Sixt-Kaution

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir mal dabei helfen diesen Rätsel zu entziffern ^^


    also vor ungefähr 1 Monat habe ich überhaupt mein erstes Mietwagen-erfahrung gehabt. Hab ganz spontan von eine woche auf die andere LDAR reserviert, habe bei der Hotline angerufen, alles ok, hiess ich muß halt meine Kreditkarte dabeihaben, Kaution wäre der doppelte Mietpreis und sonst halt Ausweis dabei usw.


    Jetzt bin ich beim Sixt... will das auto im Empfang nehmen, dann sagt mir die Mitarbeiterin dass ich nicht genügend Deckung auf der Kreditkarte hätte.
    An dem Tag war ich noch auf der Bank um zu schauen wieviel genau ich noch drauf habe bevor ich mich bei Sixt blamiere und waren ungefähr noch 2,500 € verfügbar.


    Die Sixt- Mitarbeiterin hat aber versucht 3,000 € zu blockieren... wobei der doppelte Mietpreis bei 890 € lag...
    Wo die gesehen hat dass es nicht funktioniert hiess es erstmal ja, sie kriegen das Auto nicht.
    Dann hat eine andere Mitarbeiterin zu ihr gemeint, ja schau halt dass du so viel wie möglich blockierst (HALLO??)


    WARUM ???


    am schluß ist sie dabeigeblieben und hat halt nur 2,500 € blockiert und habs A6 bekommen....
    sehr unfreundlich waren sie dabei aber trotzdem

  • Das ist kein Rätsel ... sondern das sind inkompetente und darüber hinaus unfreundliche Mitarbeiter ... so einfach dürfte das sein!


    An deiner Stelle hätte ich gleich mal gefragt, ob sie heute Morgen etwas falsches gefrühstückt haben ... denn ... wenn mir jemand meine gesamte KK blockiert, womit soll ich dann bitteschön tanken??

  • An deiner Stelle hätte ich gleich mal gefragt, ob sie heute Morgen etwas falsches gefrühstückt haben ... denn ... wenn mir jemand meine gesamte KK blockiert, womit soll ich dann bitteschön tanken??

    Da hast du meine vollste Zustimmung. Wahnsinn, echt - das kann ja wohl mal garnicht sein. Für eine Woche LDAR 3000 € blocken halte ich für mehr als übertrieben und unverschämt, v.a. weil ja sicherlich irgendwo verankert ist, dass in der Regel der doppelte Mietpreis geblockt wird. Warum sich diese Station nicht daran hält, ist auch wirklich fraglich und zeigt einmal mehr, dass bei Sixt die "mittel-freundlichen und mittel-kompetenten Stationen bzw. RAs" eindeutig fehlen: entweder man kümmert sich überdurchschnittlich um den Kunden, liest ihm quasi jeden Wunsch von den Augen ab, ist dabei super-freundlich, usw. oder der Station ist es egal, ob der Kunde zufrieden ist, man kommt ihm nicht entgegen und die RAs erscheinen überheblich, arrogant und allwissend. Das Mittel-Ding fehlt irgendwie. Glücklicherweise scheint die Tendenz dahin zu gehen, dass es bei Sixt mehr Stationen vom Typ A gibt als von B, diese "schwarzen Schafe" aber natürlich trotzdem deutschlandweit vertreten sind.

  • Wieso hast Du Dich denn nicht auf die Sixt Hotline Auskunft berufen?
    Da sieht man mal wieder, dass bei Sixt in Sachen Kaution dringend eine einheitliche Regelung her muss
    Für einen A6 3000€ zu blocken ist definitiv zu viel!!!:cursing:

  • Jetzt werde ich völlig kirre. Bei normalen Mieten hieß es immer: Dass das 1,5-Fache + 70 € geblockt wird. Dann hatte ich mal gefragt, was bei einer Monatsmiete geblockt wird. Da sagte mir eine RA, dass dann das doppelte des Mietpreises geblockt wird. Hmmm....man muss doch irgendwie kalkulieren können, dass man nicht hinterher so blöd da steht 8|


    Und jetzt heißt es hier, dass das doppelte geblockt wird? Bzw. gleich die ganze KK?

  • Das Problem beim Sixt ist es gibt keine klaren Anweisungen wegen der Kaution, die Mitarbeiter dürfen frei entscheiden.
    Ich als Vielmieter bekam schon mal eine S Klase ohne die notwendigen 2 Kreditkarten. Als Vielmieter ist es echt problematisch.


