen bloß gesaugt. Die Flecken des Softdrinks vom Vormieter hätte man mit nem sauberen Lappen bestimmt kurz wegwischen können. Aber egal. Leistung für den Highway mit 70 mph absolut ausreichend und so war ich mit dem Auto die 24 Std. über sehr zufrieden.


    Die Rückgabe war abenteuerlich. Im Parkhaus war kein einziger Alamo/National Stellplatz frei, so wurde es kurzerhand und nach Absprache mit dem Checker der dort rumlief die zweite Reihe. Hoch in den Bahnhof zur Abgabe, wo sich ein anderer Mieter lautstark über seine Rechnung beschwerte. Der RSA, der dort alleine hinter dem National/Alamo Counter stand war offensichtlich unbegeistert und so stampfte der Kunde drohend dann auch irgendwann davon. Auch die Dame vor uns in der Schlange war leider keine MWT-Userin und so dauerte ihre Abholung sehr lange. Interessant war hierbei, dass man ihr ein Auto mit halber Betankung und dem Kommentar "just return it on half" anbot. Schluck. Nach etwa 10 Minuten fragte mich der RSA in einer Gesprächspause ob ich nur eine Abgabe hätte. Ich bejahte, bestätigte, dass der Wagen getankt sei und gab den Schlüssel ab. Fand ich fast schon zu umkompliziert, aber dank 0€ SB und Tanknachweis+Foto auch nicht so schlimm.

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „Alamo USA“ zu „Erfahrungen mit Alamo / National in den USA“ geändert.
  • In den USA gibt es den Q3 nur als 45 TFSI Quattro.


    Also 4Zyl. mit 230PS. :)


    aber danke für deinen Bericht.

    Danke für die Info! War auch tatsächlich ein Quattro.


    Trotzdem passt das in keinster Weise zu Ldar. Bloß weils ein deutsches Auto ist, kann man 2 Klassen tiefer gehen?

    Komische Logik.

    Da hast du natürlich recht, das ist aber amerikanische Logik. Ich hatte mir auch kurz überlegt ob ich nochmal nach Klassengerechter Bedienung fragen soll, im Parkhaus stand aber außer einem GLC nix schickes, außerdem habe ich so wenig für LDAR bezahlt, dass es mir auch egal war.