Keine Winterreifen beim Mietwagen: Autovermietung muss im Falle eines Unfalls nicht zahlen

  • Alle Jahre wieder... geht es rund um das Thema Winterreifen beim Mietwagen!
    Wir haben für euch diesbezüglich noch einmal ein aktuelles Urteil vom OLG Köln rausgesucht:


    Zitat

    OLG Köln: Mietwagenfirma muss nicht ausdrücklich auf Sommerreifen hinweisen


    Bei Aushändigung eines Mietwagens muss nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Köln nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das Fahrzeug mit Sommerreifen versehen ist. Ein Vollkaskoversicherungsschutz muss dagegen ausdrücklich vereinbart werden.


    OLG Köln, Urteil vom 13.07.2012


    Das ganze Urteil inkl. Anmerkungen bei Beck Aktuell

  • es wird sich doch wohl nicht um die Firma Sixt handeln? :rolleyes:


    interessant finde ich immer noch, dass man den Zettel wo das mit der Vollkasko draufsteht, erst bekommt, NACHDEM man unterschrieben hat und nicht vorher. und in den AGB, wo man VORHER nachlesen könnte, stehts ja nicht.

  • Dann machst du was falsch. Ich bekomme jeden Mietvertag bei JEDER Autovermietung VOR meiner Unterschrift erklärt. ICh kenne mich gut aus, und doch erklärt jeder Autovermieter und jeder Counterangestellter mir JEDES mal den Mietvertrag anders. Ich unterschreibe doch NICHTS im vorraus. Wer das macht, ist meiner Meinung selber Schuld. ICh hätte da noch ne günstige Waschmaschine für dich... unterschreib doch bitte erstmal, dann nenne ich dir den Preis.


    Selbst wenn du unterschreibst, kannst du dir den Mietvertrag noch am Counter durchlesen und erklären lassen und evtl. reklamieren!

  • Ich erklär auch einem Platin-Kunden der ewig Stammkunde ist jeden Mietvertrag, bevor er unterschreibt (jetzt mal davon ausgegangen, dass er keinen General-MV hat). Aber es stimmt schon, manche Kollegen tun das nicht. Ich pers. erachte das für selbstverständlich...

  • beim alten System hat man immer erst unterschrieben und dann kam der Ausdruck.
    beim neuen System habe ich das Gefühl, dass es zumindest möglich ist, erst zu drucken und dann zu unterschreiben.

  • Die vorgesehene Vorgehensweise ist es bei Sixt, den Mietvertrag auszudrucken und neben das Unterschriftsfeld zu legen, dem Kunden Zeit zu geben, den Vertrag zu prüfen und ihn dann zu unterschreiben. Gemacht wird das allerdings leider nicht allzu oft...

  • beim alten System hat man immer erst unterschrieben und dann kam der Ausdruck.
    beim neuen System habe ich das Gefühl, dass es zumindest möglich ist, erst zu drucken und dann zu unterschreiben.


    Ist auch so, wird bei mir seit ca. 8 Wochen praktiziert, seit das neue System im vollen Einsatz ist. Ausdruck liegt auf dem Tresen, dann darf ich auf dem diesem komischen Pad unterschreiben. Trotz MRA.