VW Phaeton 176D | Europcar Marburg | Service bei EC wird schlechter & Erfahrungsbericht

  • Hallo an Alle


    letzte Woche hatte ich einen LFAR (Touareg o.ä) über die Website bei EC in Marburg gebucht. Dort angekommen sagte man mir, man hätte keinen LFAR. Ich könne aber einen FWMR (in Form eines 3er BMW) haben. Nachdem ich nachgehakt habe, wurde mir folgendes gesagt: "Unser Chef hatte bei der Dispo nachgefragt. Die haben uns gleich gesagt, dass wir nix in der Größe bekommen. Dann hab ich ihn gefragt was wir machen. Er sagte, sag die Reservierung trotzdem zu und wir geben ihm dann was auf dem Hof steht". Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Dann sagte ich: "Ihr habt die Reservierung die auf "Verfügbarkeit anfragen" stand AKTIV zugesagt und mir noch ne Email geshcikt und bestätigt. Und nun das?".


    Ich bin seit 15 Jahren Kunde bei Europcar und war denen eigentlich immer treu. 3 Jahre davon mit First Card. So was ist mir noch nicht passiert. Also hab ich denen gesagt, dass sie jetzt sich ranhängen sollen und mir ein vernünftiges Auto besorgen sollen, weil es ein Hochzeitsauto sein wird.


    Zwei Stunden später erhielt ich dann einen Anruf, ich könne nach Kelsterbach fahren (rund eine Stunde entfernt) und mir dort einen Phaeton abholen. Das hab ich dann auch gemacht (was blieb mir anderers übrig). Ich finde wenn man so mit dem Kunden umgeht, dann ist das unter aller S.. . oder?


    Also nun zum Phaeton.


    3.0 TDI, V6
    Motor V-Form
    Zylinder 6
    Hubraum (cm³) 2967
    Leistung (kW / PS) 165/225
    Zuladung(kg) 525
    Gesamtgewicht (kg) 27600-
    100 km/h (s ) 8,8
    Vmax (km/h) 234
    Verbrauch (L/100 km) 9,6Kraftstoff Diesel
    Grundpreis (€) 60.480


    Also. Eingestiegen und erst mal beeindruckt vom schönen Design innen. Dann hab ich den Startkopf gesucht - vergeblich. Ich musste doch tatsächlich den Schlüssel reinstecken. Dann hab ich versucht mein iPhone über Bluetooth zu verbinden. Klaro - über das Command Center in der Mittelkonsole. Hat nicht geklappt. hmmmm.. Also handbuch raus. Dort stand dann, dass man es über das Lenkrad machen muss (kleines Display im Amarturenbrett). Dann verbunden. Kein Problem. Losgefahren. Fährt sich gut - durch die Stadt. Navi funktioniert einwandfrei. hab allerdings nicht herausgefunden, wie man im Command Center wieder auf die Kartenansicht kommt, ist man dort erst mal raus.


    Das im Phaeton verbaute "Siri" ist - na ja... Also die Spracherkennung will nicht so recht funktionieren. bin ich in den Radioeinstellungen und sage "Karte", dann weiss das CC nicht, dass ich die Kartenansicht Navigation meine. Im BMW klappt so etwas ohne Probleme.


    Dann auf die Autobahn. Natürlich sucht man das Abstandsradar vergeblich. Genauso wie ein HUD. Also habe ich den Tempomat ausrprobiert. Er funktioniert einwandfrei, allerdings nicht bergab. Der Tempomat hält nicht die engestellte Geschwindigkeit sondern wird bergab schneller. Da musste ich erst mal lachen. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse MUSS so etwas zur Standardaustattung gehören.


    Weil ich es eilig hatte und wissen wollte was der "kleine" so drauf hat, rauf aufs Gas. Nach 250 km war ich am Ziel, Durchschn. Geschwindigkeit 153 km/h, Vebrauch Durschn: 17,4 L/100... ich dachte ich glaubs nicht. Ich fahre immer sehr zügig, aber soviel hat nicht mal der E220 CDI gebraucht - und das Auto ist schon sehr unwirtschaftlich. Da lobe ich mir doch den A5 oder 5er oder 7er.


