Kostet es was bei Sixt eine Reservierung (über ADAC) zu stornieren??

  • Kostet es was bei Sixt eine Reservierung (über ADAC) zu stornieren??




    *****
    Anm. des Admin RosaParks: Frage verschoben und neues Thema eröffnet. @ Bobby bitte Fragen im passenden Forum stellen.
    *****

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks ()

  • Wenn ich mich mit meinem Namen und der Reservierungsnummer bei SIxt.de anmelde, dann gibt es ein Link zur Stornierung.


    Aber bei den Mietbedingungen steht: WiderrufNach Ablauf der Widerrufsfrist wird eine Gebühr in Höhe von EUR 50,- bei Stornierung einer Buchung erhoben.
    Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und sind zu richten an: xxx





    Wie soll ich das verstehen?? Bei den Mietbedingungen steht schriftlich, aber auf der Homepage geht es auch online??



    Hab hab Auto vor ca. 3 Wochen für das kommende Wochenende gebucht. Aber jetzt kommt was dazwischen und ich hab leider keine Zeit.



    Wenn ich es jetzt storniere, muss ich dann 50 Euro zahlen oder nicht??





    Guckt euch das an, was ich angehängt hab! Das Markierte meine ich!


    Dateien

    • Stornieren.jpg

      (110,46 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby ()

  • Kostet es was bei Sixt eine Reservierung (über ADAC) zu stornieren??




    *****
    Anm. des Admin RosaParks: Frage verschoben und neues Thema eröffnet. @ Bobby bitte Fragen im passenden Forum stellen.
    *****


    Sorry, wollte jetzt nicht ein neues Thema öffnen.

  • man kann bei sixt stornieren wann man will, und das kostenfrei, solange man eine normale Reservierung über sixt oder ADAC vorgenommen haben sollte. Das geht unter anderem mit der Stornierungsoption die du meinst. Solltest du einen frühbuchertarif genommen haben, so kannst du diesen nur kostenfrei innerhalb von 14 tagen nach Buchung schriftlich (!) stornieren in dem du von dem allgemein geltenden Widerrufsrecht gebrauch machst, andernfalls wird eben Stornierungsgebühr von 50 Euro fällig. Das Bedeutet das du in diesem Falle zwar auch online stornieren könntest, es kostet aber die 50 Euro, auch innerhalb der Widerrufsfrist (Da du so nicht von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst, das geht eben nur schriftlich (Stornierung entspricht nicht gleich widerruf)). Es kommt nun also darauf an was du gebucht hast. Ein Blick in die Reservierung könnte Aufschluss geben. Solltest du den Frühbuchertarif haben, ist es nun also gleich wie du stornierst, es wird die Gebühr fällig.

  • Für alle die stornieren wollen und es zu Problemen kommt...


    Wollte gerade mein ADAC-Ding für dieses Wochenende stornieren, da ich jetzt per Lufthansa reserviert habe und der sagt mir auf der ADAC-Seite, dass mein Stornocode nicht mit der Buchungsnummer überein stimme. Auf der Sixt-Seite fragt der nach dem Reservierungscode den ich nicht in der ADAC-Mail hatte.


    Lösung: Bei Sixt einloggen, Buchungsbestätigung per Mail zuschicken lassen, da steht der Reservierungscode drin, mit dem kann man bestätigen :)

  • Für eine Stornierung im Rahmen der gesetzlichen Widerrufsfrist braucht man übrigens nichtmal einen Brief zu schreiben. Anruf genügt und es gibt sofort eine Stornierungsbestätigung per Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von ML320 ()

  • Für alle die stornieren wollen und es zu Problemen kommt...


    Wollte gerade mein ADAC-Ding für dieses Wochenende stornieren, da ich jetzt per Lufthansa reserviert habe und der sagt mir auf der ADAC-Seite, dass mein Stornocode nicht mit der Buchungsnummer überein stimme. Auf der Sixt-Seite fragt der nach dem Reservierungscode den ich nicht in der ADAC-Mail hatte.


    Lösung: Bei Sixt einloggen, Buchungsbestätigung per Mail zuschicken lassen, da steht der Reservierungscode drin, mit dem kann man bestätigen :)

    Entweder das oder auf der ADAC Seite stornieren... Da braucht man den Code nicht ;)

  • Also auf der ADAC Seite brauchst Du nur den Stornocode, der Dir vom ADAC in der eMail mitgeteilt wurde... Auf der Sixt Seite brauchst Du ja zwei Codes...


    Normal sollte der eine auf der ADAC Seite funktionieren... Wenn nicht ist die Methode über das Kundencenter von Sixt auch sehr gut ;)

  • So, habs storniert :D


    Der Code ist in der Reservierungsbestätigung.
    Wird als Anhang (DPF) per E-Mail gesendet.


    Falls du die E-Mail nicht hast, dann lass sie dir nochmal senden.
    Geht über Sixt Kundencenter. Wenn du dich anmeldest kannst du den Link dazu bei den Reservierungsdaten sehen.
    Dann die Datei öffnen und dort findest du den Code.


    Guck dir die angehängte Datei an, das rot Unterstrichene ist der Code.

    Dateien

  • Nein, das stimmt leider nicht ganz. Nach § 355 Abs. 1 Satz 2 BGB muss der Widerruf in Textform (oder durch Rücksendung der Ware, was natürlich bei einer Reservierung nicht geht ) geschehen.

    Für eine Stornierung im Rahmen der gesetzlichen Widerrufsfrist braucht man übrigens nichtmal einen Brief zu schreiben. Anruf genügt und es gibt sofort eine Stornierungsbestätigung per Mail.