Abmahnung: Sixt und tamyca streiten sich wegen Werbeanzeigen

  • Im tamyca-Blog findet sich seit wenigen Tagen ein Eintrag zu einer neuen Werbeaktion des Privat-Carsharing-Anbieters.
    Mit den verschiedenen Werbe-Motiven auf der Homepage werden Fahrzeug-Angebote von tamyca mit Angeboten der Sixt Autovermietung verglichen.


    Warum Sixt den Betrieber tamycar nun für diese Werbung abmahnt, könnt ihr im tamycar-Blog lesen!


    Was sagt ihr dazu?


    :206:

  • armseelig!!


    Natürlich kennt hier keiner das genaue Schreiben, aber ich denke jeder der die Tamyca-Website aufruft, tut dies nicht mit zumindest rudimentären Verständnis des Angebotenen Service-Niveaus.


    Das ist wie wenn Lidl sich mit Rewe oder Tegut vergleicht. Natürlich muss ich bei Rewe die Pepis-Flasche im Zweifelsfall aus der Folie von der Palette kratzen, während beim Vollsortimenter das schon eher handlich im Regal steht.
    Trotzdem würde Rewe wohl kaum auf die Idee kommen, Lidl für entsprechende Werbung abzumahnen.


    Und vor allem wer ist Sixt, und wer ist Tamyca???
    :thumbdown:

  • Ist so eine vergleichende Werbung nicht in Deutschland verboten? Klar es gab auch schon krasse Nummern von Sixt (z.B. im Flughafen wo das Sixt-Plakat offensichtlich über Europcar-Werbung gespannt wird), aber da ist 1. kein Vergleich und 2. das Ganze ziemlich humorvoll gemacht und vergleicht keine Preise.


    Und der Vergleich zwischen tamyca und Sixt hinkt doch gewaltig. Es werden da doch ganz andere Zielgruppen angesprochen. Die Beispiele auf der Homepage beziehen sich ja immer auf eine 4 Stunden-Miete. Wer würde dafür zu Sixt gehen, außer für nen Transporter.
    Wenn man als Beispiel ne WE-Reservierung vergleicht, ist Sixt in vielen den meisten Fällen günstiger, außerdem bekommt man da dann auch vernünftige Autos. Ich würde für 84€ keinen Daihatsu Cuore nehmen wollen, wenn ich für den selben Preis einen Golf VI bekomme, der höchstens ein halbes Jahr alt ist.


    Und nachdem ich mir jetzt den Blog-Artikel auch mal ganz durchgelesen habe :D , hat Sixt da ja ähnliche Ansichten bzgl. der Vergelichbarkeit.

  • 1) Ich weiß ja nciht wo du wohnst, in Hamburg ist's nciht so schlimm
    2) Wie die Jungs richtig schreiben, ist für den carsharer das Angebot absolut vergleichbar, denn Laufleistung, Alter, Sauberkeit, etc. spielen beim Vergleich keine Rolle. Es geht um Modell, Sicherheit und Preis. Diese drei Punkte lassen sich hervorragend vergleichen. DAvon abgesehen, wirbt die Telekom auch mit dem iPhone "ab 1€" und Opel verspricht "Lebenslange Garantie".


    Warum überlässt man die rechtliche Bewertung nicht einfach den Experten?


    Jedenfalls ist es armselig, dass ein internationaler Konzern gegen ein Start-Up so vorgeht. Ich bin sicher, sowas hätte man auch erstmal im Gespräch klären können. Das ist eine Unart heutzutage, dass jeder Hans-Wurst erstmal den anwalt vorschickt.

  • Grundsätzlich kann ich Sixt verstehen. Wenn man schon mal ne Rechtsabteilung hat, kann man sie auch nutzen.
    Andererseits ist es bei einem Start-Up-Unternehmen etwas überzogen, das hätte man schöner lösen können.


    Bei mir gibt's fast auch nur Krücken...Golf/Astra/Micra/106 aus der ersten Hälfte der 90er. Einzige Ausnahme ist ein 325d Touring BJ2008 (Leder, Panoramadach, AHK) mit 60-80tkm. Für 4h und 100km soll der 25€ kosten - wenns mal was zu ziehen gibt, vielleicht eine Überlegung wert.

  • An den Argumenten von Sixt ist meiner Meinung nach was dran. Ob man sich aber als Fima, die selber zT aggressive Werbung betreibt, dann so kleinlich verhalten muss, weiß ich nicht. Na wenigstens haben die bei tamyca Eier in der Hose:

    Zitat

    Wir haben schriftlich auf die Abmahnung reagiert und Stellung bezogen. Wir können den Argumenten von SIXT nicht folgen und lassen den Preisvergleich auf unserer Startseite (www.tamyca.de) daher online.

