Mietwagen auf Mallorca: Hasso meldet Insolvenz an

  • Der balearische Mietwagenanbieter Hasso hat Insolvenzantrag beim Handelsgericht in Palma gestellt. Laut Branchenverband FEBT sei die Situation bei dem 1961 von Hasso Schützendorf gegründerten Unternehmen bereits seit längerer Zeit problematisch.


    Der Betrieb der Autovermietung auf Mallorca soll vorerst weiterlaufen, Ziel des Insolvenzverwalters sei der Fortbestand des Unternehmens und die Rückführung in die Gewinnzone. Eine Buchung per Internet und Telefon sei weiterhin möglich, so die Sprecherin von Hasso.


    Durch die Abhängigkeit von anderen Firmen und Subunternehmen stehen derzeit mehrere balearische Mietwagenunternehmen vor Problemen. Durch die starken saisionale Nachfrage müssen immer wieder Fahrzeuge zugemietet werden, die zusätzliche Kosten verursachen.


    Hasso Schützendorf galt auf Mallorca als "Mietwagen-König" und wurde mit seiner Autovermietung zum Millionär. Das Unternehmen beschäftigt rund 25 Mitarbeiter.



    Die Webseite von Hasso rent a car

  • Pünktlich mit dem Saisonstart auf der Ferieninsel Mallorca gibt es auch im Bereich Mietwagen wieder nennenswerte Veränderungen. Neben der kurzfristigen Absage der Mietwagensteuer gibt es auch für den bekannten Mietwagenanbieter Hasso auf Mallorca eine neue Perspektive.


    Der im November in Insolvenz gegangenen Autovermieter wird nach Branchenangaben von der Roig Gruppe übernommen. Der Betrieb soll nach ersten Angaben unter der Marke „Hasso Rent a Car“ weitergeführt werden, Stationen und Mietfahrzeuge werden komplett von Roig übernommen. Auch ein Teil des Personals von Hasso soll bei dem spanischen Transportunternehmen einen neuen Job finden.


    Roig feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen und vergrößert die Mietwagenflotte mit der Übernahme von Hasso Rent a Car auf über 1500 Fahrzeuge.



    Foto: Roig.com