BMW 320d Cabrio | Sixt Lübeck Zentrum


  • Gebuchte Klasse: SDMR
    Erhaltene Klasse: LTMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Cabrio
    KM-Stand bei Abholung: 1.950
    Gefahrene KM: 740
    V/Max: 228 km/h
    Ausstattung: M-Paket (Metalliclackierung, Lederausstattung, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, M Leichtmetallräder 193M mit Mischbereifung, M Lederlenkrad, M Sportfahrwerk, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Shadow Line Hochglänzend, Fußmatten in Velours, M Aerdoynamikpaket, Sportsitze)
    Innovationspaket (Kurvenlicht, Fernlichtassistent, LED Lichtelemente, Komfortzugang)
    Comfortpaket (Navigationssystem Professional, PDC, Klimaautomatik, verschiebbare Armauflage, Geschwindigkeitsregelung, Durchladesystem, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Innenspiegel automatisch abblendend)
    Leder Dakota, Raucherpaket, Sitzheizung, Hifi-Lautsprechersystem, Außenspiegelpaket, Windschutz, Durchladeöffnung mit integriertem Skisack, Servotronic, Holz, Handyvorbereitung Bluetooth mit BMW Assist, Apps und Musicplayer mit USB, Alarmanlage
    Durchschnittsverbrauch: 5,8l/100km
    Farbkombination: Mineralweiss metallic/Leder Dakota Sattelbraun/Edelholzausführung Bambus anthrazit
    Dauer: Wochenende
    Preis: ADAC
    Listenpreis: 60.580€


    Anmietung:
    Es war eine kleiner Ausflug mit Herrn Deacon Palmer: geplant und nun musste überlegt werden, wo man das gewünschte Fahrzeug herbekommt. Angedacht war eigentlich wieder ein BMW 1er, im Idealfall natürlich ein 120d. Da F20 in Lübeck nicht vorkommen, gingen die Gedanken hin zu Q6 bei Hertz am HAM oder CPMR an der Reeperbahn. Überzeugen konnten die Gedanken allerdings nicht und so schaute ich dann mal, was in Lübeck vorhanden war. Die Auswahl war mit VW Passat CC TDI 4Motion R-Line, Mercedes Benz C 220 CDI und BMW 320d Cabrio gar nicht schlecht und so wurde dann gepokert und eine SDMR Reservierung Freitags gegen 22:30 Uhr eingespielt.
    Am Samstag morgen waren dann zusätzlich noch ein BMW 318i Coupé, ein Audi A4 Avant TFSI sowie ein Mercedes Benz E 220 CDI vorhanden. Also auf in die fröhliche Pokerrunde. Kurz das Telefonat des RA abgewartet und schon konnte es losgehen. Angeboten wurde mir zuerst der Audi A4, da dieser für eine Spaßmiete nicht so wirklich geeignet war, fragte ich nach Alternativen..
    Bei der Frage nach dem Alter, welche mit 24, fast 25 beantwortet wurde, war das Fahrzeug schon klar. :) (Mercedes ML bzw. CLS schloss ich einfach mal aus :106: ) Das Pokern hat sich also gelohnt und es wurde das gewünschte Cabrio. Nach kurzem Smalltalk über das Wetter und über die steigenden Benzinereinflottungen konnte es dann losgehen.
    Insgesamt also alles problemlos gelaufen, wie immer in Lübeck.



    Das Fahrzeug:
    Die Begutachtung ging fix, kaum Kilometer also auch keine Schäden. So solls doch sein.
    Endlich wieder zu Hause, endlich wieder BMW, endlich wieder E9x. Es war der mittlerweile 8. BMW 3er von Sixt, davon das dritte Cabrio. Letztes Jahr im Mai gab es ein 330iA Cabrio, 5 Monate später dann ein 320dA Cabrio (da ich damals keinen Bericht schrieb und das Exemplar von Zwangs-Pendler: fast identisch war, erlaube ich mir mal die Verlinkung zu seinem Bericht ;))
    Nun also endlich die perfekte Kombination, Diesel, M Paket und Schaltgetriebe. Besser hätte man es nicht treffen können. Die Farbkombination war schon aus den 335i Coupés bekannt und kann mit dem M Paket noch mehr überzeugen. Der Wagen steht auf den 18" Felgen schon sehr gut da, das M Paket tut dem Wagen sehr gut und wirkt nicht zu aufdringlich.


