BMW on Demand - News und Gerüchte

  • Ich hatte schon einmal über den Preis philosophiert, und hätte 60/65€ p.Std für angemessen gehalten. Über dem M5/M6 sehe ich einfach in keiner Relation. 300€ für die Zeit von 9-17Uhr ist schon ne ordentliche Ansage und dafür kann ich eigentlich auch echte Sportwagen fahren.

  • Den M5 mit dem i8 vergleichen...
    Als nächstes dann einen Ford F150 und einen Ford Fiesta gegeneinander vergleichen? ;)


    Der i8 ist aktuell das Leuchtturmauto von BMW. Und das ist der i8 nicht wegen seiner Fahrleistungen (verglichen mit M GmbH Fahrzeugen). Der i8 ist auch kein klassischer Sportwagen und will auch nicht als solcher gesehen werden. Wäre das der Fall würden alle Kunden was von Porsche kaufen und der i8 hätte nicht bis zu 18 Monate Lieferzeit.


    Unabhängig von der Positionierung des i8 kommt das generelle Prinzip von Angebot und Nachfrage des Mietwagens dazu. Schon deswegen finde ich die 100 EUR pro Stunde vollkommen nachvollziehbar.

  • Wäre das der Fall würden alle Kunden was von Porsche kaufen und der i8 hätte nicht bis zu 18 Monate Lieferzeit.


    Nur weil etwas lange Lieferzeiten hat, heißt dies im Umkehrschluss das davon viel verkauft wird ;-)

  • Den M5 mit dem i8 vergleichen...
    Als nächstes dann einen Ford F150 und einen Ford Fiesta gegeneinander vergleichen? ;)


    Der vergleich passt nur schwer, Pickup und Kleinwagen sind sowohl vom Anspruch, als auch vom Preis und vom Leistbaren, die beiden Extreme der Modellpalette.
    M5 und i8 hingegen sind sowohl vom Preis, Fahrleistung, Ausrichtung (sportlich, aber keine Supersportler) und Image (Sportlicher Wagen von BMW) um Welten näher beieinander. Der M6 und i8 sogar noch mal näher (2+2 Sitzer Coupé).





    Die Frage ist aber noch, ob BMW dieses, auch regional sehr begrenzte Angebot, einfach nur als exklusives Angebot für "etwas besser Gestellte" sieht, wo man noch möglichst kostendeckend sein will, oder als PR-Möglichkeit, um auch "dem Mittelstand" mal für ein paar Stunden so ein Fahrzeug näher bringen zu können.
    Natürlich wäre das Fahrzeug bei günstigeren Preisen wohl immer ausgebucht, dazu wird man sich wohl bei BMW Gedanken zu gemacht haben, daher ist die Einpreisung ein Stück weit nachvollziehbar.


    Ich wäre seeehr interessiert daran einen i8 mal zu fahren, aber bei den Preisen, auch im Vergleich zu den teuren M-Modellen (M5 und M6), würde ich eher zu denen greifen, oder zum M3/M4 die nur knapp die Hälfte kosten. Und da hat man dann auch nicht das Problem, dass der Akku evtl nicht voll geladen übergeben wurde, oder nach einigen Sprints in die Knie geht, und man dann bei 100 €/Stunde noch an den Lader muss, damit volle Leistung abgegeben werden kann.

  • Zitat

    Und da hat man dann auch nicht das Problem, dass der Akku evtl nicht voll geladen übergeben wurde, oder nach einigen Sprints in die Knie geht, und man dann bei 100 €/Stunde noch an den Lader muss, damit volle Leistung abgegeben werden kann.

    Bei einer Rekuperationsleistung von 60 kW und einer Akkukapazität von 5 kWh kann man mit dem Verbrenner den i8 auch ein paar Mal hochorgeln und per Rekuperation abbremsen, um den Akku zu laden; nur als kleine Anmerkung.

  • Solange man den i8 nicht über die Rennstrecke scheucht (wofür er auch überhaupt nicht angelegt ist), dürfte es mit der Akkuleistung und/oder -kapazität keinerlei Probleme geben.


