Treibstoffpreise

  • ich weiß zwar nicht wer die Frau ist, aber hab auch keine Lust es zu lesen.


    die Logik ist ganz einfach und anhand der Strompreise auch für jeden nachvollziehbar, die übrigens schon des häufigeren negativ gewesen sind.


    es gibt bei Strom keine Lagerungsmöglichkeit und deshalb wird demjenigen Geld gezahlt, der das überflüssige abnimmt, Hauptsache das Netz bekommt nicht zu viel Strom und gelangt somit aus dem Gleichgewicht.
    wenn die Ölspeicher voll sein sollten, gibt es genau denselben Effekt beim Ölpreis. verschlimmert sich etwas dadurch, dass man im Gegensastz zu einem Kraftwerk, die Ölquelle nicht innerhalb von ein paar Minuten/Stunden dichtmachen kann, sondern das Zeug weiter aus dem Boden kommt und irgendwo hin muss.


    wie gesagt, das ist weder ein langfristiger Effekt noch sage ich, dass das kommen wird. aber es per Definition auszuschliessen, ist nicht richtig.

  • ich weiß zwar nicht wer die Frau ist, aber hab auch keine Lust es zu lesen.


    die Logik ist ganz einfach und anhand der Strompreise auch für jeden nachvollziehbar, die übrigens schon des häufigeren negativ gewesen sind.

    Das ist die Frau, auf Grund derer die Diskussion über potentiell negative Benzinpreise in den letzten Tagen erst aufgekommen ist.


    Der Unterschied zwischen dem Strom- und dem Ölmarkt ist recht gravierend. Es gibt keine wirklich sinnvollen leistungsfähigen Stromspeicher und man kann einige Stromlieferanten, wie z.B. Atomkraftwerke, nicht bei fehlendem Bedarf wirtschaftlich sinnvoll einfach abstellen. Somit sind die Produzenten genötigt Geld für die Abnahme zu bezahlen, da sonst eine Überlastung des Stromnetzes drohen würde. Das Abstellen von Ölförderanlagen ist verglichen damit recht unproblematisch und somit ein negativer Ölpreis sehr unwahrscheinlich. Somit ist dein gezogener Vergleich eher irrelevant. Ist übrigens nicht meine Privatmeinung, sondern einer Expertin im Ölgeschäft.

  • du lieferst leider keine Argumente, die die Gesamtsituation berücksichtigen.


    1. ein voller Speicher ist genauso gut wie ein nicht vorhandener Speicher, also ist Öl mit Strom diesbezüglich sehr wohl vergleichbar, also ist der Vergleich nicht irrelevant, sondern passt wie Topf auf Deckel.


    2. gesetzt den Fall, dass Ölförderanlagen einfach abstellbar sind (was ich für nicht richtig halte, aber egal) sollte hier berücksichtigt werden, dass es Saudi Arabien aus politischen Gründen darum explizit geht andere Staaten in die Knie zu zwingen. wenn die Lust haben fördern sie auch bei negativen Preisen einfach weiter, um die anderen Staaten langfristiger zu schädigen. sie selbst haben da den längeren Atem, das wissen sie selbst und die anderen auch.


    Hier mit rein wirtschaftlichen Gründen zu argumentieren, ist ebenfalls nicht richtig.


    übrigens habe ich nicht gesagt, dass ich das Szenario für wahrscheinlich halte, lediglich das es theoretisch möglich ist.
    anders meiner Meinung nach übrigens als Milch zum Beispiel.
    wenn es zuviel Milch gibt, dann schüttet der Bauer es "in den Müll" bevor er jemandem Geld zahlt es ihm abzunehmen.
    das geht mit Öl nicht.

  • Relativ simples Beispiel zum Verständnis: Wenn auf einer Bohrinsel in der Nordsee Wartungsarbeiten an der Förderanlage durchgeführt werden, müsste, wenn die Ölförderung nicht gestoppt werden könnte, jedesmal das gesamte Öl in die Nordsee sprudeln - wie oft hast du Greenpeace schon dagegen protestieren gehört? Demzufolge lässt sich, wie oben aufgeführt, auch der Füllstand der Ölspeicher recht problemlos regulieren.


    Und Saudi-Arabien kämpft angesichts der desolaten Haushaltslage und der extrem teuren einzulösenden Geschenke des neuen Königs aktuell selber schon heftigst mit den niedrigen Preisen. Demzufolge ist auch unter Berücksichtigung ihres politischen Standpunktes eine Bezahlung für die Öl-Abnahme im höchsten Maße unwahrscheinlich.


    Um das Thema abzuschließen: Eine XDAR-Wochenendmiete von mir für dich, falls der Benzinpeis (ohne Steuern) in den nächsten zwei Jahren unter Null fällt. Wenn nicht spendierst du mir eine. Abgemacht? ;)

  • leider nein.


    da wir es beide als sehr unwahrscheinlich ansehen, bringt das wenig.


    aber da du weiter oben das selbst geschrieben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, bist du ja davon abgerückt, dass es unmöglich ist und nur darauf wollte ich ja hinaus. :)


    btw, Saudi Arabien hat den Börsengang von Aramco in der Hinterhand, davon können die die nächsten Jahre noch so ziemlich alles finanzieren, woraus sie Bock haben.

  • Grade heute stand hier ein Artikel in der LVZ, in dem es darum ging, dass die Saudis wohl selbst Preise von 10$ pro Barrel noch überstehen könnten, vor allem, wie Eurowoman schon schrieb, um die Konkurrenz in die Knie zu zwingen.

  • Saudi muss nur theoretisch sparen, da die Erpressung mit dem niedrigen Ölpreis somit glaubwürdiger wird - bei den Gegnern aber auch der Bevölkerung. Diese wird aber eh nicht wirklich gelingen, da die politische Situation ist viel bedrohlicher, als es die wirtschaftliche Situation mit "Billigöl/-gas" vom Fracking oder aus Russland oder dem Iran ist.
    Da die ganze GCC-Region derzeit mit der politischen Instabilität zu kämpfen hat und sich das saudische Königshaus mit eher mittelalterlichem Aktionismus nicht wirklich als Führungskraft des einen "wahren" Islams zeigt, wird daraus trotz gross angelegter Einladung ausländischer Gäste und Bestechung derer und der eigenen Bevölkerung eher dort das Problem erwachsen. Da das Königshaus mit allen Prinzen und co grossteils nicht die geistigen Überflieger sind und den Umbruch, anders als viele Staaten herum, verschlafen haben, wird man sehen, was da noch übrig bleibt. Als eine der wenigen Länder auf der arabischen Halbinsel haben sie auch "Natur" und "Landschaft". Ist zwar nicht so cool wie Fussball, Expo oder Sanatorien - aber das ist ja schon vergeben.
    Wer selber mal dort war, weiss wovon ich spreche. Wenn man sieht, dass und wie in einem der reichsten Länder der Erde ca. 1.5 Mio Menschen in den Slums rund um Riyadh hausen, läuft nachweisslich einiges falsch.

  • Die Frage ist ja, ob die Tankstellen die billigen Preise überhaupt weitergeben müssen oder ob sie nicht einfach irgendwann sagen, wir machen noch 1c/l Gewinn, die Steuern müssen wir eh bezahlen und das ist unsere Grenze (dann irgendwo bei 50-60c/l Diesel). Egal was dann mit dem Ölpreis passiert, die Preise an der Tankstelle könnten dann nicht weiter fallen. Oder sie machen einfach die Tankstellen zu..
    So dumm sind die Tankstellen auch nicht, ihren Treibstoff zu verschenken und Verluste einzufahren.

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen