Parkscheiben im Mietwagen

  • hier mal die Frage, ob in Euren genutzten Mietwägen Parkscheiben zur Verfügung standen oder nicht?

    Habe ich ganz ehrlich noch nie so genau drauf geachtet.



    Und was macht man, wenn man im Mietwagen eine braucht, aber keine hat??

    Hmm? An die nächtse Tankstelle ran eine kaufen und der Autovermietung bei Abgabe des Autos die Rechnung einreichen. Wenn es gar nicht anders geht, ein Ticket riskieren!



    Was ist erlaubt??

    Nicht mehr als mit dem eigenen Wagen würde ich meinen.



    RRP

  • Zitat

    Das Sinnbild einer Parkscheibe ist ein offizielles Verkehrszeichen der StVO (Zeichen 291). Die Form und Beschaffenheit der Parkscheibe wird durch eine Verwaltungsvorschrift vorgeschrieben. Sie muss gut sichtbar ins Auto gelegt werden, damit die Ankunftszeit von außen abgelesen werden kann. Die äußeren Abmessungen einer Parkscheibe betragen immer 15 cm x 11 cm.


    Parkscheiben sind auch Werbeträger, wobei die Werbung nur auf der Rückseite angebracht werden darf. Sie weisen auf der Rückseite manchmal auch Umrechnungstabellen für den Benzinverbrauch auf.


    Eine illegale Art der Parkscheibe sind solche Modelle mit eingebautem Uhrwerk, welches die Parkscheibe mitdreht, sodass immer die aktuelle Zeit eingestellt wird.


    (c) Wikipedia.de


    Strafen liegen soweit ich das weiß zwischen 5-35 EUR für das Überziehen der maximalen Parkzeit.
    Also je länger du da unrechtmäßig stehen bleibst, desto teurer wird der Spaß.


    Was ein Parken ganz ohne Parkscheibe kostet entzieht sich meiner Kenntnis.


    Habe zu dem Thema noch einen sehr interessanten Artikelaus "Die Welt" gefunden.

  • Bei meinen zwei Anmietungen bei Sixt hatte ich einmal ne Parkscheibe in der Tür, und das zweite Mal nicht in der Tür oder dem Handschuhfach gefunden. Da hab ich mir aber ne Parkscheibe von einem Freund ausgeliehen, der vor mir geparkt hatte. :P

  • nennt mich ruhig Paranoid, aber wenn ich das Fahrzeug bei der AV übernehme, schaue ich nach Schäden, Warnweste, Erste Hilfe Kasten, Parkscheibe, Navi-DVD, funkt. Beleuchtung und vollständigkeit der Unterlagen (FZG-Schein bzw. Kopie, Bordbuch etc.).

  • Nanana, als Paranoid würde ich das nicht bezeichnen. Eher als übervorsichtig. Aber wenn es dich beruhigt, bei Abholung überprüfe ich Fahrzeugzustand, Schäden, Dokumente. Die Restlichen Dinge schau ich mir während der Miete auch meist nochmal genauer an.

  • nennt mich ruhig Paranoid, aber wenn ich das Fahrzeug bei der AV übernehme, schaue ich nach Schäden, Warnweste, Erste Hilfe Kasten, Parkscheibe, Navi-DVD, funkt. Beleuchtung und vollständigkeit der Unterlagen (FZG-Schein bzw. Kopie, Bordbuch etc.).

    das ist jedem natürlich selbst überlassen, aber da ne halbe inspektion zu machen finde ich persönlich echt übertrieben....

  • Was ein Parken ganz ohne Parkscheibe kostet entzieht sich meiner Kenntnis.

    Kann mich erinnern dafür mal 5 Euro bezahlt zu haben. Meine aber, dass es auch hier auf die Parkdauer ankommt.


    In dem Zusammenhang wäre ja noch interessant, was passiert, wenn man sich -statt eines einfachen Zettels- eine Parkscheibe schnell malt oder selbst bastelt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? :)


    RRP

  • Kann mich erinnern dafür mal 5 Euro bezahlt zu haben. Meine aber, dass es auch hier auf die Parkdauer ankommt.


    In dem Zusammenhang wäre ja noch interessant, was passiert, wenn man sich -statt eines einfachen Zettels- eine Parkscheibe schnell malt oder selbst bastelt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? :)


    RRP


    Ein Zettel mit der Uhrzeit reicht nicht. Ich habe das selbst einmal ausprobiert, ein Ticket bekommen und mich danach zuerst geärgert und dann kurz über die Rechtslage informiert :)


    Was eine Parkscheibe ist, gibt die StVO vor. Ein Zettel ist eben keine, so einfach ist das. Wenn der Mitarbeiter des Ordnungsamtes nett ist, dann wird das mit dem Zettel vielleicht gehen. Der Hansel in Potsdam war es jedenfalls nicht ... 5 EUR. Mittlerweile 10, glaube ich ...


    Gruß,
    Andre

  • Nach mehreren Posts anderer Member wollte ich mich nochmal vergewissern: Ist bei SIXT eine Warnweste stets on board?


    Bei EC hatte ich noch nie einen Wagen, der mit Warnweste ausgestattet war; man müsste sie kostenpflichtig dazubestellen. Parkscheibe und Eiskratzer (von Okt. bis Apr.) war dafür immer dabei...

  • Laut Aussage eines Sixt Fahrers mit dem ich mal kurz unterhalten habe, sind die Fahrer Verpflichtet Warnwesten beizulegen, sofern keine im Fahrzeug drin sind. Das muss jeder Fahrer prüfen und ggf. nachbessern.