Wochenendtouren

  • Also zum Thema Fähre habe ich direkt bei EC nachgefragt da wurde mir gesagt das der Versicherung auf jeder Fähre erlischt darum ist jegliche Fährnutzung untersagt die Autos sind dann nicht versichert!

    Konnten dir die Mitarbeiter an der Hotline auch sagen, wo das in den AGB's steht? Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden...

  • "Definieren Sie den Begriff Fähren", sprich was hast du denen gesagt?
    Das du mit einer Fähre übersetzen willst? Welches Land?


    Ich würde explizit nachfragen ob es möglich ist von Dänemark oder Deutschland aus nach Schweden bzw. Norwegen überzusetzen.
    Vermute stark, dass die Antwort anders aussieht...


    Wobei die Tour von Dänemark über Schweden nach Norwegen sicher auch ihren Reiz hat.

  • So noch eine Frage wie sieht es mit Bezahlung dort aus kann ich da Problemlos mit Kreditkarte also Master oder Visa Zahlen vorallem auch beim Tanken???

    In skandinavischen Ländern mußt du damit rechnen, daß du die PIN deiner Kreditkarte beim Bezahlen eingeben mußt. Oftmals kannst du nach einem entsprechendem Hinweis dann doch mit deiner Unterschrift bezahlen, aber an Automaten funktioniert das natürlich nicht. Wenn du die PIN deiner Kreditkarte kennst, solltest du sie wissen, das kann dort sehr hilfreich sein.

  • Noch ein Tip zum Mautsytem in Norwegen? hatte da was von Autopass gelesen bzw reicht es Kleingeld zu haben bzw.hab auch gelesen das man an den Mautstationen mit Kreditkartezahlen kann!

  • Kleine Anmerkung zu Rügen:
    Die Strecke Berlin - Rügen über Prenzlau ist nicht mehr so schön zügig zu nehmen, wie im Februar :(
    Dafür umsomehr Blitzer und eine Fahrzeugkontrolle auf der anderen Autobahnseite.
    Selten so viel Kontrollen an nur einem Wochenende gesehen.


    Dafür wieder gemerkt, dass sich Rügen immer lohnt für ein Wochenende.
    Haben einen langen Spaziergang am Kap Arkona bei strahlendem Sonnenschein gemacht, sehr schön!
    Wer dort noch eine Ferienwohnung sucht, einfach melden :P


    Und noch Tips für die Winterzeit.
    Da das Wetter ja nicht mehr so schön ist, etwas anzugucken, bietet es sich ab demnächst an Weihnachtsmärkte zu besuchen.
    Wir werden im Dez. eine kleine Tour über Dresden nach Nürnberg machen und dort die Märkte begutachten.


    Wer noch andere schöne Märkte kennt, nur her mit Infos :)

  • @ Cruiso, weiter schöne märkte wären z.b. München vor dem Rathaus auf dem Marienplatz oder auf dem Mariahilfplatz ;-)


    zu meiner Tour, da meine zukünftigen Schwiegereltern Oberösterreicher sind....fahren wir immer ab MUC A94 richtung Passau dann Teilstrecke B12 bis nach Braunau a. Inn...und auf der Rückfahrt fahren wir immer über salzburg in die Berge über Leogang, Saalfelden, Saalbach-Hinterglemm und dann über Lofer wieder zurück nach München...sehr schöne kurvige Landstrassen, fast nie Gegenverkehr, richtig schön zum Kurvenräubern mit ausgeschaltetem DSC...und das beste die ganze Strecke is Vignettenfrei, da es nur über Landstrassen geht...

  • Um den mal wieder aus der Versenkung zu holen:


    Ich hab vor über meinen Geb ein WE wegzufahren und mal nicht an die Nordsee oder an die Ostsee zu fahren.
    Hab mir hier den Thread nochmal durchgelesen und meiner Liste Schweden und den Harz beigefügt.
    Als 3. steht München auf der Karte.


