Fanmail von den Behörden erhalten

  • Als ich neulich mit dem Hertz-Mietwagen aus dem Urlaub kam, hab ich mich zum Ausladen 3 Minuten in die Feuerwehrzufahrt gestellt.


    Auf dem Weg zurück zum Auto sah ich schon, wie ein lieber Nachbar Beweisfotos mit dem Handy machte. Ob er mich wirklich angeschwärzt hat weiß ich nicht...


    Falls ja, wie lange dauert es denn für gewöhnlich, bis man von Hertz dazu etwas hört? Bekommt man dann eine Email oder geht das per Post? Was schlagen die von Hertz für gewöhnlich für Bearbeitungsgebühren drauf?

    Kann da überhaupt was passieren, wenn da niemand Offizielleres (Polizei, Ordnungsamt) was aufgenommen hat?

  • Als ich neulich mit dem Hertz-Mietwagen aus dem Urlaub kam, hab ich mich zum Ausladen 3 Minuten in die Feuerwehrzufahrt gestellt.


    Auf dem Weg zurück zum Auto sah ich schon, wie ein lieber Nachbar Beweisfotos mit dem Handy machte. Ob er mich wirklich angeschwärzt hat weiß ich nicht...


    Falls ja, wie lange dauert es denn für gewöhnlich, bis man von Hertz dazu etwas hört? Bekommt man dann eine Email oder geht das per Post? Was schlagen die von Hertz für gewöhnlich für Bearbeitungsgebühren drauf?

    Im Rahmen der Ausübung des Opportunitätsprinzip, gibt es auch Bußgeldstellen, die private OWi-Anzeigen vollständig ignorieren, mittlerweile ist das aber eher die Minderheit, ganz zulässig ist es auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn er nur ein Foto gemacht hat, kann er dir auch nur das Halten in einer Feuerwehrzufahrt ohne Behinderung von Einsatzfahrzeugen nachweisen, das wären dann nur 10 €, kann er aber nachweisen das du dort länger als 3 Minuten standest, wären es schon 55 € wegen parkieren in einer Feuerwehrzufahrt.


    Je nach Bußgeldstelle kommt meistens binnen einem Monat Post an den Halter.


    Hertz erhebt saftige 29 Euro pro Park- oder Bußgeldverstoß. https://www.hertz.de/rentacar/…-detail/deDE/SXFT53/FINES
    Wie üblich entfallen diese aber, wenn das Verfahren eingestellt wird.


    Bei einem Halte Parkverstoß der unaufgeklärt bleibt, musst du aber die staatlichen 28,50 € Gebühren als Halter übernehmen, die Verwarn- oder Bußgelder hingegen nicht. Spätestens also wenn sie 55 € von dir haben wollen, würde ich einfach die Fahrereigenschaft bestreiten (außer IM Blockwart hat auch noch Fotos von dir als Fahrer). Du musst dann statt 74 € nur 28,50 € zahlen.

  • ab zum Nachbarn und ihm mal freundlich bescheidsagen, dass, wenn er geholfen hätte zu tragen, es gar kein verstoß gewesen wäre.

    so jemanden muss man echt ärgern bis er n Herzkasper bekommt und sich dann vielleicht nochmal überlegt, ob es nicht doch besser wäre sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

    (wenn jemand da ne ganze Nacht lang steht, ist das was ganz anderes, aber wenn es darum geht, dass man Sachen auslädt und keine anderen Partkplätze zur Verfügung stehen...)

  • Ich weiß nicht. Ich möchte eigentlich nicht in einem Haus sterben, weil die Feuerwehr erst mal ein Auto umsetzen lassen muss. Muss die Karre ja nur mal nicht mehr anspringen, dann guckst du schnell blöd.

    Auch wieder wahr.


    Außerdem hätte ich noch auf dem Rückweg von der Haustür zum Wagen von einem Meteoriten erschlagen werden können. Dann hätte ich es auch nicht mehr wegfahren können...

  • Nimm's einfach hin!

    Wenn man einen Fehler macht, steht man dazu und sucht nicht nach einer Ausrede, warum man die Regeln jetzt unbedingt brechen musste und das ja überhaupt keinen Sinn (für einen selbst) macht.

    sehe ich nicht als Fehler.

    Parkraum wird immer weiter eingeschränkt, in der Nähe der Wohnung zu parken ist ausgeschlossen, und wenn man 3 min da was auslädt und in der Nähe des Autos ist bzw. Nicht mehr als 1 bis 2min weg ist, finde ich das vollkommen in Ordnung.

    Noch besser ist natürlich einer bleibt beim Auto und der andere lädt aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • sehe ich nicht als Fehler.

    Parkraum wird immer weiter eingeschränkt, in der Nähe der Wohnung zu parken ist ausgeschlossen, und wenn man 3 min da was auslädt und in der Nähe des Autos ist bzw. Nicht mehr als 1 bis 2min weg ist, finde ich das vollkommen in Ordnung.

    Noch besser ist natürlich einer bleibt beim Auto und der andere lädt aus.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass das Verkehrszeichen sowas wie absolutes Halteverbot bedeutet. Sonst würde es auch keinen Sinn machen. Und 1- 2min weg, ginge evtl. beim eingeschränkten Halteverbot.