    Platznehmen auf den bekannten Sportsitzen und wohlfühlen. Endlich ist wieder alles da, wo es hingehört und lässt sich bedienen, wie man es gewohnt ist. Keine wirre französische Bedienung mehr und auch angenehmere Warntöne, wenn man mal wieder vergisst, sich anzuschnallen. :D Wie hab ich dieses schöne "Plong" vermisst. :)


    Die Ausstattung dieses Exemplars war BMW-typisch wieder hervorragend. Von der Alarmanlage bis zum Windschott ist wirklich alles vorhanden, was das Leben leichter und angenehmer macht. Man ist froh, wieder Spielereien wie den Komfortzugang und die Bordsteinautomatik sowie Anklappfunktion der Spiegel nutzen zu können. Solche Kleinigkeiten vermisst man bei den Audis dann doch ein wenig.


    Perfekt war wieder das Entertainmentangebot im 320d. Navigationssystem Professional mit Handyvorbereitung Business mit BMW Assist, BMW Online, BMW Apps, Hifi Lautsprechersystem, USB und erweiterter Musicplayeranbindung. Letztere wurde nicht genutzt, da die iPhones Strom brauchten und daher an die USB sowie 12V Buchse in der Armlehne mussten. Ansonsten wurde alles mal wieder ausprobiert. Von der aktuellesten Wettervorhersage bis zum Vorlesen von Sportnachrichten oder dem Surfen auf Facebook lief alles problemlos, ja fast schon perfekt. Klanglich ist das Soundsystem vollkommen ausreichend, auch wenn man verwöhnt ist, wenn man einmal das Harmann/Kardon Soundsystem geniessen durfte.



    Lichttechnisch war das Cabrio ebenfalls wieder auf sehr hohem Niveau. Angefangen vom serienmäßigen Xenonlicht über den Fernlichtassistenten bis hin zum adaptiven Kurvenlicht und den LED Lichtelementen. Mit letzteren kann ich mich immer noch nicht ganz anfreunden, die gelblichen gefallen mir dann doch einen Tick besser. Ansonsten gibt es keinen Grund zu klagen, Reichweite, Ausleuchtung und Kurven- sowie Abbiegelicht sind hervorragend und können wohl nur vom hervorragenden ILS in der Mercedes E-Klasse übertroffen werden. Warum der Regen- und Lichtsensor immer noch nicht serienmäßig verbaut wird, ist mir allerdings schleierhaft.



    Motorentechnisch war auch alles in Butter, der 20d ist zwar nicht so laufruhig wie ein Sechszylinder, aber über mangelnde Laufruhe kann ich mich auch nicht beklagen. Den von Zwangs-Pendler bemängelten Unkultiviertheit ist mir nicht explizit aufgefallen. Mich würde der Diesel im Cabrio also überhaupt nicht stören und über mangelhafte Leistung kann man sich bei 184 PS und 380 Nm auch bei einem Leergewicht von satten 1.730kg nicht beschweren.



    Das Getriebe war BMW typisch leicht knorpelig, aber doch gut zu schalten, nur die Kupplung machte es einem nicht immer leicht. Vor allem der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang lief dann nicht immer ruckfrei ab. Dank des M Paket war der kurze Schalthebel, genannt Shortshifter verbaut. Dieser liegt perfekt in der Hand, sieht ziemlich geil aus und lässt schnelle Gangwechsel zu.



    Da wir schon bei der Haptik sind, sollte das M Lenkrad nicht unerwähnt bleiben. Dank seines sehr dicken Kranzes liegt es perfekt in der Hand und es lassen sich exakte Richtungswechsel vollführen. Dank des M Fahrwerks mit leichter Tieferlegung können diese auch mal bei etwas höherem Tempo schnell durchgeführt werden. Das Cabrio liegt sehr satt auf der Straße, Traktionsprobleme treten keine auf und trotz der Kombination mit 235/255er Reifen bleibt immer noch ein gewisser Restkomfort vorhanden. Teilweise merkt man zwar schon recht harte Stöße, vor allem bei Querfugen auf der Autobahn, aber insgesamt ist der Komfort doch noch ausreichend hoch.
    Die Fahrleistungen liegen insgesamt auf einem hohen Niveau, im Alltag fährt man den meisten Leuten davon, wenn man es denn will. Die Höchstgeschwindigkeit wird recht fix erreicht.
    Aufgefallen sind ebenso die sehr gut zupackenden Bremsen, die auf der Autobahn dank einer auf der linken Spur "schlafenden" 7er-Fahrerin auch zeigen durften, was sie drauf haben.



