Fanmail von den Behörden erhalten

  • Mit so viel Resonanz auf einen Freitag hätte ich gar nicht gerechnet. ;)


    Also soweit ich das noch aus früheren Zeiten weiß, muss der Fahrer innerhalb von 3 Monaten ermittelt werden. Die AV anzuschreiben, dürfte keine Unterbrechung dieser Frist bedeuten. Erst wenn du Post von den Behörden direkt bekommst, ist die Frist unterbrochen.
    So ist zumindest mein Kenntnisstand, wobei das wegen der AV auch ein Sonderfall sein kann.


    Ich habe kein Foto bekommen, sondern nur ein Anhörungsbogen der AV den ich unbedingt zurück schicken soll. :P Muss man doch nicht, oder?


    Wenn ich zurück schreibe, ich bin nicht gefahren, dann muss ich in diesem Zusammenhang auch keine Familienangehörigen belasten. Also müssen die dann entscheiden, ob sie mich als Fahrer Zweifelsfrei identifizieren können. Und das steht und fällt wohl mit dem Foto.
    Fahrtenbuch wird man einer AV wohl kaum auferlegen. ;-)

  • Ich habe vor kurzem auch eine Fanmail bekommen.
    ich würde geblitzt und danach von der polizei rausgenommen. personalien und unterschrift wurden festgehalten.
    ich bekam post und habe einspruch eingelegt, weil kein fot dabei war. ich wollte demanch das foto sehen, was ich auch genauso hinschrieb. nach etwa 3 wochen kam ein Bußgedlbescheid mit nochmehr Gebühren, aber keinem foto.
    ich habe dann im landratsamt angerufen und gefragt, warum nur gebühren kamen, aber kein foto?
    "die polizei schickt keine fotos mit". ich soll also bezahlen, oder vor gericht ziehen.


    ich denke aber, dass evtl. was mit dem foto nicht stimmen könnte (messwinkel! vllt bildqualität) und die messung vllt unbrauchbar ist. jedoch haben sie ja meine daten.


    bringt es irgendwas nochmal einsüruch einzulegen und evtl vor gericht zu ziehen?
    es handelt sich zwar nur um 50 euro, aber ich wollte schon gern das foto sehen.


    ich neige dazu einfach zu bezahlen. aber ist das alles regelkonform, was die da machen?

  • Wenn auf dem Foto nicht eindeutig für die Behörde zu erkennen ist ob Du gefahren bist, können sie dich noch immer zur nächsten Polizeidienststelle deines Vertrauens vorladen um da die Ähnlichkeit zu überprüfen. so zumindest bei mir geschehen.

  • Ja ich kenn den Blitzer kurz vor HEidelberg, fahr die Strecke seit zwei Wochen täglich.
    Der Grund warum dort 70 sind ist dads dort die AB direkt in die Stadt an einer Ampel endet, wo im Berufsverkehr ein längerer Rückstau entsehen kann. Ausserdem steht dort zuvor 100 und dann ein Schild 70 und direkt vor dem 2. Schild mit 70 kommt der Blitzer.
    Ich find dort 70 vollkommen in Ordung da eben noch die Spurwechsel der LKW´s hinzukommen, die der B37 folgen wollen. OK der Blitzer ist aufgrun der Farbe gut getarnt zur Lärmschutzwand.



    P.S.: Ich wart auch noch auf Fan-Mail :whistling:

  • Zu Fall 1: Wenn du was schreibst solltest du IMHO versuchen, keine falsche Aussage zu machen. Wenn du sagst, dass du dich nichtmehr erinnern kannst, ist das was anderes. Wenn du fälschlicherweise jemand dritten belastest, dann kann das noch Nachwirkungen haben. Wie immer gilt: IANAL und dies ist keine Rechtsberatung. Wenn es dir wichtig ist, dann such dir einen Anwalt.


    Zu Fall 2: Was willst du mit dem Foto, wenn deine Personalien doch direkt aufgenommen wurden? Vielleicht ist es ja ganz hübsch geworden, aber wenn ich hier nichts übersehen habe, dann ist deine Chance nicht zahlen zu müssen höchstens 0%.


  • Warum solltest du ein Foto bekommen, wenn die Polizei dich sogleich als Fahrer festgestellt hat? Da braucht's dann kein Bild!

  • Leider muss ich mich mal unbeliebt machen: Aber ich verstehe hier einige Leute nicht! Wo ist denn das Problem, bitte? Jeder der einen Führerschein hat kennt die Spielregeln? Wenn ihr beim Brechen der Spielregeln erwicht wurdet, warum lange herumdisktuieren. Schild übersehen? In Eile gewesen? Was solls? Bezahlt einfach und haltet euch an die Speedlimits!


    PS: Nein ich bin kein Moralapostel und nein, ich fahre (außer in geschlossenen Ortschaften) auch nicht immer exakt 70 oder 100. Aber wenn ich dann erwicht werde, bezahle ich halt! Das ist einfach eigenes Risiko.
    PPS: Klar können Messungen falsch sein (kam schon extrem häufig vor) und daher kommt es immer auf den Einzelfall an. Wenn man begründete Zweifel hat, würde ich auch mal zum Anwalt gehen.

