So fahren Sie gut in Europa... Total irritiert.

  • Hallo!


    Ich heiße T.Larsen und komme aus München. Bin seit einem Jahr ein stiller Mitleser dieses Forums und habe schon viele nützliche Tipps und infos hier bekommen. Dafür mein herzlichen Dank an die Comunity.


    Ich miete die Fahrzeige eigentlich selten, daher kann wenig hier was beitragen, aber ich versuche es mit diesem Post.


    Es geht hier ausschließlich um Europcar und deren Einreisebestimmungen für europäisches Ausland.


    Vorgeschichte.
    Im August 2011 reservierte ich ein Fahrzeug um mit der Familie nach Prag zu fahren. Ich habe schon mal gehört, dass MB, BMW und Audi ggf. nicht nach Ausland dürfen. Da während der Reservierung keine Notitzen eingegeben werden können, ging ich danach zu der Station und lies mein Reiseziel vermerken. Uhrsprünglich wünschte ich it ein Passat Variant IWAR. Der Servicemitarbeiter änderte die Reservierung und meinte der Einreiseverbot gilt ebenso auch für VW und wird versuchen für mich ein Opel Insignia aufzutreiben. Damit wäre ich auch zufrieden, denn beide fahrzeuge bieten reichlich Platz für kleine Familie mit dem Gepäck für 1-2 Wochen + Kinderwagen. Wenn's nicht geht, würde ich einen Renault Scenic (kein Grand!) bekommen. Diese Aussage machte mich wenig glücklich, da viel mehr Platz als in einem Golf+ konnte ich mir nicht vorstellen und das wäre ein Problem. Diejenige die mit dem Kleinkind (1 Jahr alt) und Kinderwagen reisen, werden es verstehen - bei jedem Stopp den kinderwagen von ganz unten holen, danach den ganzen Kramm wieder verstauen, dann beim Losfahren erneut alles raus, Kinderwagen nach unten und alle Taschen stappeln... Mangels Platz im kofferraum einige Gepächstücke nun doch im Auto unter dem Sitz lassen...


    Am Ende ist es doch ein Scenic geworden, da kein Opel verfügbar war und alles andere nicht nach Tschechien einreisen darf. Auch Skoda nicht, da die Marke zum VW konzern gehört. Sonst wäre ich mit einem Downgrade zufrieden und hätte gerne den Octavia genommen.
    Jetzt ratet mal was für ein Auto in der Tiefgarage des Hotels im Prag neben mir stand - ein VW Variant von Europcar!

    Jetzt möchte ich erneut einen Mietwagen besorgen um damit nach Italien zu fahren. Um Überraschungen zu vermeiden habe ich angefangen zu recherchieren und habe nichts über Einreiseverbote für bestimmte marken gefunden, lediglich für Bestimmte Klassen. Auf der internetseite von EC fand ich nur, dass lediglich Mini, Economy, Compact, Intermidiate, Standatd nach Italien, Tchechien und weitere hellgrün gekennzeichtete Regionen einreisen dürfen. Die Suche im Forum war ohne Erfolg.


    Dann habe ich die Hotline angerufen und bekam erstmal zu hören, dass nur die SIPPs M*** E*** C*** I*** und S*** in die hellgrünen Regionen einreisen dürfen. Dann fragte ich was nun mit BMW, MB und Audi ist, der MA meinte die dürfen generell nicht. Und VW? Auch nicht! komisch, denn im Vertrag sowie in AGB steht nichts von solchen Einschrenkungen. Der freundliche MA meinte ich soll vor der Anmietung der Station meine Reiseziele mitteilen und die werden mir was passendes besorgen und im Vertrag die Einreisegenehmigung erteilen. ?( Na gut dachte ich, was ist nun wenn ich ein Fahrzeug für 2 Wochen, z.B. ein Passat Variant oder Passat CC, miete und mich jetzt spontan entscheiden würde nach Italien zu reisen. Ich würde doch nicht auf die idee kommen noch mal zur Station zu fahren und dies mit dem SL besprechen, da laut Mietvertrag sowie AGB die Einreise erlaubt wäre und ich keine Hinweise auf Einschränkungen bezüglich Fahrzeugmarken gefunden habe. Doch der Hotlinemitarbeiter meinte ich muss erneut zu der Station fahren und mir im Mietvertrag eine Einreiseerlaubnis vermerken und ggf. das Fahrzeug gegen geeignetes tauschen.