    Also ich zur Tanke und tatsächlich stimmte die Anzeige... Auf der Rückfahrt bin ich dann etwas langsamer gefahren und kam auf 12,4 L/100 km. Mein Eindruck ist auch, dass er gerade im Kurvenbereich in hohen Geschwindigkeiten droht auszubrechen. Oder man hat das Gefühl er schwimmt. Selbst im Sportmodus und Stoßdämpfer eingestellt auf Sport... hat mich überrascht... Das Gefühl hatte ich beim 7er nie. Auch beim 5er nicht.


    Fazit: Natürlich ein schönes Auto mit dem Opa gemütlich fahren und sehr bequem fahren kann. Für dynamische Fahrweise - nix. Würde ich ihn mir je kaufen: OHHH NEIN! Dann lieber einen 7er oder 530d....

  • Man kann ja zum Fättong stehen wie man möchte. Bitte nimm es nicht persönlich (bin selbst sicher nicht der Ober-Ästeht), aber wie man den Innen schön finden kann, übersteigt einfach meine Vorstellungskraft. Schon für diese Knopfparade auf dem Lenkrad und der Mittelkonsole gehören die Designer bei Wasser und Kakerlaken ins Dschungelcamp gesperrt.

  • Pheaton ist halt ein konservatives Auto für ein konservativen Markt. Somit passt das eigentlich.
    Für komfortabel, schnell Langstrecke bewältigen dafür ist der Phaeton ausgelegt und das macht er auch gut.
    Dynamik ist ein anderes Kapitel, für die Hatz über die Landstraße ist er halt nicht gebaut aber alle Fahrzeuge der Luxusklasse fühlen sich da mehr oder weniger unwohl.

  • Lassen wir einmal den persönlichen Eindruck vom Phaeton beiseite.


    LFAR reserviert, FWMR angeboten bekommen plus solch einer Antwort ist ein absolutes No-Go.
    Schildere dies bitte dem Kundenservice oder dem Facebook-Team. Anderes kannst du erst einmal nicht tun. Regionalleitung wäre eine Möglichkeit, aber die wirst du nicht so einfach erreichen.

  • @wurstsalat:


    Lassen wir mal das subjektive Empfinden zum Schreibstil beiseite und konzentrieren uns auf die Fakten.


    Was zur Hölle ist ein Phaeton 176D? Die Phaetonbaureihe heißt, analog zu F10, F20, E60, etc von BMW, mit internen Produktionscode 3D2.
    Die 176 findet sich allerdings woanders wieder und zwar bei der Leistung des Fahrzeugs. Diese beläuft sich auf 176kw, was grob über den Daumen gepeilt 240PS ergibt und nicht wie angegeben 165kw/225PS. Den 165kw Motor mit dem Motorcode BMK gibt es seit Mitte 2007 nichtmehr. Ich zweifel einfach mal an das der gezeigte Phaeton 5 Jahre alt ist. Das D steht dann einfach nur noch für Diesel. Es ist also davon auszugehen das er dies so vom Schlüsselanhänger abgelesen hat.
    Kommen wir zur Gesamtmasse: 27,6Tonnen? Dafür war er doch recht Flott und auch Verbrauchsarm unterwegs. Überhaupt, der Verbrauch. Hinweg 17,4l/100km Rückweg 12,4l/100km aber ein Gesamtschnitt von 9,6l/100km?
    Das Volkswagen weder ein Command(Mercedes Benz) noch Siri(Apple) im Auto verbaut sollte auch Jedem klar sein.


    Das waren grob zusammengefasst die Dinge die mir beim überfliegen des wirklich schlecht lesbaren Textes aufgefallen sind.


    MfG Jan


    edit:
    Eine 30 sekündige Recherche auf der Internetpräsenz des Herstellers ergab: Der Grundpreis ist um rund 8.000€ daneben, und auch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit entsprechen nicht den Werksangaben.


    Klar hat er eine scheiß Erfahrung gemacht bei der Miete und ich kann mich dem Tip von Cruiso nur anschließen. Das allerdings ein "Journalist" einen solchen Erfahrungsbericht, in dem nicht ein Fakt zum Auto der Wahrheit entspricht, veröffentlicht, ist in meinen Augen eine Beleidigung für den ganzen Berufsstand.

  • Klar hat er eine scheiß Erfahrung gemacht bei der Miete und ich kann mich dem Tip von Cruiso nur anschließen. Das allerdings ein "Journalist" einen solchen Erfahrungsbericht, in dem nicht ein Fakt zum Auto der Wahrheit entspricht, veröffentlicht, ist in meinen Augen eine Beleidigung für den ganzen Berufsstand.

    deal!

