Downgrade bei Sixt

  • Ich hab mal eine Frage zu Downgrades und deren Abrechnung:


    Ich hab vom 02.10. bis zum 06.10. in der Klasser FSRM bei Sixt gebucht. Einen Tag vorher wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man mir leider nur einen Alfa Spider geben könne. Da ich zum ersten mal miete und keine Ahnung von den Klassen hatte, dachte ich, dass wird schon stimmen, außerdem war die Ansage recht kurzfristig und ich hatte kein Internet zur verfügung. Eigentlich hatte ich mich extra für FSMR entschieden, da ich kein Caprio sondern ein Coupe wollte. Nun gut, heute konnte ich wieder ins Internet und ich hab mich auf der Seite von Sixt mal umgesehen und da steht der Spider in der Klasse STMR. Deren Preis beträgt bei Tagesmieten gerade mal 83% des Preise der FSMR-Fahrzeuge. Kann ich nun davon ausgehen, dass mir auch nur der verminderte Preis der Klasse STMR berechnt wird, oder muss ich trotzdem den FSMR Preis bezahlen? (Es wundert mich ohnehin, dass meine Kreditkarte noch nicht wieder freigegeben wurde und auch noch kein Geld abgebucht ist.) Ich habe dies bezüglich an Sixt auch schon eine Mail geschickt, wollte hier aber mal nach anderen Erfahrungen fragen. Die volle Berechnung fände ich ziemlich frech und würde es wahrscheinlich auch von meinem Anwalt prüfen lassen oder mich zumindesten mal an die Verbraucherschutzzentrale wenden.

  • Die Kreditkarte wird bei Sixt meist etwa 1 Woche nach Fahrzeugrückgabe belastet, i.d.R. nachdem du per Post die Rechnung erhalten hast. Gleiches gilt für den Kautionsbetrag, was aber noch ein paar Tage länger dauern kann.


    Also einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale einschalten musst du nicht, das wär vielleicht etwas übertrieben :8o:...es ist ja schonmal löblich, dass sie dich telefonisch überhaupt im Voraus darüber informiert haben, dass das gebuchte Fahrzeug nicht vorhanden ist - was leider nicht immer der Fall ist. Wenn du den Differenzbetrag FSMR-STMR zurückhaben willst, sollte es ausreichen, einfach ne Mail an den Kundenservice von Sixt zu schreiben, in der du die Umstände, deine Verärgerung, etc. sachlich darlegst - dann sollte das Geld binnen weniger Tage deinem KK-Konto wieder gutgeschrieben werden, würd ich mal sagen. Ich denke, gerade Sixt wird da nicht so kleinlich sein und auf den höheren Tarif pochen.

  • Hallo ...


    mal langsam, das ist doch keine Sache, die man einen Anwalt prüfen lässt.


    Steht denn nicht im Mietvertrag drin, welche Klasse dir berechnet wurde?


    Gruß,
    Andre

  • Auf dem Mietvertrag steht der selbe Preis und die selbe Klasse wie auf der Reservierung - sprich FSMR. Als ich den Wagen abgeholt habe, wußte ich auch noch nicht, dass der Spider eigentlich in einer anderen billigeren Klasse ist. Weitere Schritte werde ich natürlich nur gehen, wenn Sixt mir da nicht entgegen kommt. Nur verstimmt mich die Sache insgesamt ein bischen, da ich vorher extra in der Station war und gefragt habe, welche Autos in Frage kommen. Da hies es dann Z4, TT oder Brera (alle Coupe). Und dann bekomme ich plötzlich doch ein Caprio, was eigentlich auch noch billiger wäre, wenn ich es tatsächlich gebucht hätte. Ich werde jetzt mal abwarten, ob Sixt sich heute noch bei mir meldet, ansosnten fahre ich morgen nochmal in die Station. Noch ist ja auch kein Geld abgebucht, nur die Karte geblockt..

  • Ich denke, dass Sixt dir da schon entgegen kommt. Es versteht sich doch von selbst, dass du bei einem Downgrade nur den Preis für die tatsächlich erhaltene Klasse zu zahlen hast. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der RA selbst nicht bemerkt hat, dass der Alfa in einer niedrigeren Klasse ist.


    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Ich denke, dass Sixt dir da schon entgegen kommt. Es versteht sich doch von selbst, dass du bei einem Downgrade nur den Preis für die tatsächlich erhaltene Klasse zu zahlen hast. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der RA selbst nicht bemerkt hat, dass der Alfa in einer niedrigeren Klasse ist.


    Viel Erfolg! :thumbup:


    Ich schliesse mich aappel an.Bei der Flut an verschiedenen Mietwagen kommen selbst erfahrene RA oftmals durcheinander.Ich denke auch,dass ein klärendes Gespräch in der Station helfen sollte,das Problem zu beheben.Es wird nur die Klasse bezahlt,die man auch tatsächlich gefahren ist....

    Einmal editiert, zuletzt von gatostar ()

  • Was spricht denn dagegen, einfach mal anzurufen?


    Ein nettes Gespräch und schon wird dir das berechnet, was du bekommen hast...


    Ohne Anwalt, ohne sonstwas.

