TERSTAPPEN und CHINA AUTOMOBILE - eine exklusive Partnerschaft

  • Naja, ein Problem weniger hat man definitiv:


    Beim Unfall kann man dann direkt immer einen Neuwagen bestellen, bei Chinesischen Autos gibts nur "Totalschaden" und man hat diese lästigen Verhandlungen über kleine Beulen nicht mehr (sofern man den Unfall überlebt)...

  • Hm... ich stelle mir gerade die Frage, ob dieser Presseartikel jetzt als positive Werbung gesehen werden soll.
    a) wirbt man für ein Produkt, was defnitiv den deutschen Markt noch weiter kaputt machen wird und ist auch noch stolz drauf
    b) suche ich bei Autovermietungen eher nach Autos der Premiummarken und nicht nach Fahrzeugen aus dem Playmobilregal


    Im Endeffekt muss Terstappen es selber wissen, aber ich fühle mich jetzt gerade nicht animiert, dort ein Auto zu mieten, sondern eher gegenteilig...
    Und was an der ganzen Aktion fortschrittlich seien soll verstehe ich auch nicht. Ausländische Marken ins Vermietprogramm zu nehmen ist ja jetzt nicht unbedingt neu oder der Burner schlecht hin.


    Finde die Aktion so gar nicht "State of the art". :thumbdown:

  • und man hat diese lästigen Verhandlungen über kleine Beulen nicht mehr (sofern man den Unfall überlebt)...

    Bin ja auch eher skeptisch was chinesiche Autos angeht aber zumindest der angebotene CEO scheint deutlich besser zu sein als bisher getestete Autos aus China.

    Zumindest, wenn man dem hier glauben darf:

    Ich möchte nicht wissen was in 10 Jahren alles auf unseren Straßen herumfahren wird. Die lernen schnell, sehr schnell ... RRP

  • Es sind meiner Ansicht nach aber nicht nur die Chinesen, die mit vergleichsweise unsicheren Autos auf den Markt drängen. Man schaue sich nur den Erfolg des Dacia Logan und neuerdings Sandero an ... schon schlimm, dass sich sowas verkauft.


    Wobei ... als Mietwagen hab ich dich noch nicht gesehen. Kommt vielleicht noch :huh:

  • Hallo,
    Ihr müsst das anders sehen.Es gibt ja nun sehr viele Menschen die auf das Geld achten müssen.Die mieten (Kaufen) sich nun mal so ein Fahrzeug.Es ist ja auch nicht schlimm.Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,mir eien Dacia Kombi als Firmenwagen zur Störungsbeseitigung zu kaufen.Der kostet 7000 Euro.Dafür bekommst Du nicht einmal einen VW,Opel.....!
    Würde mich nicht wundern,wenn große Firmen zu Terstappen wechseln,nur wegen der Kosten.Um sonst haben die im letzten Jahr nicht mehr Umsatz gemacht.Wer mietet den da??Ich kannte die bis dato garnicht.


    Gruß

  • Also wenn mir ein Dacia Logan als Mietwagen angeboten werden würde, würde ich das ablehnen. Die Autos sind einfach auf sehr geringe Kosten getrimmt. Vom Platzangebot her ist das Auto z.B. recht interessant (als Kombi). Das Aussehen ist nicht mehr Geschmack, aber damit könnte man leben, wenn es dafür so günstig ist. Aber als ich den Crashtest des Logan im Vergleich zu einem schon ein paar Jahre alten Golf sah, wurde mir klar, woran es lag ...


    An der Sicherheit kann man sparen und der Preis ist wirklich verlockend. Ich würde es trotzdem nicht machen. Und bei einem Mietwagen ist es inakzeptabel.

  • Ich sehe es auch so. An der Sicherheit sollte nicht gespart werden. Und für 7000 EUR bekommt man einen um Welten sichereren Golf IV Variant, wenn man will.

  • Ich denke, dass die chinesischen Fahrzeuge durchaus eine Chance haben. Habe hier neulich eine Reihe Fahrzeuge mit Hamburger-Kennzeichen gesehen. Schienen alles Firmenfahrzeuge gewesen zu sein. Darunter war auch so ein chinesisches Modell....Brilliance. Viell. wirds auch nur ne Modeerscheinung...je nach dem wie die Quali ist...


    Achja: Bei der Oldenburger Sixt-Station habe ich neulich einen Ssang Yong gesehen. Ist zwar ein Koreaner, aber das gleiche Prinzip.


    Ich bin aber kein Fan von solchen Fahrzeugen.

