CPMR gebucht und CXMR erhalten!

  • Ich möchte mal aufgrund der Vorkommnisse einen kleinen Appell an alle starten, die das lesen.


    Wenn Ihr CPMR gebucht habt, dann besteht auf CPMR, ein Upgrade oder auf die Berechnung der richtigen Klasse ( auch wenn es nur 2 Euro sind ).


    Ich sehe nicht ein, warum eine AV sich eine Goldene Nase verdienen soll, wenn sie nicht das bringen was bestätigt wird, bzw. nicht das berechnet wird, was man erhält.


    Jetzt fragen sich die meisten Goldenen Nase!? :120:


    JA!


    Kleines Beispiel:


    2000 CPMR mieten für ein WE
    1000 CPMR Fahrzeuge zur Verfügung.
    7 von 10 ( 70 % ) Mietern nehmen das "Downgrade" hin.
    [Berechnet mit: 2 Bekommen ein "Upgrade" 1 bekommt den Richtigen Preis berechnet.]


    So, man nehme nun die Zahl 1000 und errechnet 70% ... *ratter* *ratter* = 700


    Nun nehme man die Differenz, € 2 und multipliziere diese mit 700.


    Und tada: € 1.400,00 an einem WE.


    Gruß


    Euer Wesley

  • Ich denke das Problem ist doch, die meisten wissen so aus dem Stand vor dem RA garnicht, was für eine Klasse der Wagen X ist.


    Man bräuchte eine Tabelle, um da mal unterscheiden zu können.


    Z.B. die Unterschiede beim BMW 5er, ich buche LDAR und bekomme einen 5er BMW, aber nen 520i. Das fällt doch garkeinem auf.. und der RA kann den Leuten viel erzählen..

  • Z.B. die Unterschiede beim BMW 5er, ich buche LDAR und bekomme einen 5er BMW, aber nen 520i. Das fällt doch garkeinem auf.. und der RA kann den Leuten viel erzählen..

    Dir fällts auf und mir fällts auch auf ... ich denke, dass denjenigen, denen die Unterscheidung zwischen 520 und 530 wirklich wichtig ist, den Unterschied schon bemerken bei der Schlüsselübergabe. Und beim Rest isses eh egal :rolleyes:

  • Dir fällts auf und mir fällts auch auf ... ich denke, dass denjenigen, denen die Unterscheidung zwischen 520 und 530 wirklich wichtig ist, den Unterschied schon bemerken bei der Schlüsselübergabe. Und beim Rest isses eh egal :rolleyes:

    Genau um den Rest geht es mir :106:

  • Aber wenn Mieter X doch mit seinem 520d rundum glücklich ist, ist es doch gar nicht notwendig, dass er erkennt, dass der Wagen gar nicht LDAR entspricht ... außer du bist ein guter Mensch und willst ihm vor Augen führen, dass er für den 520er auch 10 EUR weniger hätte bezahlen können.


  • Ich sehe nicht ein, warum eine AV sich eine goldene Nase verdienen soll, wenn sie nicht das bringen was bestätigt wird, bzw. nicht das berechnet wird, was man erhält.

    Aber wenn Mieter X doch mit seinem 520d rundum glücklich ist, ist es doch gar nicht notwendig, dass er erkennt, dass der Wagen gar nicht LDAR entspricht ... außer du bist ein guter Mensch und willst ihm vor Augen führen, dass er für den 520er auch 10 EUR weniger hätte bezahlen können.

