Fanmail von den Behörden erhalten

  • Dank geht raus an die VAG, das Tacho im Golf R zeigte 1xx, nach Abzug Toleranz kamen "nur" 89 bei erlaubten 70 raus. Damit kein Punkt und nur ein Verwarngeld.


    Hatte das Schild einfach übersehen.

  • Einfach an die dort zuständigen Behörde eine Email, Ort, Datum, Kennzeichen usw. Mit der Bitte dir den Brief direkt zuzuschicken und nicht erst dem Fzg.Halter.

    letzte Woche in Innenstadt Wiesbaden geblitzt (limit 50 aber 10k zu schnell). habe mit dem Behörde kontaktiert aber leider habe eine schlechte Nachricht bekommen :(


    "Sehr geehrter Herr N****,

    leider ist eine direkte Übersendung des Bescheides an Sie nicht möglich, da die Versendung automatisch von einem Rechenzentrum aus an den Halter des Fahrzeuges erfolgt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    Rei***

    Dezernat

    Zentrale Bußgeldstelle des Landes Hessen

    pasted-from-clipboard.png

    Regierungspräsidium Kassel
    Am Alten Stadtschloss 1

    34117 Kassel

    Besucheranschrift:
    Kurt-Schumacher-Str. 2
    34117 Kassel

  • Am Sonntag hat es mich leider auch mal wieder erwischt. Bei erlaubten 60 außerorts zeigte das HUD ~89 km/h an. Plötzlich blitzte es dann aus dem grauen Caddy am Straßenrand.


    Ich schrieb dann direkt eine E-Mail an das Ordnungsamt Troisdorf, da ich dachte die wären zuständig. Heute Morgen direkt nach Öffnung kam eine Antwort, dass die nicht zuständig seien und ich mich bitte an den Rhein-Sieg Kreis wenden solle.

    Dies tat ich und bekam dort ebenfalls innerhalb von 15 Minuten die Antwort, dass mein Anliegen an die bearbeitende Mitarbeiterin weitergegeben wurde und diese mich als Fahrer einträgt, sobald der Fall bei ihr vorliegt und mein Wunsch selbstverständlich versucht wird statt zugeben. TOP!


    Die öffentliche Verwaltung scheint hier in der Region wirklich gut aufgestellt zu sein, in meiner alten Heimat im Norden war die Erreichbarkeit und Serviceleistung eine absolute Katastrophe. Vom Finanzamt bis zum Einwohnermeldeamt funktioniert hier alles deutlich kundenfreundlicher und zügiger. So geht Dienstleistung am Steuerzahler :P

  • Am Wochenende geblitzt worden - nichts wildes. Jetzt habe ich die Bußgeldstelle des Landes angeschrieben und denen meine Adresse mitgeteilt. Heute kam die Antwort, dass eine direkte Übersendung nicht möglich ist, da die Versendung autom. von einem Rechenzentrum aus an den Fahrzeughalter erfolgt.


    Gibts da sonst noch einen Trick? Vor Ort zahlen habe ich auch mal angefragt.

  • Am Wochenende geblitzt worden - nichts wildes. Jetzt habe ich die Bußgeldstelle des Landes angeschrieben und denen meine Adresse mitgeteilt. Heute kam die Antwort, dass eine direkte Übersendung nicht möglich ist, da die Versendung autom. von einem Rechenzentrum aus an den Fahrzeughalter erfolgt.


    Gibts da sonst noch einen Trick? Vor Ort zahlen habe ich auch mal angefragt.

    Ich nehme an, die Polizei hat geblitzt.


    In manchen Fällen ist es möglich, bei der zuständigen Polizeibehörde direkt deine Personalien anzugeben.

    Hierfür musst du natürlich wissen wo genau du geblitzt wurdest und ungefähr auch welche Polizeidienststelle dort dann zuständig ist.


    Die Polizei sammelt nämlich die Blitzerdaten und übermittelt diese anschließend an die Zentrale Bußgeldstelle.


