530d bei Sixt hauptsächlich mit M+S Bereifung und 210 km/h maximal?

  • Hi!


    Hatte bei unserer Sixt Station bis dato 3 mal jeweils eine andere 530d Limousine gesehen, bei der jedes Mal Allwetter Reifen aufgezogen waren, mit denen man maximal 210 km/h fahren darf.


    Wollte eigentlich demnächst 2 Mal LDAR reservieren mit der Hoffnung auf einen 530d.


    Jedoch würde ich diesen auch gerne mal ausfahren, und ausgiebig testen.


    Ansonsten bleibe ich bei Hertz, hier fahre ich günstiger, jedoch leider nur Audi A6 oder MB E-Klasse. ;)

  • kann dir eigentlich als kunde auch egal sein, da kann jetz nicht viel passieren, die reifen dürfen laut hersteller zwar "nur" 210 fahren, aber bei 245 was der 530 max macht passiert auch nix, nur der reifenabnutz ist höher, lediglich eine extreme überschreitung der geschwindigkeit von 280+ würde dann schon an die belastbarkeit der reifen gehen, das macht der 530 allerdings nicht!

  • auf jeden Fall ist da noch spielraum vorhanden, ist wie mit den mindesthaltbarkeitsdaten auf lebensmitteln, die sind ja auch noch länge rhaltbar als wie es dann da drauf steht, denke auch nicht, dass da viel passiert wenn man jetz 35km/h schneller fährt als laut hersteller angegeben.

  • Wenn die Reifen eine VMax-Beschränkung auf 210 haben, dann fühle ich mich persönlich nicht gut, wenn ich diese überschreite. Sicher dürfte da noch Spielraum sein, aber die Beschränkung auf 210 hat doch wohl nicht nur mit dem höheren Verschleiß darüber hinaus zu tun ...

  • Ich weiß nicht ob hier Reifenexperten im Forum sind.


    Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Höchstgeschwindigkeitsangaben das absolute Maximum darstellen, was der Reifen über eine kurze Strecke unter optimalen Bedingungen kann.


    Wer sich nicht daran hält riskiert geplatze Reifen und damit sein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • ja das ist schon klar, aber kann mir nicht vorstellen, dass die hersteller 210km/h angeben und sich dann bei 220 die fläche von der karkasse löst, da sind auf jeden fall von toleranzwerte drin, für den reifen sicherlich nicht förderlich(abnutzung) aber als kunde wohl eher zweitrangig. hatte selbst schon wagen mit max 210 und bin mit denen tacho 260 gefahren, was wohl so echte 245 gewesen sind, und das über nen langen zeitraum, da ist auch nix passiert, aber das muss jeder selbst wissen, besser sich dran halten als das risiko einzugehen, muss ich selber eingestehen wenn ich so nochmal drüber nachdenke, war wohl nen bisschen jugendliche naivität

  • Hi,


    die Vermieter haben mit den Reifen nichts zu tun. Diese sagen lediglich M+S oder Sommer! Die V-Max Fähigkeit ist abhängig von der Laune der Hersteller.


    BMW = M+S V-Max 210
    Mercedes = M+S V-Max 240
    Audi = M+S 210 all season = 240


    Zum Thmea: "Schneller fahren als es der Speedindex erlaubt"


    Hier widerspreche ich gewaltig. Die Sicherheit leidet sehr stark. Da es eine komplett andere Reifenmischung ist, wie bei einem Sommerreifen. Das bedeutet, dass nichtnur die Abnutzung höher ist, sonder auch der Kontakt zur Straße abreißt. Der Speedindex gibt unter anderem vor, bis zu welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug fahrbar bleibt. Wenn du mit einem Auto schneller als ( Speedindex H ) 210 fährst, verliert das Fahrzeug an Bodenhaftung und ist somit nicht mehr kontrollierbar! Des weiteren kann ein Reifen nur 5% schneller als vorgegeben ( unter Dauerbelastung ) gefahren werden, bevor er Risse entwickelt ( auch hier liegt es an der Reifenmischung, da sich die Ausdehnung je nach Härte und Materialeigenschaft verändert! ).


    Liebe Grüße


    Wesley


    PS. Mikrorisse, die entstehen können, wenn man an bzw. über Bordsteine fährt ( die in der Regel nicht vom Menschlichen Auge wahrgenommen werden ), können dazu führen, dass auch die 5% Spielraum erlöschen ( aber wir haben ja noch 10% Tachotoleranz :106: )! Somit ist mein Rat, dass man sich bei Mietfahrzeugen an den Speedindex halten sollte!

