Vorabtest: BMW 1er (F20) bei DriveNow

  • Hallo Talker!


    Einige von euch haben es heute Morgen sicherlich schon auf Facebook gelesen. Wir hatten heute die Möglichkeit, als Erste überhaupt, den neuen BMW 1er bei DriveNow zu testen.


    Doch nicht nur das Fahrzeug selbst ist neu, auch die Abwicklung über die separat installierte Telematik-Einheit gehört ab sofort der Vergangenheit an. Zukünftig werden alle Vorgänge über das bordeigene iDrive-System laufen, was die Nutzung von DriveNow noch komfortabler macht.


    Positiv ist vor allem die Ausstattung der neuen Fahrzeuge zu nennen. Der Anspruch „Premium“ hat weiter Bestand, so ist der Großteil der Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern und Automatikgetriebe ausgestattet.


    Darüber hinaus gibt es für den Stadtgebrauch eine Einparkhilfe für vorne und hinten, die bekannte Start-Stopp-Automatik, Tempomat und elektrisch einstellbare und anklappbare Spiegel. Für die nötige Aussicht ist ein Schiebedach verbaut.


    Unser Testfahrzeug war ein brandneuer BMW 118d mit Sport-Line, den wir heute ausgiebig testen durften. Wer sich jetzt denkt „da fehlt doch was“ liegt vollkommen richtig, die typische Beklebung zur schnellen Auffindung der DriveNow-Fahrzeuge wird kurzfristig noch angebracht.


    Die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst: Im ersten Schritt werden ausschließlich Fahrzeuge mit dem 118d in den verschiedenen Lines eingeflottet (Urban, Sport). Die Ausstattung kann dabei variieren, ist jedoch durchweg hochwertig.


    Insgesamt werden rund 100 Fahrzeuge neu bereitgestellt, knapp die Hälfte davon wird die Flotte in Berlin ergänzen. Gleichzeitig springt die Flottengröße damit auf über 500 Fahrzeuge in Berlin, was eine Vergrößerung des Geschäftsgebiets zur Folge hat. Details dazu werden wir euch noch separat bekannt geben.


    Zum Fahrzeug: Wichtigste Neuerung mit der Einführung des neuen 1er bei DriveNow ist die Software. Diese ist nun direkt in die Fahrzeugbedieneinheit integriert und lässt sich über den normalen iDrive-Controller bedienen. Das Ganze wirkt nun deutlich erwachsener und schlüssiger als bisher.


    Durch die Entwicklung der neuen Software entstand eine Kombination aus Navigationssystem Professional und DriveNow-Applikation, die sich im Mietalltag wirklich sehr gut nutzen lässt. Über die erweiterte Ansicht habt ihr künftig stets das Geschäftsgebiet im Blick, könnt eigene Ziele abspeichern und erhaltet wichtige Informationen über das Fahrzeug und die Abwicklung bei DriveNow.


    So gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung über die richtige Benutzung, wie auch eine kurze Einweisung in das Thema Tanken. Auch hier gab es eine Weiterentwicklung. Die Karten verschwinden ab sofort aus dem Sichtfeld und befinden sich nun unterhalb des Lichtschalters direkt an der Tür.


    Nicht freigeschaltet, aber scheinbar schon bald verfügbar, ist die intelligente Parkplatzsuche. Was sich hier genau hinter verbirgt, werden wir noch einmal genauer erfragen. Auffällig ist allerdings, dass das Fahrzeug im Parkmodus in einem Parkhaus eine kurze Angabe zum genauen Standpunkt haben möchte. Auf den ersten Blick sehr interessant und sicherlich viel Potential für Weiterentwicklungen.


    Wie gewohnt ist auch mit dem neuen System eine Facebook-Anbindung möglich.


    Alle Änderungen und Funktionen der jetzigen Software werden kurzfristig auch in allen neuen Mini-Modellen bei DriveNow implementiert. Auch dort ist eine Umsetzung über die fahrzeugeigene Bedieneinheit geplant.


    Wir möchten euch nicht mit Details langweilen und lassen Bilder sprechen.


    Ab September habt auch ihr dann die Möglichkeit, den neuen BMW 1er bei DriveNow in Berlin, München und Düsseldorf zu mieten.


    Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr diese an dieser Stelle gerne stellen. Wir werden versuchen, euch alle Fragen zu beantworten.


    Bitte habt jedoch dafür Verständnis, dass bestimmte Informationen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Detail veröffentlich werden können. :)


    Foto-1.jpg


    Foto-2.jpg


    Foto-3.jpg


    Foto-21.jpg


    Foto-11.jpg


    Foto-4.jpg


    Foto-12.jpg


    Foto-42.jpg


    Foto-31.jpg


    Foto-41.jpg


    Foto-32.jpg


    Foto-14.jpg


    Foto-52.jpg


    Foto-13.jpg


    Foto-22.jpg


    Foto-53.jpg


    Foto-24.jpg


    Foto-44.jpg


    Beste Grüße!

  • Super und Danke für den ausführlichen Bericht.
    Habt ihr noch ein paar Bilder von der Menüführung? Kann der Mieter nun tatsächlich das Navi Professional nutzen zum navigieren?!

  • Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Namen, schau dir einfach mal auf der DN-Website die Karten von einer Stadt an und klick ein paar Fahrzeuge an, da steht immer der Name dabei. Einen tieferen Sinn haben die Namen wohl nicht, ist aber ganz witzig zu sehen, wo sich die Autos rumtreiben...

  • Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Namen, schau dir einfach mal auf der DN-Website die Karten von einer Stadt an und klick ein paar Fahrzeuge an, da steht immer der Name dabei. Einen tieferen Sinn haben die Namen wohl nicht, ist aber ganz witzig zu sehen, wo sich die Autos rumtreiben...


    Danke, das war aber eben ironisch von mir gemeint ;). Weil eben gleich vier Leute die Frage beantwortet hatte :D.


  • Navi Professional? Die Darstellung im vorletzten Screenshot sieht (weiterhin) stark nach Google Maps aus. Oder irre ich mich da?

  • @Mietwagen-Talk: Mit Menüführung meinte ich die einzelnen Punkte die ich anwählen kann, wie diese Menüs nun aussehen. Auf einem Bild habt ihr da das Hauptmenü abgelichtet und ich wollte nur wissen wie dann die einzelnen Untermenüs aussehen.