Vollkasko/Selbstbeteilung Haftpflicht bei Kreditkarte

  • Hi! ;-)
    alsooo. ich hab ne mastercard von der db mit Mietwagen haftpflicht. eigentl müsste ich ja die db fragen.. werd ich auch wills nur gleich wissen ^^ auf der db homepage wurde ich nicht fündig nur das ein schaden bis 1.100.000€ abgedeckt ist... aber was is da abgedeckt? wenn mir n stein in die frontschutz scheibe fällt? oder diese neidkratzer?
    werde wohl morgen mal bei der db nachfragen...
    grüße
    felix

  • Die Website der Deutschen Bank ist da nicht sehr auskunftsfreudig, es ist kein PDF mit den Versicherungsbedingungen zu finden.


    Allerdings ist hier ganz klar von einer Mietwagen-Haftpflichtversicherung die Rede, bei einer Anmietung in Deutschland hat diese Versicherung für Dich praktisch keine Relevanz, da die Mietwagen bis zu ausreichend hohen Summen haftpflichversichert sind. In diversen Ländern außerhalb Europas oder auch im südeuropäischen Raum sind die Deckungssummen der Haftpflichtversicherungen z.T. nicht ausreichend hoch, da wird die Karte interessant.


    Den Steinschlag oder den Neidkratzer wird diese Versicherung nicht abdecken, da es sich dabei um Teil- bzw. Vollkaskoschäden handelt. Derartige Schäden werden z.B. durch die Lufthansa MasterCard Gold mit Businesspaket (95,- EUR/Jahr) oder die American Express Platinum (500,- EUR/Jahr) abgedeckt (Versicherungssumme für die Mietwagen-VK /-TK: bei beiden Karten max. 75.000,- EUR)


    btw: Kennt jemand eigentlich noch andere Kreditkarten neben LH Gold und Amex Platinum, die eine Mietwagenvollkasko beinhalten?

  • btw: Kennt jemand eigentlich noch andere Kreditkarten neben LH Gold und Amex Platinum, die eine Mietwagenvollkasko beinhalten?

    Hallo,


    da will ich mal schnell antworten bevor das Thema geschlossen wird ;) Hatte vor kurzem auch danach gefragt, mir wurde aber nur die Suche ans Herz gelegt, wo ich aber nichts finden konnte...


    Also eine Mietwagenvollkaskoversicherung sollten noch folgende Karten haben:


    BMW AMEX Carbon
    MLP AMEX Platinum Card
    AMEX Centurion
    Visa Infinite
    MasterCard World Signia
    UBS MasterCard Excellence

    Einmal editiert, zuletzt von Info79 ()

  • World Signia und Mastercard Excellence sind gleich. Bei beiden ist lediglich die SB abgedeckt. Amex versichert z. B. keine Monatsraten, oder der Fahrer muss bestimmte Altersvoraussetzungen erfüllen.

  • Also das ist nicht böse gemeint... es liegt wahrscheinlich auch an mir, aber klick ich auf deinen Link, kommt der Hinweis: "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen."
    Gebe ich manuell in die Suche des Forums " Kreditkarte + Vollkasko" ein, bekomme ich einpaar Treffer , aber da wird meist über die LH karte diskutiert.
    Ich finde aber keine Übersicht über alle Karten die eine VK haben.


    Vielleicht übersehe ich aber auch nur einen Thread... Kannst ja mal direkt verlinken. Danke.

  • Habe neulich eine E-Mail von BMW bekommen, dass die eine Karte (ich glaube BMW Premium Gold Card) anbieten, wo eine Mietwagenvollkasko ohne Selbstbehalt bei ist. Gilt aber auch nur für die Anmietung von 3 Tagen. Für Leute, die nur 3 Tage buchen bzw. nur am WE viell. ganz interessant.

  • DIe Mastercard Platinum z.B. von der Sparda-Bank Hessen beinhaltet eine "Zusatzversicherung für Mietwagen – Vollkaskoversicherung". Nur werde ich aus den Bedingungen nicht ganz schlau.