  • Das mit der Reservierung ist natürlich blöd gelaufen, allerdings - ich möchte niemand in Schutz nehmen - wurde sie mit Sicherheit nicht "aktiv bestätigt", das passiert bei EC nach einer gewissen Zeit automatisch. Vielleicht kannst du beim Kundenservice was erreichen, wenn du die Situation einigermaßen verständlich schilderst.


    Ob du mit einem LFAR auf der Autobahn weniger verbraucht hättest, wage ich zu bezweifeln. Und den E220 Cdi als unwirtschaftlich zu bezeichnen halte ich für einen schlechten Scherz. Ansonsten danke für den gut recherchierten Bericht.

  • Ich sehe in den Ausführungen Raum für Interpretationen. Vielleicht bringt er ja noch Licht ins Dunkel, aber der erste, der die automatische Bestätigung für bare Münze nimmt, wäre er mit Sicherheit nicht.

  • Musste auch leicht schmunzeln :)


    Nach 6 Jahren V221 haben wir nun auch dank Europcar die Erfahrung von anderen vergleichbaren Marken machen duerfen wir wissen nun warum wir uns imme gestrauebt haben.
    Der 7er war noch ganz ok ... man kann wenig meckern ausser an der Geraeuschkulisse. Dann waren wir so verwegen und haben dem Phaeton zugestimmt. Platzverhaeltnisse Mau ... keine Ablagen im Innenraum (bzw. eher wenig im Vergleich zum folgenden Fahrzeug) ... absolut rauer Diesel Motor ... usw. Man hatte ein einsehen und hat in 3 tagen gegen einen A8 gewandelt. An sich fand ich das Auto ganz interessant...aber die Menuefuehrung wollte sich mir nach 2 Monaten noch nicht wirklch erschliessen.
    Die erste Frage des Fahrers ... und wo packe ich meine Sachen hin ... liess sich auch nach mehrmaliger suche nicht wirklich beantworten. Die Ablage in der Mittelarmlehne quasi nicht vorhanden. Dem Beifahrer faellt ... auch nach 10 Jahren Uebung ... noch das Handschuhfach auf die Beine beim oeffnen und bietet dann noch nicht mal Stauraum!


    alles in allem ... traurig!


    Back to Benz!


    Gute Nacht

  • Hallo an alle,


    erst einmal möchte ich um Entschuldigung bitten. Mein suboptimaler Schreibstil hat offensichtlich hier im Forum für etwas Aufregung gesorgt. Sogar der Berufsstand der Journalisten stand zwischendurch auf dem Spiel. :-) Das Präjudiz und die persönlichen Angriffe einiger Forumsmitglieder tangieren mich zwar nicht, dennoch möchte ich gerne zur Sache Stellung nehmen.


    Nach einer langen Nacht wollte ich vor meinem Abflug noch kurz den Erfahrungsbericht schreiben und habe gesehen, dass sehr viele offensichtlich auch die technischen Daten der Fahrzeuge im Bericht aufführen. Also habe ich Google geöffnet und die Daten, welche auf dem Schlüsselanhänger vermerkt waren eingegeben ("Phaeton 176D") und die technischen Daten inklusive Preis in meinen Beitrag kopiert. Wie sich nun herausstellt war das ein Fehler. Mein negligeantes Vorgehen hat für entsprechende Reaktionen gesorgt die ich durchaus verstehen kann. Auch hierfür entschuldige ich mich. Abgesehen von den technischen Daten zu Beginn des Beitrages sind alle Angaben richtig. Mir ist die automatische Bestätigung nach 48h bekannt. Jedoch wurde bereits drei Stunden nach meiner Reservierung diese via Email zugesagt. Während dem Reservierungsvorgang stand das Fahrzeug noch auf Anfrage.


    Inzwischen habe ich Europcar via Email um Stellung gebeten und warte immer noch auf Antwort. Ein Freund von mir ist bei Sixt und hat die Sixt Diamond über die BMW Carbon Card. Er ist aufgrund der zahlreichen Upgrades sehr glücklich damit. Vielleicht sollte ich diese auch beantragen und nach vielen Jahren den Vermieter wechseln.