BMW 320d ED Edition I BMW

  • BMW 320d F30 Efficient Dynamics Edition

    Hier ist er also.


    Der erste Bericht zum neuen 3er. Zum neuen Maß aller Dinge in der Mittelklasse. Zum neuen Designprimus in der Mittelklasse (vielleicht sogar der Oberklasse). Zum neuen Wunsch jedes F***-Mieters bei Sixt.


    Da ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, den neuen 3er zu erfahren, möchte ich hier eine komprimierte Darstellung des Erlebten präsentieren, die dazu führen, dass der BMW 3er auf der (realistischen) Liste der Wunschautos ganz oben Platz bezieht. Vielleicht mit einem anderen Motor als dem doch leicht nagelnden 4-Topf 2,0L-Motors, der mit 163 PS bis zu 380 Nm entwickelt.


    Die nicht überprüften Fahrleistungen sind im Katalog mit 8,0s für den Standardsprint und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h als ausreichend aber nicht begeisternd zu bezeichnen.


    Der Norm-Verbrauch von 4,1L im Schnitt beeindruckt hingegen mehr, wenn man den 3er entsprechend seiner bisherigen Verwendung als Flottenfahrzeug betrachtet. Auch bei zeitweise etwas sportlicherer Fahrweise im Sport-Modus, war dem F30 kein Verbrauch überhalb der 7L/100 km zu entlocken, was sogar mich als Freund höher motorisierter Fahrzeuge zu Anerkennung bewegt. Und eigentlich reichen die 163 PS doch auch... oder?


    Bei dem Design würde mir auch ein 314d reichen. So anmutig steht der 3er auf seinen vier Füßen. Aggressiver, oder um im BMW-Sprech zu bleiben - dynamischer - sah bisher noch nicht einmal der M3 aus. Die durchgezogenen Scheinwerfer bis hin zu den Nieren sind ein wahrer Geniestreich. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Auch sind 85% der Fotos vor dem Auto stehend entstanden, was mich nicht wirklich verwundert. Eine Linienführung, die ihresgleichen sucht, rundet den starken Gesamtauftritt harmonisch ab. In den Vorstandsetagen von Audi und Mercedes dürfte sich in den letzten Monaten berechtigterweise eine Vielzahl von Angstschweißperlen angesammelt haben. Wenn der M3 offiziell präsentiert wird... Hier stoppe ich lieber.


    Das Heck erinnert stark an den großen Bruder F10, aber warum nicht. Never change a winning team. Endlich wirkt der Hintern etwas voluminöser. Der Innenraum folgt konsequent der von BMW eingeschlagenen Designlinie mit freistehendem Control Display und der Layering Technik, wodurch das Armaturenbrett deutlich wuchtiger wirkt und gestiegenen Raumkomfort suggeriert. HUD im 3er und eine 3/5-Assileiste dürften auch im MW-Forum Anklang finden. Das verbaute HK-System spielt wie gewohnt klare Höhen und wummernde Bässe. Auch die Standardsitze müssen nun nicht mehr befürchtet werden, da der Seitenhalt und die Ergonomie spürbar verbessert wurden.


    Insgesamt wohl eines der stimmigsten Autos, die ich seit langem gefahren bin. Zur Begeisterung dürfte auch die herausragende Präsentation im Showroom am Lenbachplatz beigetragen haben, von der ich einige Impressionen beifüge.


    Dass ich an jedem Gewinnspiel, bei dem es in nächster Zeit einen F30 zu gewinnen gibt, teilnehmen werde, muss ich wohl nicht erwähnen?


    Weit voraus. Der neue BMW 3er.


    Noch nicht überzeugt? Weiterscrollen.










  • Lieber Himmel!


    Von dem Frontalbild werde ich absofort nachts Albträume haben :210:


    Aber ansonsten scheint er was zu taugen, der neue Dreier, danke für den Bericht!


  • Weit voraus. Der neue BMW 3er.