    Also, was gilt nun? Mitvertrag + Mietbestimmungen oder die Aussagen der Mitarbeiter? Was darf ich und was darf ich nicht?


    Wenn nicht so viel auf dem Spiel gestanden wäre wie Versicherungen und deren Gültigkeit bei der Verletzung der Vertragsbedingungen, hätte ich glatt auf die willkürliche Regelungen preiffen können. So möchte ich mit Eurer Hilfe versuchen die Frage endgültig zu klären. Vielleicht hilft die Info auch Euch weiter.



    Sonnige Grüße aus MUC


    T.Larsen

  • Die allgemeinen Vermietbedingungen (siehe hier http://www.europcar.de/EBE/mod…nreisebeschr%C3%A4nkungen) sind da sehr eindeutig:


    Es ist nichts Neues, dass Mitarbeiter die eigenen Bedingungen nicht kennen. Das hier ist auf jeden Fall die geltende Richtlinie.

  • Es gilt immer - "Alles was man nicht schriftlich hat, ist eine für den Mieter wacklige Angelegenheit"
    Da du die Mietbedieungen dir schriftlich einholen kann, gelten für mich die Mietbedieungen wie sie dort drin stehen und da ist mir egal was der Mitarbeiter an der Station oder Hotline sagt.

  • Danke für die Antworten, das ermutigt mich ein Bisshen. Jedoch weiss ich, dass z.B. Hetz und Sixt Markenspezifische Einreiseverbote in AGB stehen haben. Warum das Europcar nicht tut ist für mich ein Rätsel. Ich dachte ich habe etwas übersehen und es muss noch irgendeine Bestimmung geben, gefunden habe ich diese nicht.
    Also ich bin mir sicher, dass ich kein Upgrade auf F*** bekomme. So kann ich alles bis Einschließlich S*** inkl MB C-Klasse nach Italien bewegen und nichts fürchten. Stimmt?
    Ich freue mich jedoch auf weitere Antworten denn verstehel kann ich dieses Chaos immer noch nicht :)

  • Falsch! MB C-Klasse ist in FxMR und daher nicht für die Einreise nach Italien freigegeben.

    Ooops. Stimmt! Aber mit A4 schon, oder?
    Dach neige ich dazu die reservierung für 2 Wocen zu tätigen (Hyundai I40 IWAR) und hoffen, dass ich irgendwas anständiges bekomme. 850km am Stück möchte ich ungern mit dem Scenic oder Zafira fahren. Oder was auch immer die EC für geeignet hält.


    Also ich habe den Eindruck bekommen, dass jeder EC Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe von den Markenspezifischen Einschrenkungen weiss und darauf aufmerksam macht, daher empfand ich es als selbstverständlich. Aber dass Skoda nicht nach Tschechien einreisen darf, wo die Taxifahrer, zumindest in Prag, Mondeo's und Superb's durch die Gegend schleudern, empfand ich erstmal als win Witz.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Einreistebestimmungen? Wie ist es gelaufen? Wie hat sich EC verhalten?


    Grüße
    T.Larsen

  • Nochmal: Nur das, was Du schwarz auf weiß hast, hilft Dir weiter.
    Ein "Irgendjemand von der Hotline hat gesagt" oder ein "gemäß Erfahungen aus dem MWT" hilft Dir nix.


    Die Bestimmungen sind doch relativ klar, auch wenn andere Firmen andere Bestimmungen haben mögen. Was genau willst Du jetzt noch wissen?

  • Genau weil die Bestimmungen zwar unübersichtlich, mehrfach und ezwas unterschiedlich, aber doch repativ klar sind, im gegenzug absolut alle MA von EC etwas anderes behaupten (egal ob iHotline ofer an der Station) erweckte den Eindruck, dass ich irgemdeine wichtige ergänzende Bestimmung entweder nicht gefunden oder übersehen habe wo genau das über Marken und Ausland steht. Letztendlich sind die Bestimmunden bei den grossen AV ähnliclh, doch scheinbar nicht in diesem Punkt.
    Schliesslich bin ich nicht der Einzige der sich diese Frage stellt. Alles zusammen machte mich ziemlich stutzig.
    Besonders wäre ich für Hintergrunde interessiert, gerne von einem EC RA der womöglich hier privat unterwegs ist.

  • na stutzig macht einen das schon, wenn in den Vertragsbedingungen was anderes steht als die MItarbeiter einem erzählen.


    am besten ist wohl: Bedingungen ausdrucken, Termin beim Stationsleiter machen und der soll das schriftlichbestätigen.


    eigentlich unfassbar, dass so was so einfaches so kompliziert gemacht werden muss, aber leider geht es in dem Fall nicht anders.