    Das Wetter war im Grunde auch recht gut für Mitte April, die Temperaturen (6,5°- 13°C) hätten zwar etwas höher ausfallen dürfen. Aber mit Sitzheizung auf Stufe 3 und Heizung auf 26°C und aufgestelltem Windschott war das offenfahren schon recht angenehm. Schneller als 120km/h sollte man dann allerdings nicht fahren. Weiterer Vorteil der moderaten Geschwindigkeit ist der gute Verbrauch. Auf der recht gemächlichen Tour von Lübeck nach Puttgarden standen schlussendlich 5,4l/100km auf dem vorher genullten Bordcomputer. Ein sehr guter Wert, wie ich finde. Schlussendlich stand der Verbrauch bei 5,8l/100km bei gemischter Fahrweise, teilweise offen, teilweise geschlossen, schnelle Autobahnetappen, gemächliche Fahrten am Elbdeich sowie Fahrten durch die Hamburger City.



    Apropos Hamburg: Eigentlich war für die Tour ja ein 120d gewünscht, so führte die Tour durch Hamburg am Hamburger Flughafen sowie an der Reeperbahn vorbei mit der Erkenntnis: In der Tat alles richtig gemacht. Am Airport war bei Hertz nichts begehrenswertes dabei und die Reeperbahn sah BMW-technisch auch extrem mau aus.


    Ein Bericht ohne Kritik: Nein, das geht dann doch nicht so ganz.. An die viel zu weit vorn platzierten Fensterheber hat man sich mittlerweile schon gewöhnt, aber sie fallen doch jedesmal wieder etwas negativ auf.
    Wenn zwei großgewachsene Personen im Fahrzeug platznehmen, ist hinten kaum bis gar kein Platz mehr. Die Platznot im Kofferraum wurde in anderen Berichten schon erwähnt.


    Fazit:
    Die Anmietung lief perfekt ab, das Auto sieht gut aus, fährt gut, ist sparsam, ist top ausgestattet. Alles in allem ist's perfekt gelaufen. Vielen Dank an die Station in Lübeck.



  • Apropos Hamburg: Eigentlich war für die Tour ja ein 120d gewünscht, so führte die Tour durch Hamburg am Hamburger Flughafen sowie an der Reeperbahn vorbei mit der Erkenntnis: In der Tat alles richtig gemacht.

    Wir fragen Laborchef Dr. Joe :thumbsup:


    Geiler Schuh da übrigens!


    Jetzt mal ernsthaft... :59: bei allem was du zum Fahrzeug gesagt hast. Der Gerät zieht echt Blicke auf sich :thumbup:
    Allerdings gab es ja auch nette 740d von Sixt-Fahrer die uns die linke Spur frei gemacht haben.
    Zitat vom Baustellenende
    Deacon: Da vorne kommt DAS Schild, meinst du der 7er überholt uns gleich?
    Joe: Ich glaube...wrooooom...na gut, er tut es doch.

  • BMW 320d Cabrio | Europcar Bochum



    Vermieter: Europcar Bochum.
    gebuchte Klasse: PDAR mit Wunsch nach Audi A6 oder BMW 5er (PaybackVoucher)
    erhaltene Klasse: FTMR


    Fahrzeug:
    _ BMW 320d Cabrio
    _ 184 PS (130 kW)
    _ 6-Gang Handschalter mit Start-Stop
    _ M-Sportpaket
    _ Lack Saphirschwarz Metallic
    _ Sitze in Leder schwarz mit Memory
    _ Zierleisten Alu gebürstet
    _ Navigation Professional
    _ akustische Einparkhilfe
    _ Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
    _ Fernlichtassistent
    _ [Innovationspaket, Comfortpaket]
    _ BLP: ca. 59.000€



    Was hat mir gefallen?


    _ Optik und Haptik innen wie außen. Schlanker als der Fünfer. Nicht so pummelig wie der Einser. Schön sehnig sportlich.
    _ tolle Ausstattung mit vielen Extras, die Lust auf´s Fahren machen.
    _ M-Paket: insbesondere Lenkrad, Schaltknauf und Felgen sind optisch wie haptisch ein Traum.
    _ Cabriofeeling: Wind und Wetter, Sonne und die Nacht genießen.
    _ toller Klang des Audiosystems. Obwohl nur die Serien-Töner verbaut waren.
    _ knackiges Getriebe mit präziser Handhabung.
    _ Ansprechverhalten der Bremse. Sehr direkt.
    _ Handling auf der Landstraße bestechend.
    _ ausreichend Drehmoment. Für einen 2 Liter Ölbrenner.
    _ Leistung des Motors reicht im Alltag. Trotzdem darf es auch etwas mehr sein.
    _ Verbrauch: 6.5 ohne auf den Verbrauch zu achten


    _ Service seitens Europcar Bochum und Münster.