  • Da habt Ihr ja recht.Ich fahre seit 1983 Auto und habe noch keinen schweren Unfall gehabt ( Klopf,Klopf auf Holz!!)
    Das mit den Crash Test kann man auch sehen wie man will.Es ist aber auch viel Angstmacherei dabei.Sicher sind EU Autos besser
    in der Sicherheit.Ich will mit dem Logan ja auch keine F1 Testfahrt machen,sondern in der Stadt meine Kunden abfahren.


    Gruß

  • Ich will mit dem Logan ja auch keine F1 Testfahrt machen,sondern in der Stadt meine Kunden abfahren.


    Gut, wenn du noch keinen schweren Unfall hattest. Aber auch wenn das nicht jedem ständig passiert, ist es doch ein hohes Risiko. Vor allem kannst du es selbst nur begrenzt beeinflussen. Die Geschwindigkeit von 64 km/h ist außerdem eine gar nicht so hohe Geschwindigkeit, die wird im Stadtverkehr regelmäßig erreicht. Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Bei Mietwagen finde ich es aber "schlimmer", da ich dort ja nicht unbedingt die Wahl habe (außer, dass ich ihn dann nicht nehme).

  • Aber auch wenn das nicht jedem ständig passiert, ist es doch ein hohes Risiko.

    Na ja das Risiko eines wirklich schweren Unfalls halte ich eher für begrenzt.


    Die Geschwindigkeit von 64 km/h ist außerdem eine gar nicht so hohe Geschwindigkeit, die wird im Stadtverkehr regelmäßig erreicht.

    Hmm, ich vermute mal Du meinst den EuroNCAP Offset-Crashtest. Der simuliert aber einen Unfall zweier ähnlich großer Fahrzeuge die jeweils mit 55km/h fahren. Siehe auch: http://www.euroncap.com/Conten…/the-testing-process.aspx.


    Ich würde meinen, diese Konstellation kommt im Statdverkehr doch eher selten vor und es geht ja dann auch um die Aufprallgeschwindigkeit. Du wirst ja in der Regel bremsen...


    RRP

  • aber Du hast schon gesehen wo am Ende die Vorderachse bzw der Vorderreifen war? möchte nicht wissen wie der Dummy im Beinbereich aussieht nach dem crash.


    Ja, habe aber auch nicht behauptet, dass dieser China-SUV jetzt das super sichere Auto ist. Es ist aber -für mich zumindest- ein Fortschritt erkennbar und soooo schlimm sieht das auf den ersten Blick nicht aus.


    RRP

  • Hmm, ich vermute mal Du meinst den EuroNCAP Offset-Crashtest. Der simuliert aber einen Unfall zweier ähnlich großer Fahrzeuge die jeweils mit 55km/h fahren. Siehe auch: http://www.euroncap.com/Conten…/the-testing-process.aspx.


    Ich bin kein Experte, aber auf der oben zitierten Seite, die über den Crashtest berichtet steht was von 64km/h.[/quote]


    Ich würde meinen, diese Konstellation kommt im Statdverkehr doch eher selten vor und es geht ja dann auch um die Aufprallgeschwindigkeit. Du wirst ja in der Regel bremsen...


    Ja, meistens bremst man, allerdings addiert sich ja die Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge, wenn man auf ein entgegenkommendes Fahrzeug prallt. Wie auch immer: Entscheiden muss es jeder selbst. Du kannst natürlich auch in einem Golf tödlich verunglücken.

  • Ich bin kein Experte, aber auf der oben zitierten Seite, die über den Crashtest berichtet steht was von 64km/h.

    Jepp bin auch kein Experte aber da steht genau : "By carrying out frontal impact tests at 64km/h (about 40 mph) we are simulating a car impacting a similar sized car where both cars are travelling the same speed of 55 km/h."



    Ja, meistens bremst man, allerdings addiert sich ja die Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge, wenn man auf ein entgegenkommendes Fahrzeug prallt.

    Selbst wenn das so wäre, simulieren die mit dem Crashtest bei 64 km/h aber zwei Autos die mit 55 km/h aufeinander prallen ...



    Wie auch immer: Entscheiden muss es jeder selbst. Du kannst natürlich auch in einem Golf tödlich verunglücken.

    Jepp, wie leider in jedem Auto.


    Deshalb kann man ja auch die Aussagekraft solcher Tests in Frage stellen. Sicher kann man damit eine Gurke von einem guten Auto unterscheiden aber ob nun 3, 4 oder 5 Sterne finde ich persönlich nicht sooooo schlimm.


    RRP

  • Selbst wenn das so wäre, simulieren die mit dem Crashtest bei 64 km/h aber zwei Autos die mit 55 km/h aufeinander prallen ...


    Das versteh ich jetzt nicht. Aber so sehr interessiert mich das Thema nun auch nicht, dass ich mich jetzt mit Crashtests genauer auseinandersetzen möchte ...