  • Bedingungen ausdrucken, Termin beim Stationsleiter machen und der soll das schriftlichbestätigen.


    Na dann rate mal was für einen Fahrzeug bekomme ich von Ihm? Definitiv werden alle etwa wie Passat, A4 usw bereits reserviert sein uns es bleibt nur noch Opel Meriva oder Scenic übrig :). Außerden bezweifele ich, dass die es nicht wissen, vielmehr denke ich die haben eine Anweisung von oben. Die Stationsleiterin sowie alle anderen RAs sind ganz OK und waren wirklich bemüht damals für und etwas anständiges und besseres als Scenic zu bekommen. Aber am Sonntag war es eben etwas schwierig.


    Ich glaube ich mache gar nichts und reserviere wie immer IWAR. Je nach Ergebnis kann ich entweder auf 'W' oder auf 'A' hinweisen. Upgrade bekomme ich wahrscheinlich sowieso nicht (habe gar kein Status, nur M&M Gold), dann schauen wir mal weiter. Soll ich doch eine C-Klasse bekommen, dann sage ich, dass ich nach Italien fahre.


    Übrigens, habe noch Mal Hotline angerufen - ich kann alles nach Italien fahren bis einschließlich S***, auch VW und Audi. Ich denke, wenn ich noch mal anrufe, bekomme ich ganz was anderes zu hören :)

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was einen da stutzig machen soll. In den Bestimmungen ist übersichtlich nachzulesen in welche Länder du einreisen darfst und in welche nicht.


    Eben diese Bestimmungen machen mich stutzig - alles total unübersichtlich - so viele Seiten, dan etwa wie "bitte beachten Sie unsere spezielle Bedingungen für ..." oder "... Ergänzende Bedingungen für ... finden Sie...". Will man dagegen kooperieren und verrät man sein Reiseziel, wird man nur benachteiligt.


    Außerdem weiss ich nicht mehr genau, aber die hatten an der Station solche Flyer wo definitiv etwas mehr über Einreisebestimmungen stand als auf der Internetseite.


    Aber egal, wenn es dem so ist und ich nichts übersehen habe, dann lasse ich diese Aussagen außer acht.

  • bitte bei deinem naechsten anruf den mitarbeiter an der hotline dir kurz den sachverhalt per email zu bestaetigen !


    Wozu denn. Es widerspricht doch nicht den Vermietbedingungen die auf der Internetseite zu finden sind. Wäre es anders, dann wäre es Sinnvoll. Seine Aussage etnsprach 100%-ig dem was ich auf der Internetseite gefunden habe - alles bis einschl. S***

  • Also ich würde mich lieber an denn SL wenden und das mit ihm besprechen... Die Hotline sagt dir immer was anderes wie der RSA.... Ich würde auch keinen Audi oder Benz oder sowas nach Italien schicken... Warum? Die Gefahr ist einfach zu Gross das dass Fzg. geklaut oder Schäden verursacht werden. Da ich damals ein RSA war würde ich es heute genauso machen... Aber jeder soll selber entscheiden wie er was macht...

  • Also ich würde mich lieber an denn SL wenden und das mit ihm besprechen... Die Hotline sagt dir immer was anderes wie der RSA.... Ich würde auch keinen Audi oder Benz oder sowas nach Italien schicken... Warum? Die Gefahr ist einfach zu Gross das dass Fzg. geklaut oder Schäden verursacht werden. Da ich damals ein RSA war würde ich es heute genauso machen... Aber jeder soll selber entscheiden wie er was macht...


    Kannst Du dann mal bitte genauer erklären warum die RSA's womöglich Irreführung betreiben und Kunden versuchen zu täuschen? Denn EC verbietet doch offiziell nicht mit A4 oder Passat bzw mit VW generell nach Tschechien zu fahren.
    Klar wenn mehrere Fahrzeuge zur Auswahl stehen, wird sofort der schlechtere rausgegeben. Habe damals von einem Jahr IWAR gebucht und mit großem Glück den kleinen Scenic IDMR bekommen, obwohl IWAR in form von Passat Variant laut Aussage von SL viele verfügbar am Parkplatz waren, jedoch nicht rausgegeben werden dürften.
    Diskussion mit SL hat nichts gebracht - ist eben generell verboten mit MB, BMW, Audi, VW, Skoda etc...