    Sobald diese Daten von der Polizei an die Bußgeldstelle übermittelt worden sind, wird die Übersendung durch das Rechenzentrum aut. an den Fahrzeughalter beauftragt.


    Barzahlen geht i.d.R. nur bis 60€ also im Verwarngeldbereich und wenn auch nur bei der Polizeidienststelle, die dich geblitzt hat.


    Wurdest du nicht von der Polizei geblitzt, am besten die Kommunen direkt anschreiben/anrufen, dort ist es meist unkomplizierter, den Fahrzeugführer direkt anzugeben.


    Dies ist - zumindest in Hessen - die gängige Praxis.

  • Ich wurde vor ca. einem Monat in Stuttgart geblitzt. Nach dem Anschreiben der Bu0geldstelle kam leider nur eine automatische Antwort. Passiert ist nichts. Heute kam der Brief von Avis mit der Rechnung für die Bearbeitungsgebühr. Schade.

  • Der Astra Kombi von 2005 damals ging Tacho 92 ganz problemlos bei erlaubten 80 km/h ohne das es geblitzt hat. Ist für mich jetzt nicht so weit weg von "knapp 95". Bin vor 8 Jahren innerorts auch schon mal geblitzt wurden, ohne das Post kam, war auch mächtig knapp mit der Toleranz.

  • Muss jetzt 28,50€ extra zahlen für eine Verwarnung von 15€ (Halten im Parkverbot) weil der Brief hierzu ankam während ich im Urlaub war und ich dadurch die 7 Tage Frist nicht einhalten konnte (war ein Car2Go Auto).


    Schon geil wie der Staat sowas darf - würde ich eine Rechnung ausstellen mit einer solch kurzen Zahlungsfrist, und anschließend weitere Kosten geltend machen, ohne jeglichen Nachweis das der Beschuldigte überhaupt die Rechnung samt Mahnung erhalten hat, dürfte ich mich warm anziehen.

  • Könnte ja jeder behaupten. Und was wenn die Post plötzlich 3 oder 4 Tage braucht um den Brief zu liefern, dann aber ein Batzen Feiertage Anliegen und dadurch die Frist nicht eingehalten werden kann? Ich kann nicht nachweisen das die Post eine Verzögerung hatte, bin aber dann in der Pflicht dafür zu zahlen.


    Und dann wundern sich Politessen wieso keiner die mag. Werde in Zukunft mein Parkschein / Parkscheibe immer so anbringen, dass die auf der Fahrbahn stehen müssen im dies zu lesen, sofern machbar ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

  • Und dann wundern sich Politessen wieso keiner die mag. Werde in Zukunft mein Parkschein / Parkscheibe immer so anbringen, dass die auf der Fahrbahn stehen müssen im dies zu lesen, sofern machbar ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

    Sehr Erwachsen...weil die dafür was können.:thumbup:

  • Sehr Erwachsen...weil die dafür was können.:thumbup:

    Ist aber die einzige Möglichkeit die ich habe um meinen Unmut zum Ausdruck zu bringen, denn ich bin nicht reich oder berühmt genug um mir bei den Verantwortlichen Gehör zu schaffen.


    Und keiner hat die gezwungen Politesse zu werden.

  • Am Sonntag war ich an der Ostsee unterwegs (Kühlungsborn, Boltenhagen, Warnemünde, Rostock).

    Unterwegs musste ich dringend für kleine Königstiger und so hielt ich irgendwo in der Pampa an einer Bushaltestelle (die Sonntags eh nicht befahren wird), ging Richtung Wald und als ich ca. 3 Minuten später wiederkam hatte ich bereits ein Knöllchen an der Scheibe wegen "Parken mit weniger als 15 Meter Abstand zu einer Bushaltestelle".


    Weit und breit war kein Mensch / Auto zu sehen, woher die kamen ist mir echt schleierhaft. Die 10€ für den Wiederaufbau Ost habe ich aber gerne überwiesen :)