  • Ich habe da eben mit meinem Opa ("klassischer Mittelständler" gewesen) drüber gesprochen, und teile seine Meinung. "Wenn der Birklholz (sein konkurrent am Ort) domals Mist jemacht hät, bin ich dohin un han dem dat jesacht! Un dä hät mir dat jesacht. Un mit denne Rechtsverdrehern rumprüjele kannste dich danoch su vill de wills. Dat sin all keine echte Unternehmer mehr, hückzedach! Kein Anstand mehr."


    Mag ja sein, dass das rechtlich alles okay ist, aber kostet's denn so viel vorher mal anzurufen? Dan kann man sich auch die 20 Seiten sparen, wenn man weiß, dass die anderen eh nicht drauf eingehen und gleich ne Klage fertig machen, spart doch auch Zeit.


    Naja icih will nicht zu OT werden, schauen wir mal wie's ausgeht.

  • Es geht doch ganz klar um Säbelrasseln. Das bringt kein Anruf.


    Gleich zu Beginn an zeigen, welche Position man vertritt.


    Ist ein exzellentes Exempel auch für die anderen.


    Verstehe die Aufregung nicht. Ist doch absolut gang und gäbe.


    Hier geht es um viel Geld. Was bringt denn da ein Anruf.


    Reagiere ich großartig wenn mein Konkurrent anruft und sagt ich soll dieses und jenes unterlassen? Wohl kaum.

  • Das ganze zeigt doch einfach nur, dass Großkotz Sixt anfänglich belächelte Angebote wie tamycar langsam anfängt, als Konkurrenz ernst zu nehmen.....


    Das könnte ein Schuss nach hinten werden für Sixt, wenn erstmal die großen Tv Sender berichten, dann gibt es eigentlich keine bessere Werbung für tamycar....

  • Nachdem Sixt wohl den Löwenanteil des Geschäfts im B2B macht, wird Carsharing wie dieses keine Konkurrenz darstellen.

  • mal noch ein anderer Aspekt:


    Beispiel Südspanien:
    Vermieter wie Goldcar etc haben auch anderes Material als Sixt.
    Würde also gleiches für Malaga Airport publiziert (spanisches Recht mal außen vor), würde man vielleicht auch anerkennen, das SIXT natürlich Premium ist, trotzdem ist eine Vergleichbarkeit gegeben.
    Und ob sich ein Tamyca-Auto jetzt so derart von einem 60000-Mietkm-Clio unterscheidet.... naja.


    Es bleibt also die Tatsache von verschiedenen Konzepten. Warum Konzepte nicht vergleicht werden dürfen, auch über den Preis, will mir nicht einleuchten.


    Es bleibt auch zu bedenken, dass Deutschland ein Rechtstaat ist, und selbstredend hat Sixt das Recht, diese Art der Werbung auf diesem Wege in Frage zu stellen.
    Nur moralischen Applaus sollte es dafür keinen geben. Glückwunsch tamycar zu diesem Mut.

  • ich muss mich an dieser Stelle doch auf die Seite von Sixt stellen: die Werbung vergleicht in der Tat Äpfel mit Birnen, mit dem Ziel den Konkurrenten schlecht aussehen zu lassen. Vergleichende Werbung ist schon OK, aber sie sollte vergleichbares vergleichen.
    Wenn ein Supermarkt mit einem Preisvergleich mit seiner Konkurrenz wirbt, so ist das durchaus OK, aber es wird unseriös, wenn man den grossen "Schokoladenpreisvergleich" ausruft und dann den Preis der 100g Eigenmarke Tafel mit der 300g Tafel Lindt bei der Konkurrenz vergleicht. Das ist Kundenverarsche.


    Mit den angegebenen Parametern hätte tamyca durchaus seriös Werbung mit Preisvergleich machen können, bei der 4h Miete zB. mit einem Carsharing-Anbieter wie DB Carsharing o.ä.

  • Nun mussten Sie wohl doch einlenken...
    Kein Preisvergleich mehr vorhanden auf der Homepage von Tamyca.
    "Aufgrund aktueller Ereignisse mussten wir den Preisvergleich vorläufig entfernen. Die Änderungen betreffen nur diese Startseite, tamyca kann wie gewohnt genutzt werden. Unser Service steht Euch uneingeschränkt zur Verfügung. Weitere Details folgen in Kürze."