BMW 525d | Hertz Düsseldorf Immermannstraße

  • BMW 525d_Hertz Immermannstraße



    Ein Langstreckengleiter, der verstanden werden will.



    _Außen:
    Den Fünfer kennen wir ja alle inzwischen hinreichend. Die geschwungenen Formen in den Oberflächen machen das Fahrzeug schon im Stand lebendig. Wer nur einen Funken für automobiles Design übrig hat, wird sich an den Lichtkanten, konvex-konkaven Flächen und der überragenden Verarbeitung nicht satt sehen und fühlen können. Dieses Exemplar war in space-grau Metallic gehalten, die hinteren Scheiben abgedunkelt und stand auf schicken 18-Zöllern. Für mich die Idealbesetzung und somit das schönste Auto, was ich von Hertz bisher gefahren bin. Noch vor dem Infiniti FX.



    _Innen:
    Auch im Innern offenbart sich nichts nennenswert Neues mehr. Zum ersten Mal hatte ich von Hertz einen Mietwagen mit Headup-Display. Sehr schön. Ansonsten waren keine Assistenten verbaut. Das war aber auch nicht sonderlich schlimm. Das Auto ist trotzdem eine Sicher-schnellfahrer-Höhle in Perfektion. Leise, zugfrei klimatisiert, auf Sportsitzen gebettet kommt man 600 Kilometer weit, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Immer wieder schön ist das Panoramadach, das den Innenraum mit Licht durchflutet und die Reise noch einmal ein Stück angenehmer macht. Nachteile in Sachen Geräuschentwicklung konnte ich nicht feststellen. Einzig der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nervte gehörig. Hier hat wohl einer der Vormieter ordentlich Laub und Dreck mitgeschliffen. Der Gummi war völlig hinüber. Bei Nässe wurde nur ein schmaler Streifen überhaupt gewischt, der Rest des Blickfeldes blieb im Trüben. Falls wer von euch den Wagen nach mir bekommt: Keine Sorge. Ich hab´s bei der Abgabe erwähnt und er ging direkt zur Werkstatt zum Tausch der Wischerblätter.

    _Fahren:
    Ich hatte den 525d schon einmal letztes Jahr von SIXT. Siehe hier im schwerunterwegs.blog (Der Blogeintrag ist übrigens auch der Grund, warum ich auf MWT hängen geblieben bin - Ein Mitglied hat ihn hier reingestellt, dann expodierte die Statistik 8) ) Der Sechszylinder machte einfach an, überzeugte mich in Sachen Klang und Laufkultur. Einfach ein tolles Triebwerk, das ähnlich sparsam war, wie ein zuvor von uns gefahrener Audi A6. Damals flossen je rund 9 Liter Diesel durch die Einspritzdüsen. - Der neue Vierzylinder macht in Sachen Leistung und spontaner Kraftentfaltung seine Sache ebenso gut wie seine Vorgänger. Und meiner Meinung nach weit besser als der baugleiche 520d. Was fehlt ist die Laufkultur. Es rappelt und schüttelt im Gebälk wie Espenlaub. Speziell nach einer Start-Stop-Sequenz. Wirklich interessant ist das Vibrieren unter Last im Lenkrad, das nachlässt, wenn mann eine entspanntere Gangart anschlägt. Und erst dann habe ich begriffen, dass dieser Vierzylinder gar nicht mit dem Vorgänger verglichen werden möchte. Er ist darauf ausgelegt, aus weniger Treibstoff die gleiche Leistung zu holen. Genau das macht er. Am Ende einer Tour von knapp 1400 Kilometern stand ein Schnitt von 6.9. Das sind zwei Liter weniger als mit dem Vorgänger. So kann man ihm vorwerfen, was man will, aber das Ziel der weißen Umweltweste packt er.