  • :59: sehe ich genauso, lasst euch einfach nicht erwischen... nen Navi mit Poi Warner und die festinstallierten Blitzer sind zumindest kein Problem mehr.


    mein Tipp, wenn ich strecken zum ersten mal fahre, fahre ich einfach normal, damit ich weiss was mich erwartet.
    Dies klappt zwar nicht immer, aber in Deutschland bin ich bisher noch nie geblitzt worden... nur einmal gelasert, das waren 30 Euro.


    In Frankreich hab ich dafür leider mal den Vogel abgeschossen, da waren es 61 zuviel auf der Autobahn, und danach war meine Kreditkarte erheblich näher ans Limit gerutscht.


    Also PDA / Navi mit POI Warner und es gibt "etwas" mehr Sicherheit bei erhöhter Grundgeschwindigkeit.


  • Und da darfst du noch froh sein, lieber Babinho, dass du deine Fahrt fortsetzen durftest.

  • Die Idee mit den Familieangehörigen ist relativ gut. Wobei hier klar ist, dass Du nur sagen kannst: Ich weiss wer gefahren ist, berufe mich aber auf die Klausel, dass ich mich weder selbst noch Familienangehörige belasten muß. Zeugnisverweigerung.
    Dann kommt im Zweifel ein Polizist vorbei, schaut sich die Bilder, schaut sich Dich an und sagt: Ja, das ist der Fahrer (auch bei mir schon so passiert). Du kannst natürlich gegen den Vergleich einen Einspruch einlegen und dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung. In dieser Gerichtsverhandlung wird der Richter mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gutachten über die Ähnlichkeit der Person mit dem Bild anfertigen lassen (Selbstverständlich kannst Du auchein eigenes Gutachten erstellen lassen) Das alles kostet ewig viel Kohle (beim Gutachten sprechen wir von mind. 2.000 Euro) plus Gerichtskosten, plus Anwalt... und ich wette Du verlierst...


    Also 3 Punkte ohne Fahrverbot, das würde ich mir echt überlegen, ob es Dir das Wert ist. Ich hatte in meinem langen Leben als Vielfahren (> 50.000km/Jahr) schon ab und an meine 3 Punkte gehabt. Sei es Abstand, sei es zu schnell. Die Art der Unachtsamkeit gibt es und es passiert. Aber ich habe mir in den darauffolgenden Jahren nichts zu schulden kommen lassen. Und das funktioniert auch. Und ich habe mich dabei nicht eingeschränkt gefühlt


    Wenn Du natürlich der meinung bist, dass Du permanent am STVO-Katalog schrammst, dann würde ich mir überlegen, ob Du nicht auf einer Playstation3 oder in einer Kartbahn oder auf dem Nürburgrinng Deine-Speedsucht befriedigst.
    Ansonsten .., Nimm Deinen Fehler wahr, lerne aus den Fehler...


    Have fun
    Makli

  • Durfte ich leider nicht, mir wurde vor Ort der Führerschein abgenommen und ich habe 6 Monate Fahrverbot für Frankreich erhalten.


    Mein Bruder hat sich gefreut das er sich in den nächsten Flieger setzen durfte um mich und das Auto abzuholen, aber immerhin 14 Stunden nach dem Vorfall waren wir wieder auf dem Weg in Richtung Heimat.


    Alles in allem hat mich der Spass 2000 Euro gekostet: Ticket, Flug, Taxi etc.


    Aber immerhin hat mich die Polizei zur Bank gefahren, damit ich das Ticket bezahlen konnte :-)


  • Hm ja, das hätte mich auch gewundert ...

  • Leider muss ich mich mal unbeliebt machen: Aber ich verstehe hier einige Leute nicht! Wo ist denn das Problem, bitte? Jeder der einen Führerschein hat kennt die Spielregeln? Wenn ihr beim Brechen der Spielregeln erwicht wurdet, warum lange herumdisktuieren. Schild übersehen? In Eile gewesen? Was solls? Bezahlt einfach und haltet euch an die Speedlimits!


    PS: Nein ich bin kein Moralapostel und nein, ich fahre (außer in geschlossenen Ortschaften) auch nicht immer exakt 70 oder 100. Aber wenn ich dann erwicht werde, bezahle ich halt! Das ist einfach eigenes Risiko.
    PPS: Klar können Messungen falsch sein (kam schon extrem häufig vor) und daher kommt es immer auf den Einzelfall an. Wenn man begründete Zweifel hat, würde ich auch mal zum Anwalt gehen.


    Ich seh das normalerweise auch immer ein, aber als ich nach dem ersten 120er Schild hinter einer offenen Strecke geblitzt wurde, hab ich da nichts mehr eingesehen! Mache ich immernoch nicht.
    Habs die letzten Fahrten auch immer wieder gemerkt. Wenn man über 200kmh auf der Uhr hat und schon das 120er Schild sieht, muss man ordentlich bremsen, um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu kommen. Das ist für den rückwertigen Verkehr meist weniger lustig, als für mich selber.