    Wenn ich die Bedigungen richtig verstanden habe, gilt diese Zusatzversicherung nur bei Mietverträgen, bei denen der Kreditkarteninhaber als erster Fahrer eingetragenist. Das heißt, dass bei einer Anmietung, bei der die Rechnung auf eine Firma ausgestellt wird, diese Versicherung nicht greift? Des Weiteren beträgt wohl die Versicherungssumme maximal EUR 50.000,–.


    Mir ging es eigentlich nur darum, ob ich diese Versicherung zum Herabsetzen der Selbstbeteiligung (wovon in den Bedingungen nichts stand, also diese vielleicht durch die Zusatzversicherung 0 EUR beträgt?) bei einer normalen Anmietung inkl. Vollkaskoversicherung nutzen kann, da diese ja standardmäßig bei 700-800 EUR liegt.

  • Hi, dass mit der Firma wird doch noch mal explizit ausgeführt:


    Zitat


    Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn der Mietvertrag
    auf ein Unternehmen ausgestellt wurde oder ein Unterneh-
    men als Fahrer eingetragen wurde.


    Hört sich ziemlich uninteressant an, diese Option (welche Zielgruppe haben die - Smart Spaßmieter!?)

  • Die VK der Kreditkarte deckt alle nicht anderweitig gedeckten Kosten aus einem Vollkakso Schaden abzüglich der SB der Kreditkarten VK, wenn die Versicherungsbedingungen eingehalten werden. Ob du nun das Gesamte Auto zahlen musst, bis zur maximalen Haftungsgrenze, oder nur eine SB des Vermieters von 700€.


    Machen wir mal ein konkretes Beispiel:


    BMW 320d bei Sixt gemietet. Die Miete hast du mit der LH KK mit Business Plus bezahlt und die VK von Sixt mit 950€ SB abgeschlossen. Wenn du jetzt einen Unfall baust stellt dir Sixt 950€ in Rechnung, wenn du vorher alles Richtig gemacht hast (rechtzeitig der LH gemeldet, etc.) kannst du die Rechnung bei der LH KK einreichen und bekommst 950€ abzüglich der 230€ SB von LH ausgezahlt. Für alle die zu Faul sind selbst zu rechnen, das sind dann 720€.


    Ich persönlich halte es aber für Schwachsinn eine VK beim Vermieter abzuschließen wenn ich eine VK über die Kreditkarte habe und die Miete die Versicherungsbedingungen der Kreditkarten VK entspricht. Aber von mir aus könnt ihr gern zweimal für eine VK zahlen.


    MfG Jan

  • Als generellen Schwachsinn kann man es auch nicht bezeichnen:


    Bsp.: Man kann nur einen Tarif inkl. Vollkaskoversicherung bei der Automvermietung buchen und möchte eigentlich die standardmäßige SB vonn 800 EUR auf 200 EUR reduzieren, was dann 15 EUR pro Miettag kosten würde. Um diese Reduzierung der SB zu umgehen, könnte man nun auch die Zusatzversicherung einer Kreditkarte nutzen, die z.B. im Jahr günstiger ist, als jeweils die Reduzierung zu buchen.

  • Als generellen Schwachsinn kann man es auch nicht bezeichnen:


    Bsp.: Man kann nur einen Tarif inkl. Vollkaskoversicherung bei der Automvermietung buchen und möchte eigentlich die standardmäßige SB vonn 800 EUR auf 200 EUR reduzieren, was dann 15 EUR pro Miettag kosten würde. Um diese Reduzierung der SB zu umgehen, könnte man nun auch die Zusatzversicherung einer Kreditkarte nutzen, die z.B. im Jahr günstiger ist, als jeweils die Reduzierung zu buchen.


    Oder die SB ist garnicht reduzierbar in dem Tarif (zB. Firmentarif) da ist das dann der einzige Weg die SB weiter zu senken.