Vergleich und Erfahrungsbericht BMW 120d / BMW 320dA

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sind es ja zwei eigene Erfahrungsberichte, da die beiden Autos aber dieselbe Maschine (184 PS)
    haben, erlaube ich mir einen Vergleich, vor allem, da ich sie sehr zeitnah fuhr.


    vs.


    BMW 1er


    Kommen wir als erstes zum 1er BMW, eigentlich mein Liebling bei den BMWs, den
    würde ich auch privat fahren wollen! Genau die richtige Größe, wenn man
    nicht zu sehr protzen möchte, aber doch auch zeigt, was man hat.


    Als ich in die Tiefgarage ging um mir das Auto abzuholen, schlug mein Herz vor Freude schneller ! Er macht einfach was her, die gesamten drei Tage über waren dem Auto Blicke sicher!
    Beim Betätigen des Schlüssels zum Öffnen des Autos leuchteten seine Lichter verführerisch auf, ganz nach dem Motto: "freu dich auf die nächsten 3 Tage mit mir!"


    Ich benötigte das Auto um beruflich nach Hannover und wieder zurück zu fahren. Nach der ersten Eingewöhnung schaute man doch schon, was das Auto so kann! Überholen ging derart flott, dass der Überholte nur noch staunend hinterherschaute.
    In einigen Momenten hatten mein Beifahrer und ich aber das Gefühl, als wenn er über Frontantrieb verfügte und nicht von hinten die 184 Pferde auf die Straße gebracht wurden.


    BMW 3er


    Auch hier freute ich mich wie verrückt auf das Auto als die äußerst nette Dame mir den Schlüssel übergab. Beim Betätigen des Schlüssel tat sich beim Licht leider nichts, ich hab auch nicht rausgefunden, wie ich das Licht beim Öffnen des Autos durch den Schlüssel anbekomme. Vielleicht fehlt dem Auto diese Funktion schlichtweg.
    Der 3er verfügte zwar über die gleiche PS-Zahl, hatte aber den Vorteil eines Automatik-Getriebes, welches nach einer Denksekunde die Anweisung schnell auf die Straße brachte, der Unterschied zwischen "Sport", "Comfort" und "EcoPro" merkte man als Fahrer doch deutlich! In "Sport" ging's doch flott voran, wenn man das Gaspedal durchdrückte. Erschreckend war, wie schnell man auf 70 war und dachte es wären gute 50. Dieser 3er hatte ein Head-Up-Display verbaut, kannte ich schon aus dem 5er GT und mal ehrlich? Gibt es was praktischeres beim Fahren? Ich glaube kaum! Hätte es auch gerne im 1er! :107:
    Ich fühlte mich in dem Auto sehr sicher und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl nicht mehr Herr über das Auto zu sein, auch bei Geschwindigkeiten deutlich über 180 glitt er über die Straße, als wenn sie nur für ihn gebaut worden wäre.


    Fazit
    Es bleibt festzuhalten, dass beide absolut tolle Autos sind, da hat BMW ganze Arbeit geleistet. Der 1er ist für mich der etwas sportlichere, der 3er liegt besser auf der Straße. Zug nach vorne haben beide, eine kleinere Maschine halte ich aber bei beiden für zu wenig PS..
    Überholprestige liegt ganz klar beim 3er, durch die veränderte Front hat er noch mehr den Blick des "Weg da! Jetzt komme ich!" drauf, was auf Autobahnen doch sehr hilft.


    Ich kann mich nur bei SIXT Reeperbahn bedanken, dass sie mir diese tollen Autos zur Verfügung stellten! :203: :60:

  • Hi,


    ich hatte neulich einen 120dA mit der 8-Gangautomatik in Valencia-Orange als Leihbude als mein 1er in der Durchsicht war. Ich war immer der Meinung, dass mein nächstes Auto ein Automat werden soll, zumal die 8-Gangautomatik ja auch sehr gut sein soll/ist. So muss ich als Fazit sagen, dass der 120d satt motorisiert ist, aber mir die Charakteristik eines Single-Turbodiesels nicht mehr zusagt. (Selbst ein E9X 330d hat mir eine zu "unhomogene" Leistungsentfaltung. Auf jeden Fall fällt ein 1er in der Farbe VO extrem auf und zieht auffällig viele Blicke auf sich. Die Farbe ist ja allein schon bei 1M Coupe der Knaller. Den Vergleich zum neuen 3er kann ich nicht ziehen- wohl aber zum alten 1er, den ich im Alltag bewege.


    Optisch ist der neue absolut Geschmackssache, aber mit M-Paket in estorilblau in meinen Augen der absolute Knaller. Die 8 Gangautomatik schaltet weich und zügig, harmoniert aber schlecht mit meinem Gasfuss. Mein Verbrauch lag in der Stadt bei 8-9 Litern. 8 Gänge sind für mich echt gewöhnungsbedürftig. Da es nur eine Tagesmiete war, fiel also Gewöhnen aus.


    Innenraum ist schön, aufgeräumt und eben moderner als vom E8X. Wobei ein gut ausgestatteter E8X im Innenraum nicht mehr viel vermissen lässt in dieser Klasse- das geht aber natürlich auch im neuen 1er.


    Alles in allem ist der neue 1er ein gelungener Kompaktwagen und in dieser Klasse meine erste Wahl vor Golf, Astra A3 und Co. Aber es kommt auf die Ausstattung an :thumbsup:



    Ciao Oli