    Was hat nicht gefallen?


    _ null Faszination hinsichtlich Motor. Klang erfüllt nicht die Erwartungen an einen offenen Cruiser
    _ an die ruppige Kupplung muss man sich gewöhnen.
    _ fast immer zu spät abblendender Fernlichtassistent. erfüllt seine Funktion nicht.
    _ kurioser Komfortzugang 1: Schlüssel musste fast immer aus der Tasche geholt werden, weil er nicht erkannt wurde
    _ kurioser Komfortzugang 2: keine Funktion ab ca. 25°C + direktem Sonnenschein
    _ poltrige Vorderachse und nervöser Vorderwagen bei 180 km/h +


    _ Service seitens der Europcar Hotline: Der "Obere Luxusklasse"-Payback Gutschein sollte verwendet werden. Mit dem Hinweis auf mein Alter und ausdrücklichem Wunsch nach PDAR wurde eine LDAR Buchungsbestätigung an mich gesendet. Ein Anruf später hatte man das geändert und trotzdem stand bei der Abholung ein Mercedes E200 bereit.


    Fazit:


    Die Europcar Station in Bochum kann ich euch wärmstens empfehlen. Es herrscht dort eine gute Atmosphäre. Die Mitarbeiter scheinen richtig Lust auf ihren Job zu haben und sind gerne für ein Pläuschchen rund ums Thema Mietwagen zu haben. Die angepeilte Verlängerung ließ sich aufgrund des Preises nicht machen. An der 24h-Station in Essen sollte die für 2 Tage knapp 630 € kosten. Wie das System darauf kommt, ist mir schleierhaft. Bei der Abgabe in Münster war auch alles in bester Ordnung. Weil der Dreier eben so teuer kommen sollte, bot man mir einen Skoda Fabia TDI zum MBMR-Tarif an. Reicht zum Mobil-bleiben :)


    Meine Eindrücke vom 320d Cabrio decken sich weitestgehend mit dem Bericht von Cowboy Joe. Man kann mit dem Dreier wahnsinnig viel Spaß haben. Das Fahrerlebnis ist ganz unmittelbar. Man bekommt viel mehr mit als in geschlossenen Autos. Schade, dass die technischen Spielereien den ein oder anderen Aussetzer hatten. Den nächsten Payback-Gutschein werde ich auch für eine Cabriomiete verwenden und das direkt mit der Bochumer Station ausmachen.


    Zum Weiterlesen: Offenbarung

  • etwas über 6000km hat er jetzt (noch ;)). Die Kupplung ist recht BMW typisch. Ich persönlich bin ja eher ein Fan von Automatik und naja, die Sportsitze sind jetzt nicht die komfortabelsten. Aber ich beschwere mich ganz sicher nicht über so ein schönes Auto. :104:

  • Die Sportsitze finde ich, gut eingestellt, schon sehr angenehm. Kann ja von Lehnenbreite bis zur ausziehbaren Oberschenkelauflage alles indiviuell eingestellt werden. ;) Den Seriensitzen des E9x jedenfalls um Welten überlegen.
    Falls er zu unkomfortabel wird, einfach melden. :P :D

  • Ich bin ja nun mal wieder an der Reihe, den Wagen zu bewegen..
    Hat jetzt knapp 7.000km runter, zu meiner Freude immer noch ohne Schäden, bis auf Kratzer im Holz auf dem Aschenbecher..
    Die Kupplung ist weit weniger garstig als beim Kilometerstand von 1.900. Fährt sich also etwas angenehmer jetzt.
    Der Motor ist auch sparsamer geworden, fahre ihn aktuell mit 5,3l/100km, der Rest dürfte bekannt und bekannt gut sein.


    Von wem stammt die POI Suche Burger King Hamburg? :D Konnte ich gut gebrauchen..
    Irgendwer hat im Navi auch "Autobahn meiden" angekreuzt, fand ich nicht so lustig, als ich angeblich über 1,5h brauchen sollte und erst nach 11 Uhr ankommen sollte. :D

  • Burger King wie auch AB meiden sind auf mein Konto zurückzuführen. :rolleyes:


    BK ist wohl selbstklärend und AB meiden hatte ich drin, weil Freitag ab 17 Uhr aus Hamburg raus es ab Ahrensburg nur noch Stillstand gab. Also bin ich kurzerhand über die Landstraßen gedüst. Macht ja eigentlich auch viel mehr Sinn mit einem Cabrio. :love: