Mietwagen mit Winterreifen? Ein Preisvergleich

  • Hallo Mietwagen-Talker,


    bald ist es wieder soweit. Ab Oktober raten Automobilclubs wieder dazu mit Winterreifen zu fahren. Hier daher mal ein Preisvergleich der Autovermietungen in Sachen Winterreifen.


    Folgendes habe ich mal kurz per Internet abgefragt:


    Anmietort: Berlin
    Anmietung: 28.11.08, 10:00 Uhr
    Rückgabe: 29.11.08, 10:00 Uhr
    Fahrzeugkategorie: Compact oder ähnlich. mit Winterreifen


    Diese Preise (brutto) für Winterreifen kamen dabei raus:


    Budget: € 5,--
    Europcar: € 14,87
    Hertz: € 14,99
    Avis: € 15,--
    Sixt: € 16,01


    Wie sieht es aus habt Ihr noch Priese von anderen Autovermietungen?


    RRP

  • Hab noch einen Zusatz zum Thema!


    Habe gerade mal geschaut wie sich die Preise nach einer Anmietdauer von 10 Tagen verhalten. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Budget: 50,00 €
    Europcar: 104,99€
    Sixt: 123,00 €
    Hertz: 75,62 €


    Bei Anmietung von 20 Tagen sieht es wie folgt aus:


    Budget: 100,00 €
    Europcar: 104,99€
    Sixt: 123,00 €
    Hertz: 84,03 €


    Bei Sixt sinkt der Tagespreis mit steigender Mietdauer
    Bei Budget sind es immer 5€/Tag
    Bei Europcar stoppt die Berechnung nach 7 Tagen
    Bei Hertz schwankt es: 10-14 Tage gleicher Preis, 15-20 Tage gleicher Preis.



    wieland7


    :206:

  • Bei Sixt ist der Maximalbetrag für Winterreifen zudem bei 123,- EUR/Monat gedeckelt. (Diese Angabe wird nach meinem Verständnis pro Monat und pro Mietvertrag berechnet, je nach dem, was zuerst zu Ende geht.)

  • Laut SIXT Mitarbeiterrin ist seit 15.10. Winterreifepflicht bei allen SIXT Mietwagen, d.h. jeder muß Winterreifen zahlen. Zumindest hatt die nette Dame versucht mich dazu zu überreden, und meint es dürfte gar nicht mehr sein, dass man einen Wagen buchen kann, ohne Winterreifen dazuzubuchen.


    Ich war ein wenig überrascht, das ich jetzt ca 13€ pro Tag zahlen sollte. Habe aber gesagt das ich das nicht einsehe, und sie hofft das sie keinen Ärger bekommt. Sie ist auch nur aushilfe in der Station, aber das soll ja überrall jetzt so sein.


    Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • ich habe eine allgemeine frage zu den winterreifen:


    womit rechtfertigen die Mietwagenfirmen den teilweise enormen aufpreis? ich meine ja ich will mit einem wintertauglichen fahrzeug fahren und da kann ich ja die winterreifen bald selbst kaufen...


    und entweder fahre ich winter oder sommerreifen ab, nicht beides...???




    grüsse

  • Bei LDAR sollen die Reifen 16 Eur/Tag kosten. Ich werde sicher nicht 80 Eur dafür Zahlen (do-mo)! Bei ner Monatsmiete gehts noch mit 127,68 Eur. Finde die Preise einfach zu hoch!


    Auf der Sixt website wird die Buchung von winterreifen lediglich empfohlen!

  • Eigentlich sind die Unterschiede in der Preisberechnung für Winterreifen schon extrem (z.B. Miete für einen Tag):


    Deutschland - Winterreifen 16,01€/Tag
    Österreich - Winterreifen 2,00€/Tag (!)
    Italien - Winterreifen gar nicht wählbar (???)
    Frankreich - Winterreifen 22,01€/Tag (!!)
    Schweiz - Winterreifen inklusive


    Bei der Schweiz kann man natürlich schwer sagen, inweit die Reifen schon im Preis dabei sind, aber der Unterschied zwischen Österreich und Frankreich ist schon sehr heftig (wäre mal interessant, was die EU dazu sagt - gleiche Leistung der gleichen Firma, aber unverhältnismässig grosser Preisunterschied)

  • Bei Enterprise zahlt man laut Webseite übrigens 10€ pro Tag für die Winterreifen, allerdings nur telefonisch zubuchbar. Beim Wochentarif kosten die WR dann 45€, wie hoch die Monatspauschale ist, weiß ich nicht.