    Noch fragen? :whistling:

  • Naja es geht doch darum, dass die Leute nicht das bekommen wofür sie eigentlich zahlen. Wenn es offensichtlich im Supermarkt wäre (ich bezahle 1 kg bananen obwohl ich nur 500g bekomme), würde sich doch jeder beschweren. Nur die Autovermieter können es einfach so machen, und keiner merkt es ?(

  • Die rechnung ist aber schon ein bisschen an den haaren herbeigezogen.
    wenn CPMR reserviert ist und keiner vorhanden, dann wird ja im normalfall nicht downgegraded, sondern UPgegraded. und ich würde nicht sagen, dass 70% der mieter, die keinen CPMR bekommen können unter 21 sind, so dass man eine kleinere fahrzeugklasse anbieten muss. und selbst WENN das der fall ist, dann wird ja im normalfall auch der preis angepasst. und wenn man jetzt die ganzen FXMR gegenrechnet, die CPMR-Kunden bekommen, dann sieht die rechnung gleich ganz anders aus.
    sollte der RA im freitagsstress mal vergessen, die fahrzeugklasse anzupassen, dann kann man ja spätestens bei rückgabe oder allerspätestens (wenn in der station schon alle tarife gesperrt sind) über den kundenservice den preis noch anpassen lassen.
    zusammenfassend: ich denke nicht, dass der gewinn in bezug auf die CPMR-gruppe so gravierend ist, dass man davon reich werden kann.

  • Sunflower,


    du hast es leider etwas zu voreilig überdacht. Denkst du wirklich, dass eine Autovermietung 1000 Upgrades gibt oder die Preise anpasst? Sicher nicht! Ich habe bewusst downgrade in"" gesetzt. Da es im eigentlichen sinne kein Typklassendowngrade ist. Es handelt sich hier um ein Preisklassendowngrade! Es entspricht den Tatsachen, dass ca. 70% aller Kunden einen solchen "downgrade" hinnehmen ohne sich den Preis anpassen zu lassen; Grund: Unwissenheit! Für diese Leute ist dann eben Compact = Compact!Sprich Golf ist genauso gut wie ein A3!Ist aber 2 Euro teurer! Wenn ich noch eine Stufe weiter gehe, dann währe ich bei LDAR und PDMR ( Beispiel Sixt ). Hier ist eben für viel Kunden 5er = 5er ! Ok hier sind wir evtl. eher bei 40%-50% die es hinnehmen, aber bei einem Preisunterschied von guten € 10,00, macht das ne menge aus!


    Ich Rechne mal weiter für dich, zum Thema:
    "Davon wird man nicht Reich"


    € 1.400,00 x 52 Wochenenden = € 72.800,00 davon 75 % = € 54.600,00 ( 25 % wurden Aufgrund von nur 75 %er Jahresauslastung der AV abgezogen )


    abzüglich Mwst.
    netto: € 45.882,35 pro Jahr


    Das nur am WE und nur für Compact!


    Dann noch zum Agrumen, ich zitiere: "und wenn man jetzt die ganzen FXMR gegenrechnet, die CPMR-Kunden bekommen, dann sieht die rechnung gleich ganz anders aus."


    FALSCH!


    Abitur, BWL Studier oder eine Kaufmännische Asubildung genossen? Nein.
    Nachhilfe.


    Handelskalkulation:


    Handlungsgemeinkosten:
    Sämtliche nicht oder nur unter Schwierigkeiten direkt zurechenbare Kosten
    des Betriebs einschließlich der so genannten kalkulatorischen Kosten werden durch
    einen weiteren Zuschlagssatz auf die Einstandspreise umgelegt.


    Dies muss und ist in jeder Kalkulation enthalten. Bei einer AV verhält sich das ähnlich wie in der Hotellerie:


    Ein Hotel rechnet Beispielsweise mit 25% Überbuchung in den kleinen Kategorien, diese werden dann selbstverständlich in eine höhere Kategorie gebucht. Hinzu kommen noch unvorhergesehen Upgrades sowie Upgradeabkommen ( Bei einer AV z.B. Sixt Platin oder EC First-Card ). Somit sind diese dinge im Preis bereits berücksichtigt!



