Starcar Autovermietung mit Bestnoten im Test von "Focus Money"

  • STARCAR überzeugt in der AutoFAIRmieter-Studie von Focus Money
    Der Autovermieter mit Sitz in Hamburg erhält in 5 von 6 Bewertungskategorien die Bestnote.


    In einer aktuellen Studie untersuchte Focus Money die Fairness 14 deutscher Autovermieter. Die Ergebnisse wurden nun in der Ausgabe 27/12 vorgestellt. Dabei wurden die Mietwagenfirmen anhand einer Vielzahl von Kriterien in den Kategorien Faire Konditionen, Faire Kundenberatung, Faire Kundenkommunikation, Faire Produktleistung, Fairer Kundenservice und Nachhaltigkeit/ Verantwortung bewertet.


    In den ersten 5 Kategorien erhielt STARCAR ausnahmslos die Bestnote, bei Nachhaltigkeit/Verantwortung reichte es immerhin zu einem „Gut“. Bei den Konditionen lag STARCAR an der Spitze der untersuchten Anbieter. Aber auch für unbürokratischen Kundenservice, Zuverlässigkeit und Preistransparenz wurde STARCAR ausdrücklich gelobt.


    „Das ist für STARCAR natürlich ein toller Erfolg“, sagt dazu STARCAR-Geschäftsführer Tobias Höpfner, „zumal wir gegen die großen Player im Markt bestehen mussten und das Niveau insgesamt sehr hoch ist.“ Höpfner fühlt sich in seiner serviceorientierten Strategie bestätigt: „Es zählt nicht mehr nur der Preis – das Paket muss stimmen.“


    So sieht Höpfner das Ergebnis auch als Belohnung für die Arbeit der Teams in den Filialen, die sich seit 25 Jahren für exzellenten Kundenservice engagieren.


    Ganz überraschend sind die Ergebnisse der Studie daher nicht, zumal STARCAR kontinuierlich die Kundenzufriedenheit misst und die Ergebnisse auch auf seiner Website präsentiert. Die Filialen stehen dabei in einem permanenten Wettbewerb um die höchste Kundenzufriedenheit. So würden 98% der STARCAR-Kunden den Anbieter ihren Freunden empfehlen. „Das zahlt sich jetzt aus“, so Höpfner.



    Foto: Starcar


    Pressemitteilung Starcar vom 20.08.12

  • bei Focus Money hab ich aufgehört zu lesen...
    ohne den Rest gelesen zu haben, erstaunt mich, dass es so billig ist, da nen Artikel zu kaufen. hätte ich jetzt nicht gedacht.
    gehe zumindest davon aus, dass Starcar kein Riesenbudget für sowas hat.


    aber gut, die profis starten ja auch erst bei: 5 Jahre in Folge erster...

  • Zumindest online sind die Preise ganz ok. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit Starcar. Die liegen einfach verkehrsungünstig in Bremen am ADW.

  • ich weiss gerade nicht, ob ich :120: , :cursing: oder :108: soll (das in der Mitte soll 'weinen' heissen ;)).......


    XXX


    EDIT: Unagemessene Ausdrucksweise entfernt. Grüße KM

  • Es ging hier doch nicht um eine komplette Bewertung einer Autovermietung, sondern um eine Bewertung der Fairness. Und nach meinen Erfahrungen mit Starcar kann ich den geschilderten Ausgang dieser Bewertung durchaus nachvollziehen.


    Die ganze Atmosphäre bei Starcar habe ich als offen und fair wahrgenommen. In der Station in Köln lief morgens Radio, man kann sich Kaffee umsonst nehmen, die Mitarbeiter sind freundlich und erklären alles ausführlich. Auch in den beiden anderen Stationen, mit denen ich zu tun hatte, wurde ich fair beraten, es fand eine faire Kommunikation statt und die angebotenen Produkte waren fair.
    Als einziges stößt mir hier der schon von ILikeCars angesprochene in Bezug auf "faire Konditionen" auf, dass man bei Diebstahl mit 10% des Fahrzeugwertes haftet. Geändert haben die das glaube ich noch nicht.


    Schaut man sich mal die anderen Vermieter an, sieht man allein an deren Angeboten, dass es dort nicht immer fair vor sich geht. Wie oft gibt es nicht reproduzierbare Sonder-Aktionen, die in großen Tönen beworben werden? Wie oft werden Bedingungen als Sonder-Aktionen beworben, die eigentlich genauso teuer oder sogar teurer als die Standardtarife sind? Wie oft wird einen an der Hotline nur Unsinn erzählt?
    Bei Starcar konnte ich noch nie so ein Verhalten feststellen.

  • ja, es ist ja auch 'fair', wenn einem Kunden zunaechst mit den Worten "das ist die Rechnung, da brauchen Sie kein Rueckgabeprotokoll, da kommt nichts mehr" un ddann (auf explizite Nachfrage) doch noch ein entsprechendes Protokoll (u.a. Tankstand 100%) uebergeben werden und danach trotzdem noch ein angebliches Nachtanken berechnet wird? Fuer mich ist das schon betrugsverdaechtig, und alles andere als 'fair'.......


    Und ja, die Wortwahl habe ich mir genau ueberlegt :)