Kopf-an-Kopf-Rennen der Autovermieter
Lange Zeit belegte Europcar unter den großen Autovermietern einen klaren Spitzenplatz im Markenranking. Den ersten Rang belegt der Autovermieter zwar noch immer. Doch der Abstand zur Konkurrenz schrumpfte zuletzt.
Es wird eng zwischen den großen drei
Immer wieder erreicht der Autovermieter große Aufmerksamkeit – doch interessanterweise gibt Sixt in Deutschland in Sachen Beliebtheit nicht den Ton an, wie eine aktuelle Markenanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt. Europcar hat im BrandIndex mit einem Wert von aktuell +60 Punkten immer noch die Nase vorn. Allerdings ist der Abstand während der vergangenen Monate im Durchschnitt zum Zweitplatzierten Sixt geschrumpft, der zurzeit einen Wert von +56 Punkten erreicht. Zeitweise fielen die Imagewerte von Europcar sogar auf das Niveau von Sixt. Ende Mai konnte Europcar wieder leicht anziehen und den ersten Platz behaupten. Meldungen über Elektrofahrzeuge wie den Opel Ampera, die in die Mietwagenflotte aufgenommen wurden, werden hier einen Beitrag geleistet haben. Doch der langfristige Trend zeigt: Es wird enger zwischen Europcar, Sixt und Hertz.
[...]
Der ganze Artikel bei der Wirtschaftswoche