Fanmail von den Behörden erhalten

  • Hallo nochmal zusammen,


    ich kann nun das Ergebnis des Verfahrens mit euch teilen. Nachdem ich der Verwaltungsstelle (über einen Anwalt) meine Stellenbeschreibung, sowie eine detaillierte Erklärung meiner Lage vorgelegt habe, wurde von dem Fahrverbot abgesehen. Dies jedoch nur mit einer 2,25fachen Erhöhung des Bußgeldes (komischer Multiplikator...) .

    Ich würde sagen im großen und ganzen Erfolgreich :thumbup:

    Ich hoffe das bringt jemanden in gleicher Lage etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von DMM223 ()

  • @geblitzt.de


    Danke für die Erinnerung :D

    Aufgrund von Zweifeln Ende Oktober einen Fall (angeblich genau 21km/h drüber) übergeben. Ende März mal nachgehakt, da hieß es, dass noch nicht alle maßgeblichen Unterlagen vorliegen. Seit dem warte ich..

  • Ich habe mich am 29.7.2018 ziemlich dumm angestellt, als ich mich in Kopenhagen auf einen Parkplatz gestellt habe, der ausschließlich für Fahrzeuge der Polizei bestimmt war. Da das alles Zivilfahrzeuge waren, fiel mir mein Fehler erst auf, als ich nach meiner Rückkehr einen Zettel am Wagen hatte (Papierdokument, ausschließlich in Dänisch gehalten, 510 DKK).


    Bis heute habe ich in dieser Sache kein Schreiben von Sixt erhalten. Da ich etwas nervös wurde und Angst davor habe, dass ich mit Mahnkosten überhäuft werde, habe ich Anfang September sogar die Polizei in Kopenhagen direkt angeschrieben. Ich fragte wie das weitere Vorgehen ist, wie ich die Summe begleichen kann und legte die Situation mit dem Vermieter, Sixt, nahe.


    Hatte jemand schon das Vergnügen aus Dänemark Post zu erhalten und kennt die Durchlaufzeiten? Ich habe Schiss davor, dass die Sixt´sche Bearbeitungsdauer dazu führt, dass die Dänen eine Mahnung nach der anderen verschicken und ich somit dann mehr für die Mahnung(en) zahlen muss, als für die eigentliche Strafe.


    Wie ist so etwas gelagert? Müsste ich die Mahngebühren zahlen, weil Sixt intern zu lange benötigt den Vorgang weiterzuleiten? Kann ich noch etwas tun um den Vorgang zu beschleunigen?

  • Wenn ich a richtig erinnere dürfen Strafzettel aus Dänemark erst ab 70€ (bagatellgrenze) in Deutschland vollstreckt werden. Vermutlich hast du deswegen nichts gehört. (sofern der Mietwagen ein deutsches KZ hatte)

    Oh, jetzt wird es spannend - damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet. Nun, mein Konto würde es freuen.


    Es handelte sich um einen Sixtler mit Deutschem Kennzeichen.


    Wenn ich diese Tabelle heran ziehe, so war der Kurs vom 29.7 bis heute im Bereich 7,4571 bis 7,4595 pro Euro. Damit wäre ich je nach Tageskurs 68,39 bis 68,37 Euro schuldig. Knappe Kiste, aber das wäre ja noch unter der Bagatellgrenze :115:


    Ich würde mich so sehr freuen, wenn du Recht behalten solltest!

  • ... so sicher wäre ich da nicht... es ist durchaus üblich das auch geringe Strafmaße einfach pauschal an einen Anwalt in Deutschland "verkauft" werden, der diese dann ganz normal eintreibt.


    Mir schon passiert in Frankreich und der Schweiz. Jeweils knapp 40€.


    Habe Post bekommen mit Zahlungaufforderung direkt aus Deutschland und Erklärung das man entsprechend die Forderung jetzt gerne beglichen hätte.