Sixt-Kaution

  • ... leider kann man nicht bei allen Kreditkarten online sehen, welcher Betrag z.Z. geblockt ist. Ein Anruf beim entsprechenden Kreditkarten-Service hilft aber immer weiter, die Damen und Herren können es sehen.

  • Also ich bin mit Sixt echt super zufrieden :-)


    Ich habe EBMN gebucht. Nun mögen einige denken "EBMN wie süß, da lohnt ja keine Kaution, das entspricht ja fast dem Kaufpreis" :-)


    Allerdings habe ich den ja in Langzeitmiete (hab statt Smart for two n Upgrade auf VW Polo 1.4 5-Türer) für 4 Wochen und musste keinen Cent Kaution zahlen (nichts blockiert).


    komisch ... aber praktisch, weil ich eh nur 1.500,- limit habe :-(

  • Geld haben sie noch keins von Dir aber sie haben eine Anfrage auf Deine Kreditkarte über einen bestimmten Betrag durchgeführt.


    Du kannst Dir das so vorstellen, daß sie bei z.B. VISA anfragen, ob es im Moment möglich wäre, den Betrag X von Deiner Karte einzuziehen. Wenn das Limit Deiner Karte durch die Anfrage nicht überschritten wird, sagt VISA dazu "ja, wäre möglich" und gibt Sixt noch eine Genehmigungsnummer. Eigentlich sollte sich Sixt nach Ende der Miete auf diese Genehmigungsnummer beziehen und den Mietpreis einziehen. Leider macht Sixt das nicht sondern zieht das Geld einfach so ein, dadurch bleibt die ursprüngliche Anfrage bestehen und blockiert weiterhin einen nicht unerheblichen Teil des Kreditlimits der Karte. Das kann dann zu Problemen bei einer erneuten Anmietung (z.B. eine Woche später) führen, da Dein verbleibender Kreditrahmen für die neue Anfrage nicht ausreicht und Du kein Auto bekommst. Diese Anfragen verfallen übrigens nach einer gewissen Zeit, wenn nichts mit Verweis auf die Genehmigungsnummer eingezogen wird (dauert ca. 2-3 Wochen). Die Diskussion in diesem Thread geht hauptsächlich um die Höhe dieser Anfragen, die als Kaution bei Bezahlung mit Kreditkare dienen.


    Wenn also demnächst das Bezahlen mir Deiner Karte nicht funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich an Sixt.

  • Ich habe das glaube ich schon mal geschrieben: ich bin zu 99% sicher, dass bei Sixt in den Fällen, in denen nicht die EUR 4,000 angesetzt werden (also SL usw.), bei EC-Kartenzahlung 1.5xMP+70 und bei KK-Zahlung 2,0xMP+70 geblockt werden.

  • hi
    hätte da auch noch ne frage.
    hatte am 10.9 einen mietwagen gebucht klasse fdmr für 280€. kaution wurde wohl geblockt wieviel weiß ich nicht, hab ich auch nicht nachgefragt. so die nächste miete steht am 14.okt an mein limit ist 1000€.
    wie verhält es sich mit der buchung der 280€`? ich erhalte ja erst so um den 20.okt die kk abrechnung. heißt das ich hätte am 14 okt nur einen verfügungsrahmen von rund 720€?


    grüße
    felix

  • versteh ich nich so ganz. ich zahl doch nix auf meine kk ein? hab die noch nich so lange.. nun bei mir is es eben so dass mitten im monat die abrechnung kommt und das dan von meinem konto abgebucht wird :-)

  • Ja, aber das KK-Konto kann auch quasi als Tagesgeldkonto benutzt werden, mit 3,xx % Zinsen ... deshalb kann man auf das KK-Konto auch einzahlen und somit natürlich auch seinen Verfügungsrahmen erhöhen!

  • versteh ich nich so ganz. ich zahl doch nix auf meine kk ein? hab die noch nich so lange.. nun bei mir is es eben so dass mitten im monat die abrechnung kommt und das dan von meinem konto abgebucht wird :-)

    Entweder wie aappel es meint, oder du gleichst die halt schon eher aus. Meine Telefon- und Internetdienstleister hat auch eine Einzugsermächtigung, aber sobald ich die Rechnung habe, überweise ich das Geld schon. Mit meiner Kreditkarte mache ich das gleiche. Sobald die Mietwagenrechnung da ist, wird die Karte ausgeglichen, damit ich wieder meine volles Limit habe.

  • Hallo habe übers we bei Sixt für 90 euro Auto gemietet. Welcher Betrag wird insgesamt Abgebucht


    Mietpreis +(Mietpreis*1,5+70 Euro) 295 Euro
    oder Wird mir 205 Euro Abgebucht (Mietpreis*1,5+70 Euro)

  • hab eben nochmal mit der sixt hotline gesprochen und die dame sagte mir dass für den 7er nur der doppelte mitpreis geblockt wird,vor paar tagen wurde mir noch gesagt dass 2600€ geblockt werden und für eine s-klasse 4.000€ was stimmt denn nun?es ist echt voll schlimm egal wo man anruft jeder erzählt einem etwas anderes. :(

  • Die Regelung Miete x 1,5 + 70 Euro gilt nur für Eurocheque Karten. Bei Kreditkarten ist ist im Normalfall Miete x 2. Ausnahme die X Gruppen. Da sinds dann bis zu 4000 Euro.

  • hab eben nochmal mit der sixt hotline gesprochen und die dame sagte mir dass für den 7er nur der doppelte mitpreis geblockt wird,vor paar tagen wurde mir noch gesagt dass 2600€ geblockt werden und für eine s-klasse 4.000€ was stimmt denn nun?es ist echt voll schlimm egal wo man anruft jeder erzählt einem etwas anderes. :(

    Die Aussage von Maybach ist 100% korrekt.


    Zu betonen sei hier nochmals, das der RA bis zu 4000 Euro Blocken kann. Es ist also im Ermessen des RA, weshalb auch die Angaben über die Kaution schwanken!

  • Ich meine das seit kurzen auch ermessensspielraum für niedrigere Klassen möglich ist. Bin mir da aber nicht 100ig sicher und würde mir da keine Gedanken machen, mit normalem Auftreten sollte es da kein Problem geben. Habe auch noch nie erlebt das der RA mir die kaution erhöhen wollte, im Gegenteil, wurde mir sogar schon gesenkt.


    Lazarus hat aber schon die Erfahrung machen müssen das auch kleinere Klassen als die "X" Gruppen vierstellige Kautionen haben können. Bestätigt mich umso mehr das du da keine schwierigkeiten bekommst. :104:


    Mit höflichkeit und nem bisschen glück keinen Vollpfosten am Counter zu haben (passiert halt leider auch mal) meiner Meinung nach also garkein problem.

  • Also DAS kann auf keinen Fall stimmen, außer Sixt hat da seit kurzem was dran geändert... Habe vor ziemlich genau einem Monat einen ML erhalten und geblockt wurden für einen Tag exakt 300€... Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Sixt da dran gedreht hat...