Nachtanken - wieviel akzeptieren, welcher Rekord?


  • Wenn mein Fahrzeug das nächste Mal nicht voll getankt sein sollte, werde ich die Sixt-üblichen Preise heranziehen und diese dementsprechend in Rechnung stellen.

    Geben die, wenn sie jemanden das Nachtanken bezahlen, das dann nicht eben genauso an den jeweiligen Vormieter weiter? Wenn ja, ist das ja eigentlich ein gutes Geschäft, wenn jeder Nachtanken fährt.

  • Geben die, wenn sie jemanden das Nachtanken bezahlen, das dann nicht eben genauso an den jeweiligen Vormieter weiter? Wenn ja, ist das ja eigentlich ein gutes Geschäft, wenn jeder Nachtanken fährt.


    Zu viel Verwaltungsaufwand, zu viel Ärger, zu viel Diskussion, zu viel negatives Publicity.
    Ausserdem haben die meisten Vormieter ja ein Abgabeprotokoll, wo draufsteht "Tank voll".


  • Zu viel Verwaltungsaufwand, zu viel Ärger, zu viel Diskussion, zu viel negatives Publicity.
    Ausserdem haben die meisten Vormieter ja ein Abgabeprotokoll, wo draufsteht "Tank voll".


    Manchmal sind die Tanks auch nicht voll, weil man ein Fahrzeug beim Kunden abholt oder noch eine Zustellung fahren muss. Und solange die Tanknadel keine Bewegung zeigt, wird bzw. soll der nicht nachgetankt werden.

  • Besonders gut gefallen hat mir auch die Tankregelung, die ich mal auf den Kanaren hatte: Leer bekommen, leer abgeben. Wer zu viel getankt hat, ist eben selbst schuld, und oft freut man sich noch über ein kleines Geschenk vom Vormieter. Auf jeden Fall erspart es allen Seiten eine Menge Diskussion und Verdruss.

    haha das hatten wir mal in Malaga, sind dann vor Abgabe nur noch im ersten gang gefahren damit die karre auch bloß leer ist :107: diese Regelung ist echt total bescheuert.

  • Irgendwer fährt den Wagen dann noch so leer, dass man ihn zur nächsten Tankstelle schieben darf :thumbdown:


    Habe letztens 14 EUR erstattet bekommen. Normalerweise habe ich meist keine Zeit direkt zur Tanke zu fahren, aber wenn es mir auffällt mache ich es dann doch.

  • Norddeutschland nicht, aber Nordhessen :P Vielleicht kann BinMalWeg: noch kurz was zu Enterprise sagen.


    Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen. Habe bisher nur einmal nachgetankt, weil die Tanknadel sich relativ schnell bewegte. Das war allerdings bei einem Opel Zafira, der bekanntermaßen eine recht eigensinnige Tankanzeige hat. Hier passte weniger als 3l rein.
    Ansonsten hatte ich bisher eigentlich immer Glück. Das nachträgliche Ausrechnen des Durchschnittsverbrauchs bestätigte das in der Regel.

  • Bei Enterprise gibts 3 Tankregeln die ich so kennen gelernt habe.
    1. Auto voll bei Übernahme und auch voll wieder zurückgeben
    2. Tank 1/2, 1/3, 1/4 usw entsprechend so wieder zurückgeben
    3. Man kauft die erste Tankfüllung und gibt den Wagen mit (fast) leeren Tank ab.


    Variante 1 hab ich bis jetzt am meisten praktiziert. Variante 3 kann man machen bzw wird einem Angeboten. Variante 2 hatte ich bis jetzt nur im Ausland.

  • Ich hab da so meine eigene Statistik, die da besagt:


    Benziner mit 5.0l Hubraum oder Mehr, sind nur selten wirklich ganz voll.
    Ausnahmen:
    - Abholung an einer kleinen Station, ohne ARWE!
    - Fahrzeuge die mittels Transport von der Cote d'azur kommen (Autotransport Nice Airport - Frankfurt Airport)


    Ursache:
    Ich vermute dass die Checker sich einfach nochmal ne Runde ums Frankfurter Kreuz gönnen. Anders ist mir das schlicht unbegreiflich.



    Dieselfahrzeuge mit großem Tank zeigen oft voll an, es fehlen aber locker 100km Reichweite oder mehr.



    Tanke ich mal in Fra voll, und fahre dann meine Standartroute über die A5 weiter, hab ich nach 100km immer noch ne volle Tankanzeige (Übrigens auch z.B. mit ner S500, wenn sie wirklich voll war!).
    Hole ich jedoch ein neues Fahrzeug in Frankfurt, so bin ich gerade vom Airport weg, und zack... fehlt schon ein Strich.... Mysteriös...


    Ursache:
    Viele Geschäftsreisende nehmen sich ein Onewayfahrzeug z.B. CGN-FRA und verzichten einfach mal aufs tanken. In Frankfurt wird das Fahrzeug teilweise gar nicht erst aufbereitet, sondern direkt "gedreht".



    Fazit:


    Hat die ARWE ihre Finger im Spiel ist es immer schlecht. Fahrzeuge sind nicht wirklich sauber, im Innenraum findet man Dinge vom Vormieter, die Schäden sind nicht eingetragen, teilweise Verkehrsuntüchtig (schon 3 Reifenschäden bis Karkasse hingestellt bekommen in kurzem Zeitraum, davon 1 Reifen Luftleer), getankt eh nicht, und lässt man mal ein vollausgestattetes iPad im Wert von 1000€ im Kofferaum liegen ist es danach WEG.
    Meine Symphatie für diese Firma hält sich daher stark in Grenzen.