  • Ich weiß nicht ob du noch die alten Mietverträge kennst.... Da wo man gleich auf 3 oder 4 seiten zu gleich gedruckt hast... ich habe leider kennen mehr... aber ich würde mal da auf die AGB schauen... Ich weiß leider nicht ob es damals so drauf stand oder nicht... Es kann sein das es beim Umstellen einfach untergegangen ist... Du kannst dich ja auch über Facebook an Europcar wenden und mal schauen was die dann sagen... Wenn die sagen ok... dann druck die Nachrichten aus und die AGB auch und geh zum SL... wenn er sagt es geht trotzdem nicht dann kannst du in eine andere Station gehn und einfach ein Auto holen.... Wenn du sagst das du nach Italien fährst dann gibt dir keiner ein Gutes Auto...

  • Es ist von Europcar Seite aus nicht verboten mit fahrzeugen wie Audi, BMW oder VW nach Italien zu fahren nur um das mal klar zu stellen.
    Man darf mit diesen Fahrzeugen nach Italien fahren, es ist aber nicht gerne gesehen. Die Hotline erzählt viel wenn der Tag lang ist...


    Es waren schon einige Freunde von mir mit Fahrzeugen wie Audi A4, 1er BMW oder Mercedes B- Klasse in Italien.

  • Es ist von Europcar Seite aus nicht verboten mit fahrzeugen wie Audi, BMW oder VW nach Italien zu fahren nur um das mal klar zu stellen.
    Man darf mit diesen Fahrzeugen nach Italien fahren, es ist aber nicht gerne gesehen. Die Hotline erzählt viel wenn der Tag lang ist...


    Es waren schon einige Freunde von mir mit Fahrzeugen wie Audi A4, 1er BMW oder Mercedes B- Klasse in Italien.


    Es erzählt leider nicht nur Hotline sondern auch die RSA's und SL. Und ich damals sah wie letzter Depp aus als ich neben dem Passat von EC in der Tiefgarage eines Hotels in Prag eingeparkt habe. Am nächsten Tag kamm ein 3-er BMW - ebenfalls mit einem HH-Kennzeichen und einem Barcode. SL meinte danach, dass es viele Mieter verbotenerweise doch nach Tschechien usw. fahren ohne EC in Kenntnis zu setzen. Also es klang definitiv nicht zweideutig Sondern nach einem Verbot der irgendwo in AGB vermerkt ist. Na ja...


    Dass die Hotline manchmal etwas komisches erzählt wundert moch nicht. Ich hatte letztes Jahr mehrmals den Eindruck gehabt, dass mein Anruf nach Rumänien (Akzent + Nachname) weitergeleitet wurde als ich versucht habe den Vorschaden nachträglich erfassen zu lassen. Da könnte natürlich sein, dass einem eine oder andere Regel nicht bekannt ist.


    Also ich werde wie empfohlen ganz normal buchen und nur im Fall eines Upgrades von I*** nach F*** erwähnen, dass ich mit dem F*** nicht uneingeschränkt in Europa unterwegs sein darf. Aber so ein Upgrade ist ohne Status unwahrscheinlich, eher ein Downgrade :)

  • Ich weiß nicht ob du noch die alten Mietverträge kennst.... Da wo man gleich auf 3 oder 4 seiten zu gleich gedruckt hast... ich habe leider kennen mehr... aber ich würde mal da auf die AGB schauen... Ich weiß leider nicht ob es damals so drauf stand oder nicht... Es kann sein das es beim Umstellen einfach untergegangen ist... Du kannst dich ja auch über Facebook an Europcar wenden und mal schauen was die dann sagen... Wenn die sagen ok... dann druck die Nachrichten aus und die AGB auch und geh zum SL... wenn er sagt es geht trotzdem nicht dann kannst du in eine andere Station gehn und einfach ein Auto holen.... Wenn du sagst das du nach Italien fährst dann gibt dir keiner ein Gutes Auto...


    Kenne ich, danke für den Tipp. Habe gerade den Mietvertrag von 2009 (4 Seiten beidseitig) mit einem von 2011 (1 Seite beidseitig) verglichen. Unter "Verbotene Nutzungen" steht nur was von M*** E**** C**** I**** S****, nichts von Automarken. Also dann ab in den Urlaub.


    Danke an alle! Vielleicht wird dieser Thread für andere ebenso hilfreich.


    Grüße
    T.Larsen