    Das Entblocken des Betrages kann schon mal 2 bis 3 Wochen dauern.


    Da ich aber der Station erklärte, das meine letze XSAR Bucnhung kein Limit mehr zulasse hat man von der horrenden Kaution abgesehen.


    Gruss

  • Frei entscheiden? Wohl kaum, wenn man der AGB trauen kann. Darin heißt es:


    Quelle: http://www.sixt.de/fileadmin/sys/agb/2008_07_02_AGB_Deutschland.pdf

  • Ahso ok, danke. Dann hatte ich eine veraltete Version. Worauf ich hinaus wollte: Es wird nicht wirklich "willkürlich" festgesetzt. :)

  • ich hatte eben bei der hotline angerufen gehabt wo ich das gehört habe, und da wurde mir gesagt dass sowas nicht sein kann und ich soll ihr die RA am telefon geben (war aber nicht mehr dort) und dass die mir höchstens eben 900€ blokieren darf usw.


    deswegen kam es mir komisch vor..

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal muss ich Euch ein Kompliment für dieses tolle Forum aussprechen. Es ist gut zu wissen, dass es noch andere Automieter gibt, die darin eine Art Hobby sehen und sich so richtig an einem solchen Fahrzeug erfreuen können. ;)


    Ich habe bereits einige Tage mitgelesen und da nun dieses Kautionsthema aufkam, habe ich doch mal eine Frage an die erfahrenen Mieter bei Sixt. Ich miete generell FXMR von Freitag 12 Uhr bis Montag 9 Uhr und zahle das Ganze per EC Karte.


    Gestern habe ich mir nun wieder FXMR bestellt, allerdings diesmal auf Anraten des RAs für ein verlängertes Wochenende von Donnerstag 18:00 Uhr bis Montag 9 Uhr, weil dies wohl nur ein paar Euro mehr kostet, als ein Fahrzeug von Donnerstag 18 Uhr bis Samstag 9 Uhr zu mieten.


    Als ich letztes Mal zum Wochenendtarif gemietet habe, kam ich im September bei Mietantritt auf eine insgesamt vom Konto abgebuchte Summe in Höhe von circa 285 Euro. Darin muss ja dann die Kaution enthalten gewesen sein.
    Gestern habe ich nun dieses Thema hier entdeckt und wurde ein wenig stutzig, denn laut RA soll sich der Mietpreis für das verlängerte Wochenende auf c.a. 230 Euro all inclusive belaufen.


    Bedeutet das nun, dass mir bei MIetantritt 3x230 Euro = 690 Euro vom Konto abgebucht werden? Das kommt mir irgendwie recht viel vor.


    Meine Daten wären:


    Klasse: FXMR
    Anmietung: 23.10.08 18:00 Uhr
    Abgabe: 27.10.08 09:00 Uhr
    Mietstation: Sixt Schleswig zu Stationspreisen


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit Sixt hochzufrieden bin, denn dem RA gelingt es meist, meinen Wunsch nach einem BMW zu erfüllen und wir verstehen uns gut, was den Fahrzeugsgeschmack angeht :107: . Insofern - :203:


    Beste Grüße aus dem hohen Norden


    Leif

  • Genau das ist der Grund warum ich ungern bei Sixt miete!
    1. Man weiß nie wieviel genau geblockt wird
    2. Die Kaution wird nirgens vermerkt man hat also nichts schwarz auf weiß
    3. Wenn man nachfragt wegen der Kaution kommen meist schwammige teilweise unfreundliche Antworten


    Ich finde es ist schon ein Frechheit mehrere Tausen 1000 Euro für ein Oberklassefahrzeug zu blocken!
    Diseser Schwachsinn bzw. Irsinn bestärkt mich eigentlich weiter darin bei EC zu mieten!
    1. Man weiß genau wieviel geblockt werden
    2. Es ist auf dem detailierten Mietvertrag genau erfasst und nachvollziehbar
    3. Wenn man bei EC nachfragt bekommt man immer eine genau Auskunft warum wieviel geblockt wird!


    Vielleicht will Sixt nur noch die Gut betuchten Kunden die sich es leisten Können das für eien E bzw.S KLasse schonmal eine Kaution im Gegenwert eines gut ausgestatten Kleinwagen anfällt!Ich weiß nicht ich kann da nur den Kopf schüttel!


  • 100 % Zustimmung :thumbsup:


    Dass es in Bezug auf die von dir angesprochenen Punkte auch anders geht, beweist z. B. :202: , bei denen ich mich gut aufgehoben fühle.