Schonmal nen Saab bekommen?

  • Wollte mal fragen, ob jemand irgendwo schonmal einen Saab gemietet hat?


    Habe heute gelesen, dass AVIS jetzt 50 neue 9-3 Kombi und 9-3 Cabrio in die Flotte bekommen hat. Sind sie damit die ersten, die Saab anbieten? Ich kenne den 9-3 bisher nur mit dem 210 PS-Turbobenziner. Macht gut Spaß und von außen einiges her, von innen leider ausstattungsabhängig von naja bis Sehr Angenehm!


    Der selbe Motor wird auch jetzt angeboten, allerdings auch ein 180 PS Bi-Turbo-Diesel der wohl jedem Zweiliterdiesel von BMW alle Ehre machen dürfte... ;) Fände ich besonders interessant. Auch wird hier interessant, wie die Einstufungen sein werden. Immerhin liegen zwischen normalem Diesel (150 PS) und größtem Benziner ganze 60 PS.


    Wenn ich mal bei Avis miete, frage ich nach sonem 9-3. Echt mal was anderes, was trotzdem noch viel taugt!

  • Der selbe Motor wird auch jetzt angeboten, allerdings auch ein 180 PS Bi-Turbo-Diesel der wohl jedem Zweiliterdiesel von BMW alle Ehre machen dürfte... ;) Fände ich besonders interessant. Auch wird hier interessant, wie die Einstufungen sein werden. Immerhin liegen zwischen normalem Diesel (150 PS) und größtem Benziner ganze 60 PS.

    Naja ... jedem Zweiliter-Diesel von BMW ... das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Der x23d gilt in dieser Hubraumklasse nicht umsonst derzeit als das Maß aller Dinge bei Dieselmotoren. Und ehrlich gesagt, gebe ich auf diese General-Motors-Entwicklungen nicht sehr viel. Die bisherigen Saab-Diesel waren haben sich nicht wirklich aus der Masse der TDI und wie sie alle heißen herausgehoben ...


    Mir sind die BMW-Diesel da lieber ... egal ob x20d mit 177 PS oder der x23d mit Registeraufladung ... aber das seh ich durch meine rosarote BMW-Brille.


    Gruß,
    Andre

  • Naja ... jedem Zweiliter-Diesel von BMW ... das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Der x23d gilt in dieser Hubraumklasse nicht umsonst derzeit als das Maß aller Dinge bei Dieselmotoren. Und ehrlich gesagt, gebe ich auf diese General-Motors-Entwicklungen nicht sehr viel. Die bisherigen Saab-Diesel waren haben sich nicht wirklich aus der Masse der TDI und wie sie alle heißen herausgehoben ...


    Mir sind die BMW-Diesel da lieber ... egal ob x20d mit 177 PS oder der x23d mit Registeraufladung ... aber das seh ich durch meine rosarote BMW-Brille.

    Nein, keine rosarote Brille. Die BMW-Diesel-Motoren spielen ganz sicher in der obersten Liga mit. Praktisch jährlich erhält BMW mehrere "Engine-Of-The-Year"-Auszeichnungen. Der x23d ist grandios. Ich selber bin einen 530d mit Automatik von Düsseldorf nach Dresden mit 6,35l / 100km gefahren (durchaus auch schneller). Die Motoren vereinbaren Sportlichkeit mit Sparsamkeit. Wenn es den 4.2 TDI aus dem Audi A8/Q7 nicht gäbe, wäre BMW bezüglich der Diesel-Motoren unangefochten.

  • Könnt ja auch noch auf die gestellte Frage antworten:


    Nein, bei einer Autovermietung habe ich noch keinen Saab bekommen. Ich bin in Leipzig bei der AMI jedoch bereits mehrmals Saab gefahren, 9-5 und 9-3, 1x Cabrio. Ich mag das Design gern, sowohl innen und außen, es ist halt mal was "Anderes" ... mit Saab fällt man auf. Wahrscheinlich ist es nicht zuletzt deshalb ein typisches "Anwaltsauto", zumindest was das Cabrio angeht.


    Es waren durch die Bank Benziner, die ich gefahren bin, 2x auch Aero. Was die Motoren angeht, haben sie mich nicht sehr begeistert. Klar, die 250 PS sind nett, aber nicht außergewöhnlich; ein 525i geht subjektiv besser.



    Gruß, Andre

  • Ist x23d eine interne Bezeichnung für alle BMW-Diesel-Motoren oder ist damit konkret der 123d gemeint? Soweit ich weiß, wird dieser Motor auch wirklich nur für den 1er angeboten.


    Nun...Saab...ein typisches Individualisten-Fahrzeug, vielleicht gerade deswegen spricht mich persönlich die Marke sehr an. Als großes Manko erachte ich jedoch, dass sämtliche 9-5, egal ob Benziner oder Diesel und ob Automatik oder Schaltung, nur als 5-Gang-Versionen erhältlich sind: in meinen Augen in dieser Klasse nicht mehr wirklich state of the art.

  • Ist x23d eine interne Bezeichnung für alle BMW-Diesel-Motoren oder ist damit konkret der 123d gemeint? Soweit ich weiß, wird dieser Motor auch wirklich nur für den 1er angeboten.

    Ja, da hast du natürlich recht .... den Motor gibt es nur im 1er ... also 123d ...

  • Bin den großen Saab-Motor noch nicht gefahren und kann nur von dem 150 PS-Turbodiesel sprechen.
    Der ist schon sehr durchzugsstark und kann sich wunderbar mit anderen in der Klasse messen.
    Nur Abgas- und Verbrauchswerte sind nicht so der Knaller...


    Die Saabs die ich bisher gefahren bin, waren immer ideal für Landstraßen(so wie in deren Heimatland).


    Der 5. Gang war immer so, dass man mit annähernd Standgas 80-100 fuhr und damit der Verbrauch sehr niedrig war.
    Weiß allerdings nicht, wie es bei den neueren Varianten ist