  • Na juhu und das machen dann mehrere Leute auf der Strecke des Einsatzfahrzeuges und am Ende werdens 5 Minuten. Viel Spaß 5 Minuten länger als nötig im brennenden Haus eingesperrt. :thumbup:

    wieso werden aus 1 bis 2min denn 5?


    Und wieso sollte man nicht merken, dass da wohl gleich ein Großeinsatz Der Feuerwehr bevorsteht?

  • Letztlich mag es in Einzelfällen ungerechtfertigt erscheinen, weil man tatsächlich nur eine Minute bei laufendem Motor etwas ausgeladen hat. Es ist doch aber auch klar, dass sowas einreißt, ausgenutzt und ausgereizt werden wird, wenn man anfängt kleine Verstöße grundsätzlich zu tolerieren.


    Eine andere Frage ist, ob man als Nachbar bei einem (kleinen) Verstoß direkt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fertigen muss...

  • Na juhu und das machen dann mehrere Leute auf der Strecke des Einsatzfahrzeuges und am Ende werdens 5 Minuten. Viel Spaß 5 Minuten länger als nötig im brennenden Haus eingesperrt. :thumbup:

    Das ist doch falsch, wer in einer Feuerwehrzufahrt steht, behindert nicht den fließenden Verkehr, sondern hält sich (wenn auch verbotswidrig) im ruhenden Verkehr auf. Dadurch wird für kein Fahrzeug die Fahrtdauer verlängert. Es wird nur für die Feuerwehr schwieriger in den 0.000001 % der Fälle wo es nötig ist, direkt am brennenden Haus zu parken.


    Wenn jemand hält und im Nahbereich des Fahrzeuges zum Ausladen ist, wird der schon mitbekommen wenn dort Rettungsfahrzeuge eintreffen. Was anderes ist wenn da Fahrzeuge Stunden stehen, die sollte man dann direkt durch die Polizei abschleppen lassen, weil es eine erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ist, dauerhaft in einer Feuerwehrzufahrt zu parkieren. Aber nur weil der Nachbar von Bibendum den abgeschafften Stasi-Spitzeln nachtrauert, muss er ja nicht gleich selbst zum Blockwart oder Knöllchenhorst 2. 0 mutieren. Es soll ja Leute geben, die warten hinter ihren Gardinen darauf, dass sich da jemand hinstellt um den Fotoapparat zu zücken.

  • Mal noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu geblitzt.de:


    Vorgeschichte:
    Mein Bruder wurde mit meinem Auto mit 25 km/h zu viel geblitzt.

    Auf dem Anhörungsbogen habe ich angegeben, dass ich nicht gefahren bin.


    EInige Zeit später kam der Bussgeldbescheid mit mir als beschuldigtem Fahrer, nach dem Abgleich mit dem Foto meines Personalausweis :huh:


    Daraufhin habe ich den ganzen Schriftverkehr bei geblitzt.de eingereicht und dort wurde die Akte angefordert.

    Nach Sichtung der Akte kam dann leider erst die Absage, dass man die Akte geprüft habe und keine Erfolgsaussichten sieht.


    Im Anschluss habe ich mit der Anwältin telefoniert und den Fall nochmal geschildert. Auf meinen Wunsch hin wurde die Fahrereigenschaft nochmals bestritten, mit dem Risiko, dass vom Gericht ein anthropologisches Gutachten angefordert wird, welches ich im Worst-Case zu bezahlen hätte (allerdings mit Benennung meines Bruders als Fahrer).


    Ergebnis: Verfahren wurde dann eingestellt, der Verstoß meines Bruders war in der Zwischenzeit verjährt:thumbup:


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie es nun gelaufen ist und würde auch zukünftige Strafzettel dort einrichen..

    Gerade bei "Nicht-Standard-Fällen" schadet es jedoch nicht, auch den Fall kurz mit den entsprechenden Anwälten nochmals durchzusprechen.

  • Es freut mich, dass der Verfahren eingestellt worden ist. Allerdings hast du schon Mal andere Erfahrungen damit gemacht, da im Internet nicht so tolle Sachen über geblitzt.de und Co geschrieben werden und denke, dass bei einem ganz normaler Blitzerfall einen guten Verkehrsanwalt die bessere Wahl wäre, oder ?

  • wieso werden aus 1 bis 2min denn 5


    mehrere Leute auf der Strecke des Einsatzfahrzeuges und am Ende werdens 5 Minuten


    Das ist doch falsch, wer in einer Feuerwehrzufahrt steht, behindert nicht den fließenden Verkehr, sondern hält sich (wenn auch verbotswidrig) im ruhenden Verkehr auf. Dadurch wird für kein Fahrzeug die Fahrtdauer verlängert. Es wird nur für die Feuerwehr schwieriger in den 0.000001 % der Fälle wo es nötig ist, direkt am brennenden Haus zu parken.

    Es gibt hier direkt in der Nähe eine Stelle an der Halteverbot mit Zusatzschild Feuerwehrzufahrt steht, damit der Bereich an einer engen T-Kreuzung frei bleibt zum Abbiegen.


    Aber nur weil der Nachbar von Bibendum den abgeschafften Stasi-Spitzeln nachtrauert, muss er ja nicht gleich selbst zum Blockwart oder Knöllchenhorst 2. 0 mutieren.

    Zustimmung:thumbup: viele Menschen haben zu viel Zeit / zu wenig sinnvolle Hobbys.