  • Werden denn aktuell überhaupt Fahrzeuge ohne Winterreifen eingeflottet?


    Ausnahmen bestätigen die Regel. In der Regel immer.
    Zum einen wird sicherlich nicht jeder Hersteller jedes Fahrzeug auf Winterreifen ausliefern und desweiteren kann es ja auch passieren, dass du eventuell ein Fahrzeug bekommst was schon länger in der Flotte ist und somit Sommerreifen haben könnte.


    Aber eigentlich sollten dies die Ausnahme sein.
    Die ganzen Fahrzeuge die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren alle auf WR unterwegs.

  • Hi, so jetzt wird es ernst mit den Winterreifen!!!!


    Und wie sieht es bei euch aus?? Bei EC meinte die RA das momentan anscheinend noch 70% der Fahrzeuge mit Sommerreifen bestückt sein...
    Und ich habe am Donnerstag auch viele im Parkhaus mit Sommerreifen gesehen als ich einen Opel Zafira auch mit Sommerreifen bekommen habe...
    Das fürs 2. Fahrzeug wollte ich dann heute Winterreifen und dafür wurde dann ja auch noch ordentlich abgerechnet. Doch bei dem Wetter schmerzt das nicht so.
    Passat IDMR mit Winterreifen gebucht und auch bekommen...
    Gebucht wurde der Passat schon am Mittwoch. Wollte höher buchen doch da ging nichts mehr...
    Jetzt mal sehen wie bei euch die Spekulationen enden :)
    Klar so lange es trocken ist und nicht regnet geht es einigermaßen... doch wehe....


    Und wie sieht es dann eigentlich mit der Versicherung aus. Zahlt dann die Lufthansa Versicherung bei solch einem Schaden
    wenn ich mit Sommerreifen einen Unfall verursache oder nur Beteiligter bin??


    mfg Josch

  • Bei Buchung über ADAC kosten Winterreifen pauschal 10 € pro Tag - habe das grade nachgeprüft - Bei Buchung von FDMR für 7 Tage werden Winterreifen für € 70,00 angeboten.


    Mich würden nur mal die Ausstattungsquoten bei Sixt interessieren...

  • Ich habe das hier eben auf der Hertz-Seite gefunden: https://www.hertz.de/rentacar/…5_1&selectedRegion=Europa


    Demnach gilt:
    Tag: 15,00 Euro
    Wochenende: 23,80 Euro
    Woche: 45,00 Euro
    Maximal (pro Anmietung/pro Monat): 100,00 Euro


    Das halte ich übrigens für sehr fair. Leider werden die Preise nicht bei Reservierung mittels des Lufthansa Contracts angewendet. Hier gilt für ein Wochenende ein Preis von 45,00 Euro. Vielleicht werde ich mal telefonisch nachfragen ...

  • Mich würden nur mal die Ausstattungsquoten bei Sixt interessieren...


    Ab Mitte des Jahres werden eigentlich alle Fahrzeuge mit Winterreifen oder zumindest All season-Reifen eingeflottet.
    Es gibt aber Ausnahmen... z.B. erinnere ich mich an eine ganze Anzahl Audi A3 Sportback die S-Line Exterieur hatten.
    Die Alufelgen waren aber soweit ich das gesehen habe auf Sommerreifen. Sowas gibt es sicher immer mal wieder.


    Der Großteil der Flotte sollte aber zur Zeit auf Winterreifen unterwegs sein.
    Eine Garantie gibt dir allerdings niemand.

  • Wo?


    Beim ADAC. Leider gibt es keine Dieselfahrzeuge. Außerdem muss man bei der Übernahme des Fahrzeugs ziemlich aufpassen: Es gibt Stationen die kontrollieren Zubehör wie Reifenpannen-Set nicht immer. Und bei Abgabe muss es dann natürlich da sein. Kratzer usw. scheinen auch bei jeder Vermietung von neuem aufgenommen zu werden.

  • Ich habe neulich (21.11.) bei Sixt mit Winterreifen gebucht.
    Die Dame in der Station sagte mir es gäbe zur Zeit mehr Autos mit Winterreifen als ohne. Aber es wäre immer ratsam die Reifen zu buchen. Also sie wollen wohl einen Anreiz schaffen zu buchen, aber es stehen die Chancen gut auch so welche zu bekommen. Natürlich will ich es nicht drauf ankommen lassen bei längeren Strecken und investiere die paar Euros gerne.