    Weit vorraus... vorallem im Preis. Bei der Preisliste würde ich mich (wenn ich, sagen wir mal, 40k Euro zu Verfügung hätte) glaube ich lieber der Konkurrenz aus Köln, Wolfsburg oder Tschechien umschauen.


    Der neue 3er BMW gefällt mir wirklich gut vom Außendesign. Eine klassische Limousine mit schönen Formen. Das Interieur sagt mir aber weniger zu, da fand ich die letzten Exx Baureihen von BMW Innen viel angenehmer und weniger "rund".

  • Wenn man diese Front it der 5er GT Heck kombiniert hat man das hässlichste Auto aller Zeiten zusammen. Danke für den Bericht, die Fahrleistung muss umwerfend sein, wenn ihr es gelingt dich für dieses hässliche Gesicht zu begeistern :-p


    Ich finde die Schnauze sieht aus, als wäre es mal ein normaler Dreier gewesen und dann hat Ottfried Fischer kurz auf der Motorhaube platz genommen^^

  • Danke für den Bericht! :118: Ich finde gerade den 320d die interessanteste Motorosierung, wenn es um ein eigenes Fahrzeug gehen würde. Das ist m.E. der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Und gemäß deinem gemessenem Verbrauch scheint sich am cw-Wert noch was getan zu haben im Vergleich zum E90. :thumbsup:


    Also F10 und F30 treffen bei mir voll ins Schwarze! An den F20 muss ich mich erst noch gewöhnen...


    Und was den Preis angeht: bisher war BMW im Leasing konkurrenzlos günstig, ich glaube nicht, dass sich das beim F30 ändern wird! Und das macht ihn im direkten Vergleich zu Daimler und Audi für mich noch attraktiver!


    Ich bin sehr gespannt auf meine erste Fahrt im F30, danke für die Impressionen...


  • Also vorallem wenn ich den Innenraum jetzt nochmal so in "echt" sehe und mit dem E92 vergleiche, dann verstehe ich BMW nicht.


    Warum ist das Armaturenbrett mit den Interieurleistne so zuklüftet und hat solch einen dämlichen Akzentstreifen aus Aluminium darunter? Dieses große freistehende Display sagt mir auch garnicht zu. Ne, da kann ich mich von alten Werten einfach nicht trennen.

  • Der Hebel in meinem Bild aus dem E92 335i Coupe gibts mit dem DKG. Den gibt es in den Baureihen in der Form nicht mehr, da der Automatikwahlhebel der Fxx Reihen jetzt auch etwas runder ist.

  • Naja der Wahlhebel der Sport-Automatik Steptronic im F30 unterscheidet sich mMn nicht so stark vom DKG Wahlhebel aus Coupe/Cabrio. Ist auch kleiner und handlicher als der normale Automatik-Hebel.

  • Zitat

    Der Hebel in meinem Bild aus dem E92 335i Coupe gibts mit dem DKG.

    Ah, das war ein Innenraum aus einem E9x. Manno, ich hatte mich schon gefreut, dass die tollen Flaschenhalter übernommen worden wären. Ich hab mir jetzt mal den Innenraum vom F30 näher angeschaut und naja, die Unterschiede sind schon deutlich :109:
    Wenigstens gibts nen Handbremshebel.


    Zitat

    Den gibt es in den Baureihen in der Form nicht mehr, da der Automatikwahlhebel der Fxx Reihen jetzt auch etwas runder ist.

    Gabs den dann überhaupt mal im 5er? Gibt es überhaupt DKG im 5er? Ich bin mir recht sicher, dass ich den Hebel im 5er in der Hand hatte. Es war ein aktuelles Modell, aber kein Vermiet-Fahrzeug, sodass es durchaus etwas älter gewesen sein kann. Vielleicht wars auch ein 7er, aber kein 3er!

  • Zitat

    Im F10 sieht der Sportautomatikwählhebel so aus

    Das war er wohl! Hatte den vorher noch nie gesehen und war vollkommen fasziniert von dem Teil! :love: Der lag so traumhaft in der Hand, im Vergleich ist der normale 5er-Wahlhebel schrecklich!
    danke für den Link zum Bild!