Wochenendtouren

  • Wieso denn Allrad? Ohne Allrad macht das viel mehr Spaß und bringt neue Herausforderungen auf der Stecke (bzw. abseits der Strecke).


    Was auf jeden Fall eine wirklich tolle Tour, der malerische Schwarzwald ist insbesondere im Winter ein Blick wert.

  • Feldwege waren es nicht, nur öffentliche Wege, die aber von Schnee nicht geräumt waren, wenn man einen Tag da in der ganzen Umgebung rumfährt, findet man immer was. Natürlich musste ich mehrmals drehen, weil nach 2 Min Fahrt ein Feldweg Schild kommt. Sonst standen ab und zu Schilder - Eingeschränkter Winterdienst oder Kein Winterdienst, was aber nicht heißt, dass es nicht öffentlich ist.

  • Hatte es so verstanden, dass du quasi nur über Nebenstraßen von Mittenwald nach Garmisch gefahren bist. Wenn du jetzt nur mal auf nen verschneiten Weg abbiegst um dem X3 Schnee zu zeigen, dann hab ich das missverstanden :D

  • Hat jemand Tipps für den Elsass rund um Straßburg für ein WE im Oktober? Hotels, Restaurants, Ausflugsziele, ich nehme alles was ihr habt. ;)

    - Straßburg selber hat eine nette Innenstadt, rundum aber eher so lala.

    - Colmar - die eigentlich schönere Stadt im Elsass qua Centrum. Es gibt viel alte Bausubstanz und am Kanal ist immer großer Insta-Alarm. Markthalle für lokale Produkte empfehlenswert. // Essen in Colmar kann ich das Aux Armes de Colmar empfehlen (https://www.restaurant-auxarmesdecolmar.fr) / Schlafen tun wir immer im Mercure Unterlinden, nichts besonderes aber perfekte Lage und halt solide. Unbedingt vermeiden würde ich Hotels im Norden, die Anbindung ist grottig und Abends kann es selbst tricky werden ein Taxi finden.

    - Eguisheim - nur ein paar Kilometer südlich von Colmar. Kleiner historischer Kern, gilt als eines der architektonisichen Perlen im Elsass. Am Rand des Zentrums, Domaine ZInck - ein hervorragendes Weingut. Verkauf und Verkostung werden vor Ort angeboten - eventuell vorher anrufen. (https://zinck.fr/)

    - Hochkönigsburg, Orschwiller - https://www.haut-koenigsbourg.fr/de/; kann erwandert werden, aber mit Auto hoch geht auch. Burg kann besichtigt werden, hervorragende Aussicht über die Rheinebene - oft ziemlich viel los.

    - Etwas weiter südlich aber in meinen Augen aberein absolutes HIghlight: Ecomussee Alsace,Ungersheim (https://www.ecomusee.alsace/): Frelichtmuseum mit vielen Gebäuden und Installationen im Status des ausgehenden 19. Jahrhundert.

    - Wandern mit Start ab Col de la Schlucht. Alle Details würden etwas den Rahmen sprengen, aber hier stehen 2 gute Touren:

    https://www.ich-geh-wandern.de/wandern/col-de-la-schlucht. Tour 2 und 3 sind sicher keine schlechten, mit jeweils einigen Highlights.

  • Also zu Studentenzeiten war ich auch im Oktober oder November in Straßburg, da waren wir im Holiday Inn Express Centre, weil als Student nicht mehr drin war und man von dort zu Fuß in 20 Minuten die Innenstadt erreicht, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst ^^

  • Wir waren über Pfingsten im Elsass und haben im im Le Cerf in Marlenheim übernachtet: Sehr nettes, kleines Hotel mit hervorragendem Restaurant. Marlenheim ist circa 20min von Strassburg entfernt und liegt am Beginn der Elsässer Weinstrasse.


    Wenn Du dich für Geschichte interessierst, kann ich auch auf jeden Fall einen Besuch der Feste Kaiser-Wilhelm-II in Dinsheim empfehlen. Das Museum ist gut ausgebaut, gross und sehr informativ. Als wir dort waren, standen auch überall Freiwillige vom Förderverein herum, die einem noch mehr Details erklärt haben, als eh schon im schriftlichen Guide standen.

  • So schön die Altstadt von Strasbourg ist, halte dich von den Restaurants rund um die Kathedrale fern. Die Preise stehen meist in keiner Relation zum Gebotenen.

    Die sind auch nicht für jedermann gedacht sondern primair für EU-Spesenritter.

  • Wie sieht es denn inzwischen an der Ahr und in der Eifel aus?


    Ich habe letztens gesehen, dass die ersten Restaurants und Weingüter nach langer Renovierung wieder eröffnen und sich über Gäste freuen, es steht auf vielen Webseiten der Betreiber z.B. in Ahrweiler, Mayschoß und Dernau, da waren früher ab und zu ganz gern. Natürlich müssen da jetzt auch große Investitionen gestemmt werden und dazu sind Einnahmen schon sehr wichtig. Finde das aber trotzdem noch etwas schräg und will jetzt nicht den sensationsgeilen Gaffer spielen wenn da noch viel Chaos und Arbeit ist und man da nur im Weg ist. Ich schwanke daher noch ein bisschen zwischen "Lass die mal noch in Ruhe weiter aufbauen" und "Jetzt brauchen sie auch mal wieder Business".

  • Du kannst da schon hinfahren und n bisschen Geld lassen.

    Ab und zu stehst du mal n bisschen im Weg, aber so lange du da nicht im Louis Vuitton Aufzug durchmaschierst mit der Kamerafunktion des iPad Pro 12,9“ im Anschlag störst du da keinen.

    Und Geld können die ganz sicher gebrauchen im Sinne von Umsatz

  • :(


    liegt vielleicht daran, dass ein nicht-bio-deutscher das plakat erstellt hat -- und bezieht sich auf den freien eintritt (also eine kleine spende darf dann gerne gegeben werden)

    War nicht unbedingt negativ gemeint - war/bin nur etwas überfordert, was das Plakat von mir wollte :D 6-Pack Dude neben Bizeps-Flex, über vierer Gruppe Frauen, übertrumpft von der "Almose geben" Überschrift ^^ Da darf man völlig ohne Wertung und Hintergedanken schon mal schmunzeln :118: