Gebühr für junge Fahrer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Absicht, ein Auto für das nächste WE zu mieten, um ein bisschen mit einem Freund zu verreisen. Wir haben aber noch nie ein Auto in Deutschland gemietet (wir kommen beide aus Frankreich), und ich wundere mich, was die Bedingungen für junge Fahrer gewöhnlich sind ? Ich habe den Führerschein seit 6 Jahren, also kein Problem damit (EU-Führerschein) aber ich bin 24 (25 ab November - mein Freund ist noch ein Jahr jünger) und befürchte also, dass zusätzliche Kosten anfallen könnten. Ich habe mich zwar die Webseiten von allen grossen RA angeschaut, aber sie sind nicht immer sehr eindeutig - einige geben einen Preis, andere wie Europcar sagen nur, dass eine zusätzliche Gebühr für junge Fahrer manchmal zu bezahlen ist, ohne Hinweis zum Alter oder zur Höhe der Gebühr... Soviel ich weiss, muss man keine Gebühr bei Sixt bezahlen, was ist bei den anderen ?


    Andere Frage: wie ist es mit der Gebühr für zusätzliche Fahrer ? Sixt erhebt keine Gebühr, ich bin aber ein bisschen erstaunt, dass Sixt der einzige sei, der es kostenlos macht...


    Im allgemeinen, welchen RA in Berlin würden sie mir empfehlen ? Ich brauche keinen grossen Wagen, nur ein Fahrzeug um die Gegend zu besichtigen :) (kein Smart trotzdem...)


    Vielen Dank vorab & Entschuldigung für meine Fehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich bemühe mich, die Sprache so gut wie möglich zu beherrschen !


    MfG,


    Vincent

  • Bei Europcar Deutschland gibt es für junge Fahrer (bis 23 Jahre) den Zwang, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen - was man aber in der Regel sowieso tut. Ansonsten sind mir Gebühren für junge Fahrer bei Europcar nicht bekannt. Hat sich da evtl. etwas geändert?


    Die Formulierung dazu auf der Europcar-Website ist auch nicht besonders aufschlußreich:
    "6. Gebühr für junge Fahrer


    Bei Anmietung eines Fahrzeuges muss ein Fahrer, der nach den Vermietbedingungen des Anmietlandes als "Junger Fahrer" eingestuft wird, eine Gebühr entrichten - die "Gebühr für junge Fahrer".


    Die Gebühr für junge Fahrer kann von Land zu Land variieren: Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, sich im Rahmen der Buchung und Anmietung über die laut Vermietbedingungen des jeweiligen Anmietlandes geltende Gebühr für junge Fahrer zu informieren."

  • Hallo,


    Danke für eure Beiträge !


    Bei Europcar Deutschland gibt es für junge Fahrer (bis 23 Jahre) den Zwang, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen - was man aber in der Regel sowieso tut. Ansonsten sind mir Gebühren für junge Fahrer bei Europcar nicht bekannt. Hat sich da evtl. etwas geändert?


    Keine Ahnung, ich habe einmal in meinem ganzen Leben einen Wagen gemietet: in London, wo man alles bezahlen muss...


    Die Formulierung dazu auf der Europcar-Website ist auch nicht besonders aufschlußreich:


    Deswegen habe ich gefragt ! :)


    Ich würde dir zu :203: raten, alternativ :202: .


    Habe auch schon die Absicht bei Sixt zu mieten, am wenigstens sind mir die Kosten klarer bei ihnen... Und der zusätzliche Fahrer gratis ist auch interessant, dann können wir ein bisschen daran sparen :)


    Wenn du nicht erwähnt hättest franzose zu sein hätte ich es im übrigen nicht bemerkt!


    Soviel Lob, das hatte ich nicht erwartet ^^
    Allerdings habe ich Deutsch seit langem angefangen und bin letztes Jahr nach Berlin fürs Studium gezogen, habe dann beschlossen ein weiteres Jahr zu bleiben und hier ein Job gefunden, wo ich viel mehr bzgl. der Sprache gelernt habe als an der Uni... Dieses WE besichtige ich das Land ! (das war's für den Absatz mylife.com)


    MfG
    Vince

  • Also, da du ja schreibst das du keine allzugroßen Autos Fahren möchtest (Mit groß meine Ich: Luxuslimousinen, Sportwagen, Cabrio/Coupes) hast du bei Sixt alterstechnisch keine Probleme/Gebühren. Selbes gilt für den 2.fahrer.