    Zu beachten bei euren Tips:
    Abfahrt aus Berlin, ggf. erst Freitag 17Uhr möglich oder eben Samstag recht früh


    Jetzt merke ich gerade, dass es schwachsinnig ist, Samstag morgens nach Schweden loszufahren :P


    Also, wie ist München so und lohnt es sich mehr als der Harz?


    Sightseeing, wie auch entspannen ist gleich bewertet

  • Also ich würde für eine entspannte Wochenendtour nicht unbedingt 600km(eine Strecke) Autobahnfahrt bevorzugen, ich würd mir ein Ziel suchen das etwas näher ist wo ich gemütlich über, schöne, Landstraßen hin komme. Bist du schonmal nur auf Landstraßen nach Hamburg oder Schwerin, Rostock usw. gefahren? Ich finde das interessanter und entspannter als stupide auf der Autobahn Km schrubben. Kannst ja auch mal ohne Autobahn nach Leipzig kommen, über Wittenberg mit einem abstecher nach Torgau dann über Eilenburg nach Leipzig rein. Wenn es zeitlich einzurichten geht kann ich dann die Sightseeingtour machen.


    MfG Jan

  • Die Landstraße gen Rostock ist welche? Bin vor kuzem die Landstraße nach Stralsund gefahren, also die B96.
    Mit den ganzen LKW fand ich das nicht gerade entspannend, sondern eher nervend.
    Konnte die auch nicht überholen, weil hinter dem LKW 5 PKW waren, die alle recht eng hintereinander fuhren und ich nicht alle überholen wollte...


    Leipzig hab ich mir vor 2 Jahren angeschaut und fand es nicht gerade schön dort :P Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
    Ansonsten hab ich die meisten Städte in der Umgebung schon abgeklappert, die mich interessieren.
    Von daher müsste mal etwas herhalten, was weiter weg ist.
    Und Landstraßen werd ich im Sommer noch genug per Motorrad fahren, von daher mit dem Auto eher über die Autobahn

  • Die B96 zwischen Oranienburg und Neubrandenburg kann ich fast mit verbundenen Augen fahren und finde sie fährt sich schön, ist nur immer eine Frage ob man Zeit hat oder ob man es eilig hat. Welche Landstraße nach Rostock führt weiß ich nicht, aber ich kann bei meinem Navi die Option "Autobahn vermeiden" wählen.
    Welche Städte du schon abgeklappert hast weiß ich natürlich nicht, es waren ja auch nur Beispiele.
    Das du Leipzig nicht so schön fandest kann durchaus sein es gibt auch einige unschöne Ecken, aber sollte es dich mal wieder hier her verschlagen und ich Zeit haben bin ich gern bereit dir Leipzig zu zeigen wie ich es kenne und liebe.


    MfG Jan

  • Da sich Dresden in den letzten 2 Jahren auch stark verändert hat, werd ich Leipzig nochmal eine Chance geben :P
    Aber nicht zu meinem Geburtstag :)


    Die B96 ist zwar ganz schick, aber nicht, wenn man nur hinter einem LKW herfährt.
    Werd aber beim nächsten Rügen-Trip wieder dort langfahren, weil es zeitlich nur minimal länger dauert, dafür aber 75km kürzer ist, als über Prenzlau zu fahren

  • Ich würde dir empfehlen die B96 zu umfahren, ich kann sie bei mir im TomTom direkt sperren, dann fährt man viele kleinere Straßen, auf denen ich mit einem A3 2.0TDI viel Spaß hatte, sehr weit einsehbar, gut asphaltiert zwischen den Feldern durch, viele 90° Kurven. Anbremsen, runterschalten, Zwischengas, Scheitelpunkt, rausbeschleunigen... ein Traum :)


    Ich fahre dann immer nach Graal Müritz, kann ich nur empfehlen.

  • Ich würde Straßburg empfelen, wenn du noch nicht dort warst! Du kannst bisschen das EU-Parlament besichtigen! Durch Elsass cruisen und natürlich Flammkuchen essen :D! Wenn du interesse hast einfach PN schreiben!