Gebuchte Klasse: SDMR
Erhaltene Klasse: LTMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Cabrio
KM-Stand bei Abholung: 1.950
Gefahrene KM: 740
V/Max: 228 km/h
Ausstattung: M-Paket (Metalliclackierung, Lederausstattung, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, M Leichtmetallräder 193M mit Mischbereifung, M Lederlenkrad, M Sportfahrwerk, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Shadow Line Hochglänzend, Fußmatten in Velours, M Aerdoynamikpaket, Sportsitze)
Innovationspaket (Kurvenlicht, Fernlichtassistent, LED Lichtelemente, Komfortzugang)
Comfortpaket (Navigationssystem Professional, PDC, Klimaautomatik, verschiebbare Armauflage, Geschwindigkeitsregelung, Durchladesystem, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Innenspiegel automatisch abblendend)
Leder Dakota, Raucherpaket, Sitzheizung, Hifi-Lautsprechersystem, Außenspiegelpaket, Windschutz, Durchladeöffnung mit integriertem Skisack, Servotronic, Holz, Handyvorbereitung Bluetooth mit BMW Assist, Apps und Musicplayer mit USB, Alarmanlage
Durchschnittsverbrauch: 5,8l/100km
Farbkombination: Mineralweiss metallic/Leder Dakota Sattelbraun/Edelholzausführung Bambus anthrazit
Dauer: Wochenende
Preis: ADAC
Listenpreis: 60.580€
Anmietung:
Es war eine kleiner Ausflug mit Herrn Deacon Palmer: geplant und nun musste überlegt werden, wo man das gewünschte Fahrzeug herbekommt. Angedacht war eigentlich wieder ein BMW 1er, im Idealfall natürlich ein 120d. Da F20 in Lübeck nicht vorkommen, gingen die Gedanken hin zu Q6 bei Hertz am HAM oder CPMR an der Reeperbahn. Überzeugen konnten die Gedanken allerdings nicht und so schaute ich dann mal, was in Lübeck vorhanden war. Die Auswahl war mit VW Passat CC TDI 4Motion R-Line, Mercedes Benz C 220 CDI und BMW 320d Cabrio gar nicht schlecht und so wurde dann gepokert und eine SDMR Reservierung Freitags gegen 22:30 Uhr eingespielt.
Am Samstag morgen waren dann zusätzlich noch ein BMW 318i Coupé, ein Audi A4 Avant TFSI sowie ein Mercedes Benz E 220 CDI vorhanden. Also auf in die fröhliche Pokerrunde. Kurz das Telefonat des RA abgewartet und schon konnte es losgehen. Angeboten wurde mir zuerst der Audi A4, da dieser für eine Spaßmiete nicht so wirklich geeignet war, fragte ich nach Alternativen..
Bei der Frage nach dem Alter, welche mit 24, fast 25 beantwortet wurde, war das Fahrzeug schon klar. (Mercedes ML bzw. CLS schloss ich einfach mal aus ) Das Pokern hat sich also gelohnt und es wurde das gewünschte Cabrio. Nach kurzem Smalltalk über das Wetter und über die steigenden Benzinereinflottungen konnte es dann losgehen.
Insgesamt also alles problemlos gelaufen, wie immer in Lübeck.
Das Fahrzeug:
Die Begutachtung ging fix, kaum Kilometer also auch keine Schäden. So solls doch sein.
Endlich wieder zu Hause, endlich wieder BMW, endlich wieder E9x. Es war der mittlerweile 8. BMW 3er von Sixt, davon das dritte Cabrio. Letztes Jahr im Mai gab es ein 330iA Cabrio, 5 Monate später dann ein 320dA Cabrio (da ich damals keinen Bericht schrieb und das Exemplar von Zwangs-Pendler: fast identisch war, erlaube ich mir mal die Verlinkung zu seinem Bericht ;))
Nun also endlich die perfekte Kombination, Diesel, M Paket und Schaltgetriebe. Besser hätte man es nicht treffen können. Die Farbkombination war schon aus den 335i Coupés bekannt und kann mit dem M Paket noch mehr überzeugen. Der Wagen steht auf den 18" Felgen schon sehr gut da, das M Paket tut dem Wagen sehr gut und wirkt nicht zu aufdringlich.
Platznehmen auf den bekannten Sportsitzen und wohlfühlen. Endlich ist wieder alles da, wo es hingehört und lässt sich bedienen, wie man es gewohnt ist. Keine wirre französische Bedienung mehr und auch angenehmere Warntöne, wenn man mal wieder vergisst, sich anzuschnallen. Wie hab ich dieses schöne "Plong" vermisst.
Die Ausstattung dieses Exemplars war BMW-typisch wieder hervorragend. Von der Alarmanlage bis zum Windschott ist wirklich alles vorhanden, was das Leben leichter und angenehmer macht. Man ist froh, wieder Spielereien wie den Komfortzugang und die Bordsteinautomatik sowie Anklappfunktion der Spiegel nutzen zu können. Solche Kleinigkeiten vermisst man bei den Audis dann doch ein wenig.
