Ab Juli: Frankreich verlangt Alkoholtester im Auto

  • In Frankreich gilt ab Juli ein neues Gesetz: Danach macht sich strafbar, wer mit dem Automobil ohne Alkoholtester (Blasröhrchen) an Bord unterwegs ist. Die Regelung gilt für Franzosen wie für ausländische Besucher.


    Derlei Alkomaten müssen dann auch in den Mietwagen vorhanden sein, wie sie Geschäftsreisende ab den großen Airports oder Bahnhöfen in Frankreich nutzen. Wer mit 0,5 bis 0,8 Promille am Steuer erwischt wird und keine Alkoholteströhrchen im Auto mitführt, riskiert eine Gefängnisstrafe bis zu zwei Jahren, dazu eine Geldstrafe bis zu 4.500 Euro und den Verlust der Fahrerlaubnis.


    [...]


    Der ganze Artikel bei Der Mobilitätsmanager

  • Wer mit 0,5 bis 0,8 Promille am Steuer erwischt wird und keine Alkoholteströhrchen im Auto mitführt, riskiert eine Gefängnisstrafe bis zu zwei Jahren, dazu eine Geldstrafe bis zu 4.500 Euro und den Verlust der Fahrerlaubnis.


    :?: und wenn man mit 0,8 Promille, aber mit Teströhrchen unterwegs ist, ist dadurch die Fahrsicherheit irgendwie erhöht, ist das weniger schlimm?


    Sowas grundauf Bescheuertes!


    Ich fahre nicht, wenn ich getrunken habe, punktaus.
    Ich brauche daher kein Teströhrchen, denn ich weiss auch so, wann ich nüchtern bin und wann nicht! Solche Teströhrchen animieren doch geradezu, sich ans Limit ranzutrinken, schaden damit letztlich sogar der Verkehrssicherheit.
    Ich sage sowas extrem selten, aber hier möchte ich es laut rausschreien: "ABZOCKE"

  • ich hab gehört, dass jetzt auch in mietwägen die alkoholtester drin sein sollen , wenn man diese dann benutzen sollte ( bei einer kontrolle) muss man diese ersetzen. die alkoholtester kosten auch nur angeblich 2 euro in den französischen apotheken