    Die sollen lieber in Spielstraßen vermehrt kontrollieren. Das ist z.B. ein Limit, was ich penibel einhalte und wie oft wurde ich da schon überholt...

  • Ich stimme mit dir überein Cruiso, das man häufig den Sinn nicht erkennt, wieso irgendwo 120km/h sind. Das geht mir auch so, wenn ich mir dann aber Gedanken dazu mache, komme ich häufig auf den Grund, sei es Lärmschutz, Gefälle, etc. also die auffälligen Merkmale, oder aber auch nur erhöhtes Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr. Bei sowas kann ich verstehen, das einfach mal nen 120 Schild mehr aufgestellt wird, weils einfach preiswerter ist als ne mobile Anzeige.


    Was ich hingegen nicht verstehen kann, ist wie z.B. rund um Bremen alles komplett auf 120 geregelt ist, obwohl auf der A1 ne mobile Anzeige steht, aber das haben wir wohl unserem Grünen Senator Loske zu verdanken. Haben auch selbst Schuld wieso wählen wir nen Grünen zum Senator, aber das nur am Rande.


    Worauf ich hinaus wollte war das es vll. ja auch einen Grund gibt, wieso dort 120 ist, den man nicht auf den ersten Blick erkennt.
    Vll. isses aber auch einfach nur Behördenwillkür.


    Ich kenne übrigens noch so eine Strecke und zwar wenn man von Düsseldorf Richtung Bremen fährt, irgendwo hinter Wuppertal, da ist auch freigegeben, 120, 70 Blitzer... bin ich auch schon mit 120 durch, hat aber nicht ausgelöst. Mein Herz war trotzdem inner Hose und seitdem warne ich jeden da vor, wenn ich mitbekomme er muss da lang.


    Wäre doch vll. auch mal nen eigenes Thread wert, gefährliche Blitzer die man schwer erkennt. Vll. nach Bundesländern, Autobahnen etc. geordnet, dann könnte man da vor längeren Trips reinschauen und wäre ein wenig entspannter unterwegs.


    grüsse
    babinho

  • Ich habe auch kein Problem die Strafe zu bezahlen, besonders weil ich ja bissel gepennt habe. Die Punkte sind auch egal, ich habe bisher ne weiße Weste in Flensburg. Was mich nur nevt sind halt Beschränkungen, die man kaum nachvollziehen kann. Für mich war es nicht ersichtlich warum es an dieser Stelle 70 sein muss, aber scheinbar macht es zu anderen Tageszeiten schon Sinn. Wenn dort aber ein Staupunkt ist, sollte da wohl eher kein Blitzer stehen


    Mich interessiert jetzt halt, was passiert wenn ich mich nicht äußere. Dann bekomme ich den Bescheid wohl auf jeden Fall.


    Wenn ich mich äußere und sage ich kann mich nicht erinnern wer gefahren ist, dann müsste Sie mir ja nachweisen, dass ich gefahren bin. Da das aber keinerlei Mehrkosten verursacht, könnte man es drauf mal ankommen lassen. Wenn sie dann der Meinung sind, man ist gefahren, dann bezahlt man halt.

  • Wäre doch vll. auch mal nen eigenes Thread wert, gefährliche Blitzer die man schwer erkennt. Vll. nach Bundesländern, Autobahnen etc. geordnet, dann könnte man da vor längeren Trips reinschauen und wäre ein wenig entspannter unterwegs.


    Babinho:


    die sollten dann liebver als POI´S in das eigene navi eingetragen werden, bzw. auf den einwschlaegigen seiten gepostet werden, damit sich dann jeder die aktualisierte poi-datei runterladen kann....

  • Hmm... grad nen Brief von SIXT aus dem Kasten gefischt. Verstoß gegen die STVO, lt. Auskunft der Bußgeldstelle Polizeipräsidium Oranienburg war der Tag des Verstoßes der 26.07. Kann mich an nichts erinnern, mal sehen, was da kommt. :210:


    Und SIXT nimmt jetzt 12 Euro für diesen netten Schrieb!


    Edit: Beim Blick auf die Rechnung fiel es mir wie Schuppen von den Augen - da ist ja mein Onkel gefahren :106:

  • Und SIXT nimmt jetzt 12 Euro für diesen netten Schrieb!


    Nicht nur, Sixt nimmt die 12€ auch für die Fahrerermittlung und den Schrieb an die Bußgeldstelle.


    MfG Jan


    edit: Das ist doch der absolute Idealfall, du kannst dieses System ein wenig ad Absurdum führen, wenn das Bußgeld klein ist. Wenn der Bußgeldbescheid bei dir eintrudelt einfach in Einspruch gehen und den wahren Verursacher benennen. So kostet es die Bußgelstelle so viel Zeit und so viele Briefe. das das teurer war als das Bußgeld selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()