Parkscheiben im Mietwagen

  • Hatte bei allen Sixtanmietungen der letzten 12 Monate Warnwesten im Handschuhfach liegen, Parkscheiben dagegen nur gelegentlich.
    Gute Nacht


    :206:

  • Nachdem ich gerade erst wieder einen Crafter bei Europcar abgeholt habe, kann ich nochmals versichern, dass Warnwesten bei Europcar nicht dabei sind.


    Begründung: das Mitführen ist in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben




    Ich weiß jetzt nicht, ob das Mitführen einer Parkscheibe vorgeschrieben ist, aber sie ist immer dabei, auch heute wieder.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das Mitführen einer Parkscheibe vorgeschrieben ist, aber sie ist immer dabei, auch heute wieder.

    Da kann ich weiterhelfen ... ist sie nicht :love:


    Praktisch ist es dennoch, es könnte ja sein, dass man irgendwo in der Stadt parken will ... ist zwar ein wenig weit hergeholt, denn man mietet ja ein Auto um zu fahren, aber trotzdem ...

  • Zitat

    Praktisch ist es dennoch, es könnte ja sein, dass man irgendwo in der Stadt parken will ... ist zwar ein wenig weit hergeholt, denn man mietet ja ein Auto um zu fahren, aber trotzdem ...


    unbestritten!


    Aus meiner Sicht wäre es halt nur genauso praktisch, auch eine (ebenfalls nicht obligatorische) Warnweste beizulegen; sie wäre z.b. bei Unfällen o.ä. durchaus praktisch. Sixt macht das ja offenbar auch.

  • unbestritten!


    Aus meiner Sicht wäre es halt nur genauso praktisch, auch eine (ebenfalls nicht obligatorische) Warnweste beizulegen; sie wäre z.b. bei Unfällen o.ä. durchaus praktisch. Sixt macht das ja offenbar auch.

    Ja, find ich auch ... ist halt ein Kostenfaktor ... die kommt sicher sehr oft abhanden ...

  • Aus meiner Sicht wäre es halt nur genauso praktisch, auch eine (ebenfalls nicht obligatorische) Warnweste beizulegen; sie wäre z.b. bei Unfällen o.ä. durchaus praktisch. Sixt macht das ja offenbar auch.

    ist es nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben,dass man nach einer panne das auto ohne warnweste nicht verlassen darf?!

  • In Deutschland gibt es eine Warnwestenpflicht, allerdings nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen. Hier sind aber alle Fahrzeuge gemeint, also sowohl PKW als auch LKW. Dies kommt aus der UVV Paragraph und wird entsprechend durch die Genossenschaft geregelt.
    ADAC-Quelle
    Ob Mietfahrzeuge womöglich gewerblich genutzte Fahrzeuge sind kann man dann ja mal diskutieren ;) Ich halte eine Wanrweste allerdings nicht für überflüssig.
    Die Parkscheibe ist vorgeschrieben wie sie auszusehen hat und wann und wie sie zu benutzen ist. Ob bei Ablaufen der Parkzeit ein Knöllchen erhoben wird oder ob gar abgeschleppt wird kann der entsprechende Bedienstete des Ordnungsamt nach dem Opportunitätsprinzip entscheiden. Wenn jemand so blöde parkt, dass nichteinmal ein Kleinwagen mehr da durch kommt ist Abschleppen sicherlich die Wahl des Mittels. Bei einem großen Parkplatz reicht auch ein Knöllchen, wenn überhaupt. Geht auch ohne wenn genügend freie Plätze da sind. Muss aber nicht.
    Meines Erachtens gehört bei einem Autovermieter die Parkscheibe zum Auto. Ist halt Service, da man ja nicht weiß als Vermieter wo der Mieter den Wagen parken möchte. Eine Mitführpflicht bzw. eine entsprechende Mitgabe durch den Vermieter ist aber nicht Pflicht. Ist halt Service.
    Grüße!
    0ql