    Liebe Grüße ( aktuell aus New York :106: )



    Chris aka Wesley

  • Ich glaub du landest bald auf der schwarzen Liste der AVs wenn du so weiter machst. :thumbsup:


    Nein, im Ernst. Was ist mit Kunden, die ein Firmenabkommen haben? Angenommen, jemand mietet einen Golf bei Sixt für 700€ für 28 Tage, 4000 Km mit VK. Da machen die ja nicht wirklich Gewinn mit, oder? Abzüglich Mwst. bleiben 590€ Dann noch die Versicherungskosten. Die dürften dann bei ca. 100€ liegen. Also 490 = rund 17€ pro Tag. Dazu kommen Personalkosten, Wartung, Gez, Steuern....usw. Das was sie an den "Downgrates" reinholen, "verlieren" sie ja wieder an solchen Kunden. In dieser Zeit hätten sie das Fahrzeug, theoretisch, 27 mal vermieten können für einen Tagespreis von 840€ mit VK (Stand von Heute, ohne ADAC und sonstige Rabatte, in Berlin). Hast du das auch berücksichtigt? Wenn ich blödsin erzähle bin aufklären und korrigieren :)

  • Menno, ich hab doch in der Arbeit schon genug zu tun. Aber OK :106:


    Kalkulation ( Standard )


    1. Nettoeinkaufspreis
    2. + direkte Kosten( Versicherung, Wartung etc. )
    3. = Einstandskosten
    4. + … % direkt verrechenbare Kosten ( Nichtvermietung )
    5. + … % Handlungsgemeinkosten ( der Rest + Nicht kalkulierbare Kosten + Sicherheitseinlage -> für Neuinvestition/Gewinnoptimierung )
    6. = Selbstkosten
    7. + … % Gewinn meist 20% ( je nach Produkt )
    8. = Nettoverkaufspreis


    Da wir ja bei einer AV sind, habe ich mehrere Kalkulationen.


    Tagesmiete ( inkl. all km ) -> Standard
    Wochenendmiete ( inkl. all km ) -> Kalkulation mit min. Gewinn ( um eine vorab Kalkulierte Mietauslastung zu gewährleisten )
    1-3 Wochenmiete ( inkl. all km ) -> Hier wird durch das nichtkalkulieren der direkt verrechenbaren Kosten und eine zusätzliche Gewinnminderung-> bei Firmentarifen eine, optimale Auslastung erzielt.
    Monatsmieten ( inkl. 3000 bzw. 4000 km ) -> Hier werden ebenfalls die direkt verrechenbaren Kosten nicht berücksichtigt, sowie eine niedrigere Versicherungssumme angesetzt. Bei Firmenkunden, wird der Gewinn einfach auf das min. gedrückt bzw. nicht berücksichtigt.


    Sprich, sobald ich in eine Langzeitmiete gehe, hole ich mir meinen Gewinn über die Handlungsgemeinkosten! Da diese immer gleich angesetzt werden!


    So wird zu 90%er Sicherheit eine Kalkulation einer AV aussehen. Details kann ich nicht sagen, aber so würde ich es machen...


    Aber ich halte jetzt dezent meinen Mund :104:


    Grüße


    Wesley


    PS. Mal mein Lebenslauf zur Info, damit man meine Affinität zu Zahlen versteht :116:


    Grundschule ->Abitur ( Schwerpunkt: Wirtschaft ) -> Dipl. Kaufm. -> 1 Jahr Direktionsassistent in einem Hotel ( USA ) Schwerpunkt: Controlling -> 1 Jahr Sales Director in einem Hotel ( D ) Schwerpunkt: Absatz- und Finanzwirtschaft -> 1 Jahr Area Promotion Manager für einen Weltmarktführenden Konzern*, Schwerpunkte: Marketing -> Seit 2 Jahren Area Sales Manager/International Project Manager *selber Konzern, Schwerpunkte: Absatz- und Finanzwirtschaft, Internationales Baurecht, Internationales Vertragsrecht


    :206:

    Einmal editiert, zuletzt von Wesley ()