Darf Autovermietung anmietung absagen?

  • Hallo,


    kann eine Autovermietung (Insbesondere Sixt) die anmietung eines reservierten Fahrzeuges absagen, wenn man zur fahrzeugabholung am couter steht, da die gebuchte Klasse nicht zur Verfügung steht? Dabei bezieht sich meine frage auf normale reservierungen, keine Frühbucher Reservierungen.

  • ja dürfen sie!!
    im Sinne des Kunden sollte man dies vorher per Telefon tun.
    Wenn aber der Vorkunde das Fahrzeug nicht wie eingeplant abgibt kann das schonmal nach hinten losgehen.
    Sollte nicht passieren, kann aber immer mal wieder vorkommen und ist rechtens. die Av's sind auf grund einer reservierung nicht verpflichtet! wenn keine fzge da sind sind keine da...


    wieland7

  • Es sei denn du besitzt Plastikkärtchen von Sixt die gold- oder platinfarbend sind.
    Dann bekommst du ein Fahrzeug garantiert. :203:


    Gibt da ne Mindestvorbuchfrist (glaube 24 Stunden), aber dann sichert man dir in jedem Fall ein Fahrzeug zu.
    Ob das dann mit dem gewünschten Fahrzeug bzw. der gewünschten Klasse was wird steht auf einem anderen Blatt.

  • Bei der Gold Card sind das 12h. Sixt sichert Dir innerhalb von 12h ein Fahrzeug zu. Dies gilt jedoch nur für ein Fahrzeug, nicht für eine Kategorie. Heißt also, dass wenn Du 12h vor Abholung LDAR gebucht hast, aber überhaupt keine Fahrzeuge mehr da sind, Du auch mit nem Smart zufrieden seien musst. Aber Du bekommst in jedem Fall ein Fahrzeug :-)


    Gruß

  • ja dürfen sie!!

    Ist das eine persönliche Meinung oder tatsächlich so? Quelle wäre nicht schlecht.


    Ich habe zuletzt bei Sixt online angekreuzt "SMS Bestätigung" oder so ähnlich.
    Dann habe ich eine SMS bekommen, dass das Fahrzeug um 10h in der Station XY bereitstehe. Das halte ich schon für eine absolut verbindliche Absprache. Eine ähnliche Reservierungsbestätigung bekommt man sonst per Email. Nur höhere Gewalt (Streiks, Naturkatastrophen usw.) rechtfertigt dann eine Absage, aber "Pech gehabt, ist nix mehr da" geht nicht, meines Erachtens.
    Wenn mir meine AIrline den FLieger streicht, muss sie auch für Ersatz sorgen bzw. Schadenersatz leisten.


    Das ist allerdings meine persönliche Meinung, bin kein Jurist.

  • Bei der Gold Card sind das 12h. Sixt sichert Dir innerhalb von 12h ein Fahrzeug zu. Dies gilt jedoch nur für ein Fahrzeug, nicht für eine Kategorie. Heißt also, dass wenn Du 12h vor Abholung LDAR gebucht hast, aber überhaupt keine Fahrzeuge mehr da sind, Du auch mit nem Smart zufrieden seien musst. Aber Du bekommst in jedem Fall ein Fahrzeug :-)


    Gruß


    Okay... 12 Stunden.
    Und das mit dem Fahrzeug meinte ich genau so. :107:

  • schade, ich dachte schon der Goldstatus garantiert die klasse.... Bei den Frühbuchertarifen ist die klasse aber verbindlich gebucht, oder?


    Schade das man ADAC Tarife mit Frühbucheroption buchen kann, sonst würde ich das künftig der normalen Reservierung vorziehen.

  • In der Reservierung wird auf die Allg. Geschäftsbedingungen von Sixt verwiesen. Dort ist zu diesem Thema folgendes zu finden:


    " B: Reservierungen
    Inlands- und Auslandsreservierungen sind nur für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen verbindlich. Übernimmt der Mieter das Fahrzeug nicht spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit, besteht keine Reservierungsbindung mehr. Abbestellungen müssen 24 Stunden vor Mietbeginn erfolgen."


    Wenn Du also nicht mindestens 24 Stunden vor Mietbeginn von Sixt informiert wirst, daß aufgrund der Nichtverfügbarkeit der gewünschten Fahrzeugklasse die Reservierung durch Sixt storniert werden muß, ist diese verbindlich (sogar für eine "Preisgruppe", also Fahrzeugklasse). Einfach am Counter sagen: "Kein Auto da, die Reservierung ist hiermit hinfällig." kann der RA somit nicht...

  • hier sind doch einige juristen an bord! habe mal was von einem vorvertraglichen schuldverhältnis gelesen, gibts sowas bzw. ist das hier der fall? vielleicht können die profis mal dazu was sagen, würde mich auch interessieren! an dem vergleich mit den fluggesellschaften ist ja was dran...

  • "Vorvertragliches Schuldverhältnis" ist ein gutes Stichwort ... allerdings hast du daraus keinen Primäranspruch, sprich den Anspruch, ein Auto zu haben, sondern allenfalls Sekundäransprüche, sprich Schadensersatz.


