Vollen Tank durch angezeigte Reichweite ermitteln !?!?

  • Hallo Liebe :206: Freunde ,


    ich bin da mal auf eine Idee gekommen. Weiß aber nicht genau ob diese Sinnvoll ist !? Hier meine Idee zur Überprüfung ob der Tank bei Mietbeginn voll getankt ist :


    Und zwar ist hier im Forum ja schon oft Diskutiert worden über volle Tanks bei Mietbeginn , vielleicht wäre es Sinnvoll hier mal eine Liste oder Erfahrungen zusammen zu tragen wie viel km Reichweite das Auto dann hat wenn man selbst frisch Vollgetankt hat. Natürlich Autotyp , BJ & Motorisierung immer mit angeben .


    Würde das was nützen ? War jetzt mal so ne Überlegung.


    LG
    :209:

  • Wird glaube ich nicht funktionieren, da die angezeigte Restreichweite sehr vom Fahrstil abhängt mit dem vorher gefahren wurde.


    Ich schätze mal es ist bei beispielsweise nem 320d möglich bei vollem Tank ne Restreichweite von über 1000km im BC stehen zu haben als auch ne Reichweite von nur 500-600km...Ersteres halt sparsam gefahren und zweites sehr sportlich ;)


    Von daher denk ich ist es sehr schwer damit auf den wahren Tankinhalt zu schließen.

  • Das bringt leider gar nichts, denn bei modernen Fahrzeugen bemisst sich die Restreichweite an der Fahrweise eines gewissen Zeitraums vorher. Der 530d, den ich letzte Woche hatte, hatte bei Übernahme eine Restreichweite von ca. 550 km, der Vormieter war wohl flotter unterwegs. Ich war dann recht sparsam unterwegs, sodass der 5er nach dem Tanken einmal sogar 1000 km angezeigt hat, also fast das Doppelte...

  • Selbst wenn es irgendwie gehen sollte (geht aber nicht siehe Kommentare), dann müsstest du ja für jedes Modell die Reichweite im Kopf haben oder irgendwo nachschauen können. Ich denke, da bist du mit einer Prüf-Betankung besser dran, zumal du ja beim Verdacht einer Fehlmenge eh tanken müsstest, um einen Nachweis zu haben.