  • also grundsätzlich wäre ich auch vorsichtig und würde es nicht übertreiben. allerdings gibt es einen spielraum (ich glaube mal was von 10-15% gelesen zu haben) den man sicher kurzzeitig ausreizen kann (überholvorgang). dabei sollte man aber auf den tragfähigkeitsindex achten, ist dieser mit der achslast des autos ausgereizt wäre ich mit einer längeren übertretung der geschwindigkeit vorsichtig. ist da noch genügend luft, kann man sicher auch mal einen schnelleren abschnitt fahren. ich muß aber dazu sagen das ich es geradezu unverantwortlich seitens der av finde, solche hochleistungsfahrzeuge der fast oberklasse mit sechs zylindern etc., mit solch fragwürdigen reifen auszustatten. ist doch klar das wenn ich mir ein auto mit vmax ca. 250km/h miete das ich das auch fahren möchte.

  • Abgesehen davon, dass man bei Geschwindigkeiten von 200+ sowieso sein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel setzt, muss man dann ja nicht noch die von den Reifen erlaubte Vmax überschreiten ... ich persönlich finds ein Unding, dass auf dem 530d überhaupt Reifen mit Vmax 210 gefahren werden dürfen!

  • Da muss ich aappel zustimmen!
    Das sowas werksseitig überhaupt angeboten wird ist unfassbar.


    Aber auch ich möchte hier nochmal dringlichst von dem Vorhaben abraten, denn wenn dir bei über 200 km/h der Reifen platzt möchte ich nicht sehen wie das ausgeht.
    Zumal der Versicherungsschutz dann sicherlich gleich Null ist, wenn die dir nachweisen, dass du schneller unterwegs warst, als die Reifen vertragen.


    Wenn du dich allerdings richtig talentiert anstellst, könnte sich das Problem aber auch erübrigen... :|

  • bei den 520d´s die ich von sixt hatte war nie nen aufkleber von vmax 210 drin, nur einer "dieses fahrzeug ist mir sommerreifen ausgestattet", der 530touring neulich hatte aber den 210er drin, verstehe einer warum. evt taktik, um den kunden das rasen zu "vermiesen"

  • Da muss ich aappel zustimmen!
    Das sowas werksseitig überhaupt angeboten wird ist unfassbar.


    Aber auch ich möchte hier nochmal dringlichst von dem Vorhaben abraten, denn wenn dir bei über 200 km/h der Reifen platzt möchte ich nicht sehen wie das ausgeht.
    Zumal der Versicherungsschutz dann sicherlich gleich Null ist, wenn die dir nachweisen, dass du schneller unterwegs warst, als die Reifen vertragen.


    Wenn du dich allerdings richtig talentiert anstellst, könnte sich das Problem aber auch erübrigen... :|

    ja das war auch damals wie schon erwähnt ziemlich dumm von mir, wenn ich jetz so drüber nachdenke, wenn nen reifen vorne platzt bei 245 hat man ja wenigstens noch ne kleine chance, durch gegenlenken und bremsen die sache wieder ins ruder zu bekommen( wenn man die nerven behält), wenn hinten nen reifen den abgang macht gute nacht!

  • Man darf jetzt nicht WInterreifen und Sommerreifen in einen Topf werfen.
    Die meisten Winterreifen sind nur bis 210 km/h erlaubt, einige wenige (teure) bis 240 km/h. Dies hängt auch damit zusammen, dass Winterreifen generell eine weichere Gummimischung haben, damit bei Eis und Schnee die Haftung besser ist. Die Autovermietung bestellen ab Spätsommer die Fahrzeuge oft mit Winterreifen, damit diese nicht später (im Winter) teuer umgerüstet werden müssen.
    Ein Mietwagen mit Sommerreifen wird schon Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex aufgezogen haben. Ansonsten müsste der werksseitig so abgeregelt sein, dass er den Geschwindigkeitsindex nicht überschreiten kann.

  • Meine Ansicht ... bei 245 ... oder auch 220 hält hier NIEMAND mehr ein Auto auf der Straße ... egal wie breit die Fahrbahn ist! Das wars dann eher ... je nachdem, was sich am Fahrbahnrand so befindet ...


    Doch ... unser Z!mtstern, der wahrscheinlich schon ... doch jetzt genug der bösen Worte.

    2 Mal editiert, zuletzt von aappel ()

  • Wenn es M+S Reifen sind, bedeutet das nicht das es komplett winterreifen sind, weil M+S= Mud and Snow. Müssten da Ganzjahresreifen nicht noch eine eigene Abkürzung haben? Vielleicht täusch ich mich da auch.

  • Bei der E-Klasse (E 280 CDI) sind auch 210 km/h Aufkleber bei Sixt drauf.


    Im Übrigen ist der Aufkleber Pflicht, wenn das Fahrzeug bauartbedingt eine höhere Geschwindigkeit erreicht, als es die Reifen zulassen. Damit ist bei den M+S Reifen auch die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges beschränkt! Das Überschreiten der ausgewiesenen Höchstgeschwindigkeit ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 36 Absatz 1 Nr. 3, § 69a Abs. 1 Nr.8 StVZO, § 24 StVG) und werden mit 25€ "bestraft".