Perfekt war wieder das Entertainmentangebot im 320d. Navigationssystem Professional mit Handyvorbereitung Business mit BMW Assist, BMW Online, BMW Apps, Hifi Lautsprechersystem, USB und erweiterter Musicplayeranbindung. Letztere wurde nicht genutzt, da die iPhones Strom brauchten und daher an die USB sowie 12V Buchse in der Armlehne mussten. Ansonsten wurde alles mal wieder ausprobiert. Von der aktuellesten Wettervorhersage bis zum Vorlesen von Sportnachrichten oder dem Surfen auf Facebook lief alles problemlos, ja fast schon perfekt. Klanglich ist das Soundsystem vollkommen ausreichend, auch wenn man verwöhnt ist, wenn man einmal das Harmann/Kardon Soundsystem geniessen durfte.
Lichttechnisch war das Cabrio ebenfalls wieder auf sehr hohem Niveau. Angefangen vom serienmäßigen Xenonlicht über den Fernlichtassistenten bis hin zum adaptiven Kurvenlicht und den LED Lichtelementen. Mit letzteren kann ich mich immer noch nicht ganz anfreunden, die gelblichen gefallen mir dann doch einen Tick besser. Ansonsten gibt es keinen Grund zu klagen, Reichweite, Ausleuchtung und Kurven- sowie Abbiegelicht sind hervorragend und können wohl nur vom hervorragenden ILS in der Mercedes E-Klasse übertroffen werden. Warum der Regen- und Lichtsensor immer noch nicht serienmäßig verbaut wird, ist mir allerdings schleierhaft.
Motorentechnisch war auch alles in Butter, der 20d ist zwar nicht so laufruhig wie ein Sechszylinder, aber über mangelnde Laufruhe kann ich mich auch nicht beklagen. Den von Zwangs-Pendler bemängelten Unkultiviertheit ist mir nicht explizit aufgefallen. Mich würde der Diesel im Cabrio also überhaupt nicht stören und über mangelhafte Leistung kann man sich bei 184 PS und 380 Nm auch bei einem Leergewicht von satten 1.730kg nicht beschweren.
Das Getriebe war BMW typisch leicht knorpelig, aber doch gut zu schalten, nur die Kupplung machte es einem nicht immer leicht. Vor allem der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang lief dann nicht immer ruckfrei ab. Dank des M Paket war der kurze Schalthebel, genannt Shortshifter verbaut. Dieser liegt perfekt in der Hand, sieht ziemlich geil aus und lässt schnelle Gangwechsel zu.
Da wir schon bei der Haptik sind, sollte das M Lenkrad nicht unerwähnt bleiben. Dank seines sehr dicken Kranzes liegt es perfekt in der Hand und es lassen sich exakte Richtungswechsel vollführen. Dank des M Fahrwerks mit leichter Tieferlegung können diese auch mal bei etwas höherem Tempo schnell durchgeführt werden. Das Cabrio liegt sehr satt auf der Straße, Traktionsprobleme treten keine auf und trotz der Kombination mit 235/255er Reifen bleibt immer noch ein gewisser Restkomfort vorhanden. Teilweise merkt man zwar schon recht harte Stöße, vor allem bei Querfugen auf der Autobahn, aber insgesamt ist der Komfort doch noch ausreichend hoch.
Die Fahrleistungen liegen insgesamt auf einem hohen Niveau, im Alltag fährt man den meisten Leuten davon, wenn man es denn will. Die Höchstgeschwindigkeit wird recht fix erreicht.
Aufgefallen sind ebenso die sehr gut zupackenden Bremsen, die auf der Autobahn dank einer auf der linken Spur "schlafenden" 7er-Fahrerin auch zeigen durften, was sie drauf haben.
Das Wetter war im Grunde auch recht gut für Mitte April, die Temperaturen (6,5°- 13°C) hätten zwar etwas höher ausfallen dürfen. Aber mit Sitzheizung auf Stufe 3 und Heizung auf 26°C und aufgestelltem Windschott war das offenfahren schon recht angenehm. Schneller als 120km/h sollte man dann allerdings nicht fahren. Weiterer Vorteil der moderaten Geschwindigkeit ist der gute Verbrauch. Auf der recht gemächlichen Tour von Lübeck nach Puttgarden standen schlussendlich 5,4l/100km auf dem vorher genullten Bordcomputer. Ein sehr guter Wert, wie ich finde. Schlussendlich stand der Verbrauch bei 5,8l/100km bei gemischter Fahrweise, teilweise offen, teilweise geschlossen, schnelle Autobahnetappen, gemächliche Fahrten am Elbdeich sowie Fahrten durch die Hamburger City.
Apropos Hamburg: Eigentlich war für die Tour ja ein 120d gewünscht, so führte die Tour durch Hamburg am Hamburger Flughafen sowie an der Reeperbahn vorbei mit der Erkenntnis: In der Tat alles richtig gemacht. Am Airport war bei Hertz nichts begehrenswertes dabei und die Reeperbahn sah BMW-technisch auch extrem mau aus.
Ein Bericht ohne Kritik: Nein, das geht dann doch nicht so ganz.. An die viel zu weit vorn platzierten Fensterheber hat man sich mittlerweile schon gewöhnt, aber sie fallen doch jedesmal wieder etwas negativ auf.
Wenn zwei großgewachsene Personen im Fahrzeug platznehmen, ist hinten kaum bis gar kein Platz mehr. Die Platznot im Kofferraum wurde in anderen Berichten schon erwähnt.
Fazit:
Die Anmietung lief perfekt ab, das Auto sieht gut aus, fährt gut, ist sparsam, ist top ausgestattet. Alles in allem ist's perfekt gelaufen. Vielen Dank an die Station in Lübeck.