    Im Zusammenspiel mit dem ZF-Getriebe ergibt sich im Nachblick ein positives Gesamtbild vom Antrieb. Die Abstufung passt perfekt zum bärigen Drehmoment der Maschine. Lange werden die Gänge gehalten. Erst bei Pedal-to-the-Metal wird zwei Stufen zurückgeschaltet und der Bug des Schiffs hebt sich unter bösem Knurren an. Meine favorisierten Fahrmodi waren eco-pro und Comfort+. Sport habe ich einmal ausprobiert - aber ganz schnell sein lassen. Denn sportlich will er nicht so recht. Den Rest dafür umso lieber. Da hatte ich ihn dann verstanden.




    _Fazit:
    Angenommen, ich müsste mich auf einen Mietwagen festlegen - ja ich weiß, das ist Humbug, aber einfach mal angenommen - dann wäre dieser Fünfer die Erstbesetzung. Sparsam, leistungsstark, leise, ein tolles Infotainment und dieses grandiosen Sitze machen ihn zu meinem Langstreckengleiter Nummer 1, der Viererpack im Fünfer. Den Sechszylinder habe ich schlussendlich nicht vermisst.


    Also Hertz_Immermannstraße: Da wisst ihr bescheid. Nochmal bitte ;). Hier war übrigens der Service wieder erstklassig. Und ich werde nicht müde zu erwähnen, dass die Jungs und Mädels dort ihren Job richtig gut machen. Auto sauber, Mietvertrag schnell unterschrieben, Schlüssel in der Hand, schönes Wochenende, Danke euch auch, bis Montag.


    Wenn ihr Fragen habt, immer her damit :)



    :205: :206:

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Du hast ein beachtliches Schreibtalent und ich lese deine Berichte immer wieder gerne.


    Aber einen Frage hätte ich noch: Du sprichst zwischenzeitlich von Sportsitzen. Bist du dir sicher, dass Sportsitze und nicht die Komfortsitzen verbaut waren? Die Hertz 525d, die ich kenne, hatten alle die Komfortsitze verbaut.

  • Aber einen Frage hätte ich noch: Du sprichst zwischenzeitlich von Sportsitzen. Bist du dir sicher, dass Sportsitze und nicht die Komfortsitzen verbaut waren? Die Hertz 525d, die ich kenne, hatten alle die Komfortsitze verbaut.

    Du kannst Recht haben. Die Sportsitze haben keine Wangenverstellung, oder? Aber diese Sitze konnte man in der Breite verstellen. Ergo muss das wohl die Komfort-Variante gewesen sein. Aber es waren sicher die besten Sitze, die ich je hatte. Sogar zum Schlafen geeignet ;).

  • Stimme dir voll zu und danke für den hervorragenden Bericht! Nur zum Sport-Modus beim 525d muss ich noch eine Anmerkung loswerden: Ich habe den immer so konfiguriert, dass die Automatik im Normal-Modus bleibt, nur der Rest wie Gaspedal-Reaktion und Lenkung werden auf sportlich getrimmt. So gefällt mir das dann sehr, sehr gut! Vielleicht mal ausprobieren...

  • Weitere Fotos und Eindrücke gibt es noch hier: *link entfernt* Ich denke einmal im Bericht und dauerhaft in deiner Signatur reicht mehr als aus, wir sind nicht hier zum linkbuilding.


    MfG Jan


    Ich fotografiere sehr gerne im RAW-Format. Das hat den Vorteil, hinterher in Camera-RAW von Adobe an den entsprechenden Reglern noch die eine oder andere Fläche wieder zu beleben oder zu vignettieren. Ist schon eine gewisse Eingewöhnungsphase nötig, aber das Programm ist genial. Anschließend benutze ich in Photoshop die Nachbelichter-pinsel in den Tiefen und den Abwedler in den Lichtern für die Kontraste. Anschließend ziehe ich die Sättigung noch was runter und wähle einen passenden Bildauschnitt.

  • Schöner Bericht! Es gibt eigentlich nur eine Sache die mich am aktuellen 525d stört. Und das is na klaro: Leider 2 Zylinder zu wenig! ;-)


    Haben die 525d Touring von Hertz das Hifi-Soundsystem?


    Gibt es Ausstattungen die bei den aktuellen 525d Touring bei Hertz bei allen Fahrzeugen vorhanden ist? Gibt ja zurzeit schon einige davon in der Flotte.