    Gruß,
    Andre

  • Nochmal schnell zur Reservierungsgarantie mit der Gold Card (oder höher):


    Eigentlich sollten Reservierungen grundsätzlich bindend sein, wenn ich mich recht erinnere... Richtig interessant wird die Sache mit der Gold Card, wenn man KURZFRISTIG ein Auto braucht. Das heißt, wenn mit Abends nach den Tagesthemen einfällt, dass ich morgen Früh mal irgendwie ein Auto brauche... In der Regel besteht da kein Anspruch auf ein Fahrzeug, da man der Vermietung mind. 24h Zeit geben muss. Bei der Gold Card verringert sich das auf 12h, also könnte ich um 8 Uhr morgens EINEN Wagen bekommen (Frage ist nur welcher...). Hat man die Platin, verringert sich das ganze sogar auf 6 Stunden!!!


    Bucht man allerdings ne' Woche im Vorraus, ist es (soweit ich weiß, also ohne Gewähr) vollkommen egal, ob man mit oder ohne Sixt Card reserviert oder nicht...


    Viele Grüße

  • nochmal eine nachfrage: laut agb´s seitens sixt heisst es doch, dass man eine VERBINDLICHE reservierungsbestätigung für die reservierte klasse hat, nicht aber für ein bestimmtes fahrzeug. also müssen sie mir doch ein fahrzeug aus der reservierten klasse geben, da die reservierung ja verbindlich ist was soviel wie verplfichtend heisst.
    verstößt sixt also gegen seine eigenen agb´s?!
    was soll dann also das ganzen generve von wegen "erst ab 25, 4000€ kaution" etc wenn man dann geupgraded werden soll.....
    geben einem eine verbindliche resi bestätigung und halten sich nicht dran, es sollte doch nicht so schwer sein, reservierungsbestätigungen nicht mehr rausgeben zu können, wenn man genau weiß, man hat so ein fahrzeug nicht da. das muss ja nicht mal von menschlicher hand geschehen, ist es doch mittlerweile in vielen unternehmen dank effizienter it-systeme schon möglich, den genauen bestand von allem möglichem jederzeit erfahren zu können und auch zu wissen, wann was wo nicht mehr da sein wird.....
    ich kann ja auch nicht sagen dass ich nicht den überblick über mein konto habe und deswegen die rechnung nicht zahlen kann, obwohl ich verbindlich dem zugestimmt habe.....


    Edit by René GER: Moved!

  • nochmal eine nachfrage: laut agb´s seitens sixt heisst es doch, dass man eine VERBINDLICHE reservierungsbestätigung für die reservierte klasse hat, nicht aber für ein bestimmtes fahrzeug. also müssen sie mir doch ein fahrzeug aus der reservierten klasse geben, da die reservierung ja verbindlich ist was soviel wie verplfichtend heisst.
    verstößt sixt also gegen seine eigenen agb´s?!
    was soll dann also das ganzen generve von wegen "erst ab 25, 4000€ kaution" etc wenn man dann geupgraded werden soll.....
    geben einem eine verbindliche resi bestätigung und halten sich nicht dran, es sollte doch nicht so schwer sein, reservierungsbestätigungen nicht mehr rausgeben zu können, wenn man genau weiß, man hat so ein fahrzeug nicht da. das muss ja nicht mal von menschlicher hand geschehen, ist es doch mittlerweile in vielen unternehmen dank effizienter it-systeme schon möglich, den genauen bestand von allem möglichem jederzeit erfahren zu können und auch zu wissen, wann was wo nicht mehr da sein wird.....
    ich kann ja auch nicht sagen dass ich nicht den überblick über mein konto habe und deswegen die rechnung nicht zahlen kann, obwohl ich verbindlich dem zugestimmt habe.....


    Edit by René GER: Moved!!

    Vielleicht denkst du das es so einfach abläuft! Sagen wir mal du sitzt hinterm Counter und hast 6 Resis! 4 Resis sind CPMR und 2 sind FDMR! Die Resis sind alle für 12 uhr! Laut System siehst du das 4 CPMR zurück kommen und du hast noch 3 FDMR aufm Hof stehen! Nach ca. einer Stunde bemerkst du das 2 CPMR woanders abgegeben wurden! Also hättest du jetzt 2 CPMR zu wenig aber ein FDMR zuviel also bekommt der Kunde ein Upgrade! Aufeinmal ruft dich die Hotline an ein Kunde hat einen Schaden bitte anderes Fahrzeug geben! Danach sitzt man wirklich dumm da! Dieses Problem hatte ich wo für EC gearbeitet hab! Man versucht in der Region Fahrzeuge zu bekommen aber die anderen Stationen haben auch keine Fahrzeuge mehr Frei! Dann bleibt die keine andere Möglichkeit als dem Kunden abzusagen!

