Wie ermittle ich die Ausstattung von Fahrzeugen?

  • Hier könnt ihr Fragen stellen, wie man die Ausstattung von Fahrzeugen ermitteln kann.



    Als erstes braucht ihr die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer). Diese findet ihr im Fahrzeugschein oder bei Vermiet-Fahrzeugen manchmal auch auf einem Aufkleber am Fahrzeug.

    FIN-Aufkleber eines Sixt-Audi

    FIN-Aufkleber eines Europcar-BMW, jedes EC-Fahrzeug hat diesen Aufkelber neben dem hinteren Nummernschild

    Fahrzeugschein eines Hertz-Jaguar, die FIN findet sich in der dritten Zeile von oben (SAJ....)


    BMW
    Auf klick ##Link aktualisiert rechts auf "Elektronischer Teilekatalog Finden Sie Original Ersatzteile und Zubehör für Ihren BMW" klicken und im Pop-Up-Fenster eingeben "Identification: eu111111", "Password: bmwetk1". Die Daten stehen auch nochmal auf der ersten Seite im Text.
    Dann die letzten sieben Stellen der FIN bei "Last 7 characters of the VIN" eingeben und auf ">>" klicken. Jetzt wird das Fahrzeug angezeigt, in der oberen Leiste kommt man über "Options" an die Ausstattungsliste.


    Audi
    audi.de > links unten in der Ecke auf "myAudi" klicken und registrieren. Ist man eingeloggt, kann man links in der Leiste über "meine Daten" > "meine Fahrzeuge" (o.ä., die audi-Seite hat grad Probleme) mehrere Fahrzeuge anlegen. Dort kann man dann eine Animation des betreffenden Fahrzeugs sehen und sich die Ausstattung anschauen.


    VW, Seat, Skoda
    Über erwin.volkswagen.de kann man die Ausstattung ziehen, das Angebot kostet aber was.


    Sonst kann man auch einfach bei einem betreffenden Händler vorbeigehen, die können mit ihren Systemen die Ausstttung einsehen. Wenn man nett fragt drucken die einem die Ausstattungsliste aus.

  • ich wollte das mit der FIN Nr. mal bei meiner jetzigen Miete ausprobieren, jedoch finde ich nirgendswo den Barcode. Habe wirklich schon an jeder Ecke gesucht(Türrahmen,Handschufach,Armaturen etc.etc.). Habt ihr auch schonmal so einen Wagen bekommen? Wenn ja, hat Sixt ärger gemacht?

  • ich wollte das mit der FIN Nr. mal bei meiner jetzigen Miete ausprobieren, jedoch finde ich nirgendswo den Barcode. Habe wirklich schon an jeder Ecke gesucht(Türrahmen,Handschufach,Armaturen etc.etc.). Habt ihr auch schonmal so einen Wagen bekommen? Wenn ja, hat Sixt ärger gemacht?


    Ums mal auf den Punkt zu bringen: Hä?


    FIN findest Du z.B. im Motorraum oder an anderen weniger exponierten Stellen. Man kann die Positionen am jeweiligen Modell googlen.
    Jeder Wagen hat eine FIN.
    Und Sixt ist das sch***egal, ob Du mit der FIN Fahrzeugdetails nachschaust oder Dir die auf die Wade tätowieren läßt.

  • Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Mir ging es eher darum das ich nach dem Barcode suchte, und ihn nicht gefunden habe. Daher meine Frage, ob Sixt Ärger macht wenn die merken dass an den Wagen kein Barcode klebt...abgerissen habe ich das Ding nicht.

  • Renault bietet nun auch die Ausstattungsabfrage online an.
    Dazu muss man sich auf https://www.renault.de/my-renault/ registrieren. Entweder legt man das Fahrzeug direkt während des Registrierungsprozesses an oder tut das später unter "meine virtuelle Garage". Zusätzlich zur FIN muss ein Erstzulassungsdatum angegeben werden, dieses muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Dann kann man sich die Ausstattungsdetails anschauen.


    Citroen und Peugeot bieten auch ein Portal zur Fahrzeugregistrierung an (myCitroen/myPeugeot), dort wird aber nur die Motorisierung und die Ausstattungslinie des Fahrzeugs angezeigt, jedoch keine detailierte Ausstattungsliste.

  • Renault bietet nun auch die Ausstattungsabfrage online an.
    Dazu muss man sich auf https://www.renault.de/my-renault/ registrieren. Entweder legt man das Fahrzeug direkt während des Registrierungsprozesses an oder tut das später unter "meine virtuelle Garage". Zusätzlich zur FIN muss ein Erstzulassungsdatum angegeben werden, dieses muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Dann kann man sich die Ausstattungsdetails anschauen.


    Citroen und Peugeot bieten auch ein Portal zur Fahrzeugregistrierung an (myCitroen/myPeugeot), dort wird aber nur die Motorisierung und die Ausstattungslinie des Fahrzeugs angezeigt, jedoch keine detailierte Ausstattungsliste.


    Danke für den Tipp. Habs gerade bei Citroen probiert, und es hat großartig funktioniert.

  • kann mir mal jemand die ausstattungsliste von meinem 320D modern line schicken?


    M - AV 2932


    weiß net wie ihr das immer rausbekommt... gern auch ne PN, weil ich net oft ins forum schaue...DANKE


    TomSB: *verschoben*