    Wie mit dem Thema umgegangen wird ist schon wieder absolut ... :61:


    Hauptsache man hat wieder was zu meckern. Und wenn es nicht der hohe Preis wäre, dann wäre er garantiert zu günstig. Für nur 65 € in der Stunde dürften lauter Idioten das Auto fahren und für den vorbildlichen MWT User gäbe es dann natürlich keine Möglichkeit mehr den zuvor mit Ledertuch gebohnerten i8 mit 51 km/h zügig durch die Stadt zu geleiten.


    Und überhaupt ... der verbraucht ja deutlich mehr als die angegebenen 2,1l auf 100km. BETRUG! :103:


    Das heißt nicht, dass man sich zu Angeboten nicht kritisch äußern darf oder soll. Aber das nimmt (nicht nur) hier teilweise echt extreme Ausmaße an. :| Sobald man den i8 dann auch bei Buchbinder für 29 € / Tag bekommt, wird der Preis bei BoD bestimmt angepasst.

  • Vielleicht sollte man hier mal ein bisschen die Emotionen runterfahren....
    Ich habe doch selbst gesagt, dass ich die vergleichsweise teurere Einpreisung ein Stückweit nachvollziehen kann. Bei der Nachfrage und dem Angebot gerade, würden "dem BLP der anderen M-Fahrzeuge eher angemessene" Preise zu einer extremen Auslastung führen.


    Deswegen habe ich erwähnt, dass ich eher ein normales M-Fahrzeug nehmen würde, da hier das Preis zu Spaß/BLP/Leistungs-Verhältnis besser ist. Natürlich aber ohne den Innovationsfaktor, und den Faktor außer Acht gelassen, dass bestimmt einige schon M-Modelle gefahren sind, und die nicht unbedingt noch mal fahren wollen.




    Natürlich habe ich auch keine Erfahrungen zum i8 bezüglich der Akkuleistung im Spaßbetrieb, meine mich aber an einen Autobild/AMS-Artikel zu erinnern, wo bemängelt wurde, dass der Kiste recht schnell die Puste ausgeht, wenn man sie Standesgemäß bewegt, und darauf bezog ich mich.
    Kann natürlich auch wieder nur typisches springerverlag'sches Wahrheitsverdrehen gewesen sein.

  • Lieber spooky:
    Ich denke man darf sich hier ruhig einmal etwas kritischer äußern.
    Der Preis für den i8 ist sehr ambitioniert festgelegt von BoD, wobei es sicherlich zu verstehen ist, da der Wagen sehr exklusiv gehalten werden soll. Ich selbst würde den Wagen gerne einmal genauer unter die Lupe nehmen und das Konzept genauer begutachten wollen (auch dir das bestimmt zu kritisch wäre). Aber 300€ sind schon nicht ohne und in meinen Augen einfach too much.

  • Am Freitag gabs für mich einen Anruf, dass meine M3 Miete in der Niederlassung am Frankfurter Ring für Ende August nicht bedient werden kann, da der M3 verunfallt ist. Stattdessen gibts nun einen M4.
    Ich hätte ja noch ein Bild zu dem M3, aber es kommt nur auf dem Kopf stehend in der Galerie an, deswegen gibts halt nix.
    War aber nix "Großes", die Stoßstange hängt und die Motorhaube ist leicht in Mitleidenschaft gezogen.

  • Also ob das Konzept auf Dauer funktioniert... vor einigen Monaten wurde die Vermierung in der NL Frankfurter Ring aufgegeben (war abzusehen). Nur noch M Modelle im Fuhrpark. Meine letzte Anmietung im Dezember (X5M) wird auch wirklich die letzte gewesen sein. Einfach viel zu teuer für 0815 Ms. Wenn BMW wenigstens mal Farbe bekennen würde. Aber dieses einheitliche schwarz/dunkelblau/silber ist ja öde. Außerdem gab es letztes Mal extremes rumgezicke wegen einem paar Euro Parkticket für das eigene Fahrzeug.


    Den Mietern wurde (zumindest Ende letzten Jahres) ein "Wunschzettel" für die Einflottung vorgelegt. Gekommen ist was? Genau... nichts. Nicht mal ein 750 im Fuhrpark. Schwache Sache.

  • Ja das finde ich auch sehr schwach das sie nicht mal den neuen 7er mit aufnehmen :thumbdown: aber da es bestimmt immer noch genug Touristen gibt, die auch mal auf "German Autobahn" fahren wollen, glaube ich werden sie ihre Autos schon noch losbringen...