  • Vielleicht denkst du das es so einfach abläuft! Sagen wir mal du sitzt hinterm Counter und hast 6 Resis! 4 Resis sind CPMR und 2 sind FDMR! Die Resis sind alle für 12 uhr! Laut System siehst du das 4 CPMR zurück kommen und du hast noch 3 FDMR aufm Hof stehen! Nach ca. einer Stunde bemerkst du das 2 CPMR woanders abgegeben wurden! Also hättest du jetzt 2 CPMR zu wenig aber ein FDMR zuviel also bekommt der Kunde ein Upgrade! Aufeinmal ruft dich die Hotline an ein Kunde hat einen Schaden bitte anderes Fahrzeug geben! Danach sitzt man wirklich dumm da! Dieses Problem hatte ich wo für EC gearbeitet hab! Man versucht in der Region Fahrzeuge zu bekommen aber die anderen Stationen haben auch keine Fahrzeuge mehr Frei! Dann bleibt die keine andere Möglichkeit als dem Kunden abzusagen!


    das kann aber nicht das problem des kunden sein!


    selbstverständlich sind reservierungen (noch dazu bestätigte) verbindlich!
    wie hier auch schon im fred angesprochen und auch schon im forum diverse male diskutiert, ist die AV bei absage einer bestätigten reservierungen zumindest schadensersatzpflichtig.
    in der regel sollte man dann zum nachbarschalter der konkurrenz gehen, die gleiche klasse, wie reserviert dort mieten und die differenzkosten zur reservierung sixt in rechnung stellen.

  • Dann bleibt die keine andere Möglichkeit als dem Kunden abzusagen!


    Es ist aber grundsätzlich auch so, dass meistens die Stationen trotz Stop Sell immernoch Fahrzeuge da haben, der Fraport geht z.B. auf StopSell ab einer Verfügbarkeit von weniger als 200 Fahrzeugen. Somit sollte also gewährleistet sen, dass immer Fahrzeuge für Walkin- Kunden da sind.
    Wenn ich ein Fahrzeug reserviert habe, am Schalter stehe und auf einmal sagt mir der RA "Entschuldigung, aber wir haben gerade gemerkt, dass 2 Fahrzeuge nicht zurück gekommen sind, jetzt haben wir kein Fahrzeug mehr für Sie", dann würd ich den Mega- Aufstand an diesem Counter machen, das steht so fest wie das "Amen" in der Kirche. Wie schon einige Vorredner gesagt haben, es besteht eine verbindliche Reservierung, und die muss von beiden Seiten eingehalten werden. Wenn ich reserviere und nicht absage, dann muss ich auch eine Stornogebühr der Summe X zahlen (laut Reservierungsbestimmungen), also hat die AV auch für Ersatz zu sorgen wenn sie mich Fahrzeugtechnisch nicht bedienen kann, sei es durch ein Downgrade mit Taschmöglichkeit um erstmal mobil zu sein (selber in LEJ - Airport erlebt) oder es wird ein Fahrzeug beigeschafft. Ich glaube, dass noch nie ein Kunde mit Reservierung zum Counter kam dem dann gesagt wurde, dass die Station so überrannt wurde, dass er kein Fahrzeug bekommen könne, vorher werden Walkin Kunden ohne Resi abgewiesen.

  • Da hilft ein Blick in die allg. Vernietbedingungen! Haftung nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ... wobei ich mich frage, wie denn so eine grundsätzliche Schadenersatzpflicht aussehen soll? Mit Ausnahme eines eventuell tatsächlich entstandenen Schadens? :huh:

  • ich würde das ja alles nicht so schlimm finden, wenn es so wäre, dass man ldar reserviert und auch eine verbindliche bestätigung dafür hat und man in die station kommt und kein ldar da ist und dann gesagt wird "wir geben ihnen was größeres, nen 7er bmw, wir blocken auch keine 4000€ und sie sind zwar erst 23 aber weil sie ja für unser verschulden nix können gibts trotzdem das fahrzeug"...aber nein, in dem moment hat man immer das gefühl, als ob man selbst xdar reserviert hat und zu dumm ist sich durchzulesen das das ding erst ab 25 ist.....in den vergangenen 2 monaten war ich 7!! mal in dieser situation, und ich habe nicht erst 30min vorher reserviert, sondern meistens schon montag für freitag, da müsste es eigentlich möglich sein, A) ein fahrzeug bis freitag zu beschaffen, B) mich anzurufen und mitzuteilen das das nix mit ldar wird und ob ich was anderes haben will oder C) mir was größeres zum gleichen preis zu geben auch wenn ich es altersbedingt nicht direkt anmieten kann.....
    wie gesagt, das wort verbindlich wird bei sixt in diesen fällen wohl nicht so ernst genommen, erst als ich darauf hingewiesen habe bei meinem letzten versuch und mit eventuellen schadensersatzansprüchen gedroht habe fingen die mühlen an zu mahlen und es wurde krampfhaft versucht, was heranzubeschaffen, was allerdings nicht geklappt hat...den vor der tür stehenden x5 wollte man mir auch nach über 30min rumeierei nicht geben und so sollte ich ne wunderschöne c180 bekommen.....
    bin dann doch wieder mit der bahn gefahren...... :63: