Wildunfall mit einem Fuchs ,weitere Kosten

  • Hallo,hatte gerade einen Wildunfall mit einem Fuchs,nach 1. Diagnose schätze ich
    das der Klimaanlagenkodensator,Frontschürze gerissen und die Motorsteuerung scheint auch richtig einen abbekommen zu haben.


    Habe natürlich gleich die Polizei und Europcar angerufen.
    Das Auto ist nichtmehr fahrtüchtig und wird morgen abgeholt und bekomme neuen ?


    Auto ist Vollkasko versichert


    Muss ich noch Volltanken ?
    Muss ich mit weiteren kosten Rechnen ? abschleppen ?
    Wird der Unfall überhaupt übernommen vom Wildschaden ( müsste ich ja theoretisch nichts zahlen oder ? )

  • Moin,


    mein Beileid...

    Das Auto ist nichtmehr fahrtüchtig und wird morgen abgeholt und bekomme neuen ?

    normal ja - Du bist ja nicht besoffen mit 120 durch die Spielstrasse gesemmelt und hast 5 Betonpoller zerlegt...


    Zitat

    Auto ist Vollkasko versichert

    Details?


    Zitat

    Muss ich noch Volltanken ?

    wenn's geht, isses einfacher - die Station kann den fehlenden Kraftstoff schaetzen und nur zum Tankenpreis berechnen - oder schaetzenund mit 3 Euro nochwas berechnen (Servicegebuehr!), oder auch garnicht...


    Zitat

    Muss ich mit weiteren kosten Rechnen ? abschleppen ?

    je nach Vertrag - normal nicht, ausser einer "Unfallpauschale", iirc 30 Euro oder so... Zusaetzlich zur SB


    Zitat

    Wird der Unfall überhaupt übernommen vom Wildschaden ( müsste ich ja theoretisch nichts zahlen oder ? )

    s.o. - Du hast Deine "Vollkasko" nicht genau genug beschrieben, und auch den Mietvertrag nicht, da gibt's alle Moeglichkeiten...

  • Lese Dir bitte mal die AGBs auf der Rückseite des Mietvertrags durch (wenn Du nen A4-Zettel bekommen hast).
    Dort steht, dass u.a. Wildschäden über die sogenannte Teilkasko gedeckt sind.


    Edit: habe mal nen alten MV rausgesucht:


    §10 Punkt d:
    .... mit einer SB von 160€ je Schaden zzgl. einer Kostenpauschale von €29,90.


    Einen Strick KÖNNTEN sie Dir drehen, dass ein Fuchs kein Haarwild ist (mMn). EDIT: Entkräftet siehe folgende Posts!!
    Die Teilkasko ist in der Vollkasko inkludiert.


    Abschleppgebühren werden nur berechnet, wenn Du für den Abschleppvorgang verantwortlich bist wie z. B., wenn Du im Schneechaos auf nen Acker fährst und stecken bleibst etc..


    Fazit:


    Schlimmstenfalls: VK-SB + Kostenpausch, weil kein Haarwild EDIT: Entkräftet siehe folgende Posts!
    Bestenfalls: TK-SB + Kostenpausch.


    Auto wird auf jeden Fall (wenn Du denn willst) getauscht.


    Das mit dem Tanken ist schwierig.
    EIGENTLICH würde ich immer sagen: Tanke den Wagen voll!
    Im Procedere des Umtausches wird die Mindermenge zwangsweise eingegeben und dann mit Servicekosten (über 3€/Liter) abgerechnet. Da kann der RSA gar nix gegen machen. Nachher die Rechnung reklamieren und es wird wieder gutgeschrieben. (die Differenz zum üblichen Tankstellenpreis).
    Falls der Wagen so kaputt ist (Steuergerät), dass die Tankanzeige (Kombidisplay) gar nicht mehr geht und die Beschädigungen so groß sind, dass der Wagen eh sofort in den Verkauf geht, dann wäre es mMn nicht notwendig. Ob man es darauf ankommen lassen will ist natürlich fraglich.
    Ich persönlich würde den Abschleppfahrer dazu bewegen (und wenn es mit nem 5€-Schein ist), an ner Tanke zu halten.

  • danke für die antworten,das auto wird nun abgeholt audi a4 und gegen nen golf vorrübergehend ausgetauscht


    zum Details der Vollkasko kann ich nichts sagen
    laut Reservierungsbestätigung

    im Vertrag steht :
    Selbstbeteiligung 750€


    Insassenschutz nicht gewünscht
    Teilkasko nicht gewünscht
    bzw. in Vollkasko enthalten
    inkl. Hoechsthaftg.gern.allg.Inform.




    hab halt telefonisch einfach gebucht und zur Vollkasko Versicherung ja gesagt



    armes autochen :/

  • Wenn es so war wie geschildert, dann sollte sich Deine Rechnung auf 189,90€ belaufen.
    Diese wird Dir erst einige Zeit nach Abschluss der Miete per Post zugestellt. Deine Mietkaution bekommst Du nach Ende der Miete komplett wieder.*


    * es sei denn Du hast nicht getankt (siehe oben), den Wagen länger behalten, zu viele km gefahren etc....