  • nachdem ich nun immer noch keine antwort habe, war ich nochmal in der station. die wußten das offensichtlich, versuchten sich aber damit rauszureden, dass es teuerer gewesen wäre, wenn sie das vor ort umgebucht hätten. (ich hatte via internet gebucht und einen rabatt bekommen, weil ich frühzeitig verbindlich gebucht habe. nun ja, er meinte dann, wir würden schon eine lösung finden. leider hatte ich auch bisher noch keine rechnung in der post, so dass ich auch noch nicht offiziell reklamieren kann.. ich werde mal sehen, wie das weiter geht. auf jedenfall finde ich den umgang nicht sonderlich kundenfreundlich - zumal man davon ausgehen muss, dass die nix gemacht hätten, wenn ich nicht reklamiert hätte. das bedeutet, wenn man mal ein anderes auto als erwartet bekommt, muss man immer selbst prüfen, ob die nicht vielleicht doch zu viel abrechnen.

  • selbst wenn es teurer wäre, die rabattierte klasse auf eine andere umzubuchen, hätten sie dir ja schon in der station einen gutschein, ein upgrade voucher etc. pp mitgeben können.
    aber mal davon ab, halte ich es für ein gerücht, dass man einen frühbuchertarif nicht trotzdem auf eine niedrigere klasse zu einem noch günstigeren preis ändern kann. wenn doch, sollte sich die station mal mehr wagen der oberen klassen zulegen, damit sie auch ja nie einen wagen unter der gebuchten klasse rausgeben müssen 8|

  • Warum ruftst du nicht einfach die Hotline an und sagt, dass du XXX gebucht hast und YYY bekommen hast, aber XXX gezahlt hast?


    Die werden dir sofort den Differenzbetrag erstatten.
    So war es jedenfalls bei mir...

  • Er hat ja noch nichtmal etwas gezahlt und macht schon eine riesen Welle. Warte doch die Rechnung ab und ruf dann (wenn überhaupt noch nötig) die Hotline an, wie oft soll man das noch wiederholen?

  • aber mal davon ab, halte ich es für ein gerücht, dass man einen frühbuchertarif nicht trotzdem auf eine niedrigere klasse zu einem noch günstigeren preis ändern kann.

    ich kenne das system von sixt nicht gut, bin aber überzeugt dass internettarife in der station nicht buchbar sind um den "selbstbedienungspreis" nur auf den buchungskanal internet zu beschränken.

    wenn doch, sollte sich die station mal mehr wagen der oberen klassen zulegen, damit sie auch ja nie einen wagen unter der gebuchten klasse rausgeben müssen 8|

    bei den heutigen fahrzeugkosten sicher nicht so einfach. denke bitte auch mal daran dass häufig kunden nicht zum vereinbarten termin oder in anderen stationen als geplant abgeben, auch defekte oder unfälle kommen selten planmässig. für jede eventualität kann sich keine av vorbereiten.

    Warte doch die Rechnung ab und ruf dann (wenn überhaupt noch nötig) die Hotline an,

    sehe ich auch so....und genau dort wird dir geholfen werden. den anruf würde ich an einem werktag, tagsüber erledigen, sonst ärgerst du dich wenn mitten in der nacht der kundenservice nicht "am platz" ist. ;) gruss jürgen

  • ich kenne das system von sixt nicht gut, bin aber überzeugt dass internettarife in der station nicht buchbar sind um den "selbstbedienungspreis" nur auf den buchungskanal internet zu beschränken.

    Der RA in der Station kann den Preis aber abändern, dementsprechend kann er da auch einen Wert eintragen der ihm beliebt (Beispielsweise den Preis auf einen Internet oder Sondertarif einer niedrigeren Fahrzeugklasse).

  • rechnung ist mittlerweile gekommen und auch abgebucht.. mit anrufen geht hier von arbeit leider nicht so einfach, werde sehen, dass ich heute vor 18:00 zu hause bin.
    eine welle hab ich deswegen gemacht, weil diese behandlung (als neukunde) ziemlich dreist finde. wenn oma erna bei sixt mietet und keine ahnung von autos (und internet) hat, muss sie damit rechnen, gnadenlos abgezockt zu werden. das finde ich einfach komisch, vorallem, weil es sixt nicht nötig hat.
    auch wenn ich da sicherlich nach mehrmaligem kontakt irgendwann was zurück bekomme, sieht für mich gute arbeit am kunden anders aus.
    btw. ich hab vor etwa einer woche über ein kontaktformular auf der sixt seite mein problem geschildert und bisher keine antwort bekommen. ebenso war ich vor einer woche (bevor ich die rechnung hatte) in der station beim RA und er meinte er kümmere sich drum und auch da ist bisher nichts passiert.

  • Das kann doch immer mal passieren...


    Ist zwar nicht schön, wie es abgelaufen ist, aber hättest du direkt angerufen, hättest du schon längst dein Geld bekommen.


    Ich hatte damals FDMR per ADAC gebucht, dann LDAR bekommen und auch berechnet worden, sogar ohne ADAC-Rabatt.
    Erst meinte die Hotline, dass ich doch ein Upgrade wollte... Später wurde auf "einmalige Kulanz" FDMR berechnet, inkl. ADAC-Tarif UND 25% Goldstatus.


    Hätte ich nciht angerufen, hätte ich wahrscheinlich nichts wiederbekommen.
    Man muss seinen Mund auch mal aufmachen und nicht darauf warten, dass es die Firma vn selbst macht.


    Und die in der Station können meist auch nicht viel reißen, beim nächsten Mal einfach die Hotline anrufen, das kostet je nach Handytarif nur nen paar Cent, weil man auf der Festnetznummer anrufen kann. Dort einfach sagen:"Hab xxxx gebucht, yyyy bekommen aber trotzdem xxxx bezahlt, können Sie das bitte korrigieren?"


    Das wird schon reichen