Sicherheit der Mietwagen Vollkasko über AIG

  • Die Mietwagen-Vollkasko-Versicherung der Lufthansa Credit Card und wohl auch der Germanwings-Card läuft ja bekanntlich über AIG. Kürzlich hat der der Staat in den USA die Gesellschaft mit einem 85 Mrd. US-Dollar Paket gerettet. Nun besteht wohl erneut ein Finanzbedarf von 40 Mrd. US-Dollar.


    Da stellt sich die Frage:


    Wie sicher ist die Zahlung im Fall der Inanspruchnahme. Man Stelle sich vor, man verschrottet einen 5er o.ä., hat die Vollkasko über die Kreditkarte und die Versicherung zahlt nicht. Das sind mal lockere 50.000-60.000 Euro.


    Hat jemand von euch die Versicherung in der Vergangenheit in Anspruch nehmen müssen und wie sind die Erfahrungen mit der Abwicklung?


    Grüsse

  • Vorweg gesagt: ich hab mit der AIG keinerlei Erfahrungen.


    Das ist jedoch so ein Mammut, dass ein geschrotteter 5er noch nichtmal als "Peanut" durchgeht. Sofern AIG allerdings insolvent wird und dann ein Schaden zu begleichen ist, vermute ich mal, dass es dann eher schlecht aussieht. Wenn der Versicherer (oder der Staat?? oder wer auch immer??) nicht für den Schaden aufkommt, dann sieht es für den Mieter erst mal schlecht aus.

  • Für AIG ist die Lage doch nicht mehr so kritisch, schließlich hat der amerikanische Steuerzahler letzten Monat erst knapp 80% des Laden erworben...

  • Für AIG ist die Lage doch nicht mehr so kritisch, schließlich hat der amerikanische Steuerzahler letzten Monat erst knapp 80% des Laden erworben...

    Ja und mit Stand von heute scheint ein erneuter Bedarf von 40 Mrd. zu bestehen. Ich kann mir vorstellen, dass der Staat da auch nicht endlos reinpumpt. Also ich wäre da nach wie vor eher vorsichtig und würde lieber die Vollkasko über Sixt mit abschließen. Lieber im Ernstfall auf 950 Euro sitzenbleiben als auf 60.000.


    Aber ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass da eventuell ein Risiko bestehen könnte. Am Ende muss jeder selbst wissen, was er tut.

  • Das alles wird sicher nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mit Sicherheit wird nicht ewig in die Konzerne reingepumpt, aber das ganze, was gerade abgeht, kann man als "reinigendes Gewitter bezeichnen". Nach diesem Gewitter werden sich die Börse, sowie die einzelnen Großunternehmen ( in die jetzt investiert werden ) wieder stabilisieren. Ich denke jetzt Panik zu machen währe etwas übertrieben.


    Wenn es akut währe, würde ich mir auch überlegen, ob ich meine Autos bei Europcar zurückgebe, da diese ja auch bei der AIG versichert sind.


    Gruß


    Wesley

  • Für Haftpflicht und Vollkasko ?


    Man sollte sich darum nicht zu viele Gedanken machen, da ja AIG Europe der Versicherer ist.

  • Die Autovermieter bieten üblicherweise einen nur einen Vollkaskoschutz oder eine Haftungsreduzierung an. Das ist KEINE Vollkaskoversicherung! Die Autos haben eine Haftpflichtversicherung und gut. Den Vollkaskoschutz kaufst du sozusagen mit oder er ist eben gegen Aufpreis buchbar. Die Europcarautos sind bei AIG Europe versichert nur Haftpflichtversichert! Gedanken würde ich mir auch keine machen.

  • Das ist korrekt, die großen Autovermieter kaufen die VK nicht bei einer Versicherungsgesellschaft ein sondern tragen diese selbst (wäre sonst viele zu teuer). Daher hat AIG mit dem angebotenen Vollkaskoschutz über Europcar nichts zu tun.


    Bei der Haftpflicht läuft es wohl ganz ähnlich: Aus rechtlichen Gründen sind die Fahrzeuge zwar bei AIG oder einer anderen Versicherungsgesellschaft haftpflichtversichert, allerdings haben die Vermieter sehr hohe Selbstbeteiligungen (bei EC waren es früher 1.000.000 DM). Daher tragen die Vermietfirmen im Prinzip auch die Haftpflichtversicherung selbst, nur bei extrem hohen Schäden springt die Versicherungsgesellschaft ein.

  • Da wird mit Sicherheit der Bruttolistenneupreis genommen.
    Kann mir nicht vorstellen, das die Rabatte der Autovermietungen da eine Rolle spielen...


    Was hast du vor? :209:

    Wollte mal nen Airbag von einem LDAR ausprobieren ;). Nein, es geht halt darum, dass die Germanwings Card & Co. ja 75.000 € abdeckt. Da kann man ja schnell mal hinkommen oder drüber kommen.


    Aber Bruttopreis? Von Versicherung zu Autovermietung ist doch B2B. Da müsste die Umsatzsteuer eigentlich wegfallen. Da würde die Autovermietung mit einem Totalschaden noch einen richtig guten Gewinn machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von René GER ()

  • Das kam mir auch noch in den Sinn, aber soviel Wert verlieren die ja eh nicht, da die Fahrzeuge in der Regel maximal 6 Monate alt werden. Es sei denn sie sind sehr verkratzt. Sonst haben die Fahrzeuge ja noch einen hohen Wert, der den Einkaufspreis bestimmt übersteigt.

  • Also ich verstehe dies so (ich bitte um Korrektur, falls es falsch ist):


    Wenn der Wagen komplett abhanden kommen sollte, dann haftet man maximal mit der Summe, die als Eigenbeteiligung im Mietvertrag steht.
    Das ist nicht unbedingt der Neupreis oder der Zeitwert des Fahrzeugs. Sollte der Neupreis des Fahrzeugs unter der max. Eigenbeteiligung im Mietvertrag liegen, so ist es entsprechend weniger.
    Evtl. kommt da dann vielleicht noch Nutzungsausfall für die AV hinzu, aber eben nicht mehr als die max. Eigenbeteiligung, welche im Mietvertrag steht.


    Sollte man einen verschuldeten Unfall bauen, so haftet man in Höhe des tatsächlich entstandenen Schadens am Fahrzeug plus evtl. Nutzungsausfall für die AV, falls der Wagen länger in der Werkstatt steht, aber wiederum max. in Höhe der Eigenbeteiligung.


    Bis LDAR sollte also alles mit der LH-Card Versicherung abgedeckt sein (bis auf Jaguar, Porsche, Fahrzeuge mit mehr als 7 Sitzen etc.). Bei Xxxx wird die Versicherung vermutlich nicht mehr ausreichen.


    P.S. Ob wirklich Nutzungsausfall berechnet wird, hängt vermutlich von der AV ab, ich könnte es mir aber vorstellen. Ich hatte zum Glück bisher keinen Unfall mit einem Mietwagen und somit diesbezüglich keine Erfahrung.